Patrick's Würfel

  • Nachdem ich nun seit gut zwei Monaten einen Jimny mein Eigen nenne, starte ich auch mal einen Thread für meine Umbauten.


    Bisher hatte ich schon ein 2-DIN Navi (Zenec Z-N426) mit Freisprecheinrichtung sowie eine Dashcam (Aukey 4k UHD) eingebaut und dabei leider vergessen Fotos zu machen. Sorry!


    Als nächstes stand dann eine Hohlraumkonservierung auf dem Plan. Da die Freizeit aufgrund anderer Projekte derzeit ein wenig begrenzt ist, muss das leider step-by-step erfolgen.


    Losgelegt habe ich mit den Hohlräumen im Innenraum, dazu hier ein paar Fotos:


    Zu erst einmal habe ich soweit alles ausgebaut, bis auf den Dachhimmel, Teppich und Armaturenbrett. Der Himmel ist offenbar teilweise am Dach festgeklebt, weshalb ich ihn nicht raus bekommen hab. Die Angst ihn dauerhaft zu zerstören war nach einigen Versuchen dann doch größer als der Wille unbedingt alles zu konservieren. Naja, wenn das Dach wegrostet, hab ich halt ein Cabrio ;)


    Vor der Konservierung habe ich noch schnell ein wenig Dämm-Material an den großen Blechflächen (quasi Kotflügel hinten links & rechts) und über den hinteren Radläufen verklebt.






    Aus ein paar vorherigen Konservierungen hat sich als ganz nützlich erwiesen alle kleineren Löcher etc. mit etwas Kreppband zu verschließen, so wird man nicht unfreiwillig mit Fett/Wachs o.ä. geduscht und kann ggf auch mal einfach mit der Hohlraumsonde reinstoßen, wenn man die Öffnung doch noch braucht.


    Da ich mit Mike Sanders zwar bzgl Rostschutz gute Erfahrungen gemacht habe, mich aber das "Auslaufen" und die Tropferei bei starker Sonneneinstrahlung etc immer sehr gestört hat, habe ich mich diesmal für ein (zumindest für mich) Neues Produkt entschieden: KSD Kaltfett


    Dieses soll nicht tropfen, aber dennoch bei Wärme eine gewisse Kriechwirkung aufweisen. Zudem lässt es sich leichter verarbeiten, ein Erhitzen ist nicht notwendig und Temperaturen um 20° sollen ausreichen.








    Soweit war ich mit dem "Kaltfett" zufrieden, jedoch würde ein wenig vorwärmen vermutlich doch ein besseres Ergebnis bringen. So hatte ich teilweise doch recht große "Tropfenbildung" an der Hohlraumsonde.

  • So...heute ging es erstmal mit dem Trekfinder Fahrwerk weiter.
    Nachdem vorne eigentlich alles glatt lief, ging es dann hinten an den Ausbau der Stoßdämpfer und Federn. Vorher wollte ich noch "schnell" die Bremsschläuche wechseln. Daraus wurde leider nix. Der rechte Bremsschlauch ließ sich weder unten noch oben lösen. Es kam, wie es kommen musste...etwas mehr Gewalt und der 10er Schlüssel bog sich etwas auf und schon waren die Mutter fast rund. Oben konnte ich den Schlauch dann unter Zuhilfenahme einer Zange lösen, so dass ich dann unten die komplette Bremsleitung ausgebaut hab und den Schlauch dann im Schraubstock gelöst hab. Der Rest verlief dann zum Glück problemlos.


    Da Trekfinder keine Einbauanleitung mitliefert, habe ich mich an die vom Trailmaster gehalten. Einzig das Lösen des vorderen Stabis hab ich nicht verstanden...wozu? Hat auch so geklappt.
    Als Hinweis für hinten sei noch erwähnt, dass man die Stoßdämpfer am besten erst unten und dann oben fest schraubt. Sonst ist es eigentlich unmöglich die untere Schraube fest zu bekommen, hatte mir bei dem Versuch fast das Gewinde zerstört.


    Hier noch die Vergleichswerte:


    Höhe Kotflügel vorne/hinten + Höhe Türgriff
    Vorher: 76cm/75,7cm + 97,7cm
    Nachher: 80,6cm/81,3cm + 102,9cm

  • Den Stabi muss man lösen um die Achse weit genug abzulassen, um die Federn ohne Federspanner entfernen und die neuen einsetzen zu können. Zumindest habe ich es so gemacht.

  • Ok, dann ist’s ja gut. Die Koppelstngen zu lösen war mangels Kontermutter garnicht so einfach und hab dabei ein wenig Fett rausgedrückt. Kann man das eigentlich mittels Fettpresse fetten?

  • Ok, dann ist’s ja gut. Die Koppelstngen zu lösen war mangels Kontermutter garnicht so einfach und hab dabei ein wenig Fett rausgedrückt. Kann man das eigentlich mittels Fettpresse fetten?


    Auf der Kugellagerseite der Koppelstange ist doch eine Möglichkeit, einen Schraubenschlüssel anzusetzen zum kontern?! :suspekt:

  • Auf der Kugellagerseite der Koppelstange ist doch eine Möglichkeit, einen Schraubenschlüssel anzusetzen zum kontern?! :suspekt:


    So isses. Es gibt aber auch noch Versionen ohne Schraubenschlüsselansatzmöglichkeit am Kugelgelenk, diese haben dann am Schraubenende ein Innensechskant zum gegenhalten.


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    So isses. Es gibt aber auch noch Versionen ohne Schraubenschlüsselansatzmöglichkeit am Kugelgelenk, diese haben dann am Schraubenende ein Innensechskant zum gegenhalten.


    Gruß Pedant

    Gibt auch welche ohne alles.
    Da kann man aber ganz gut mit dem Wagenheber etwas Spannung drauf geben. Dann bekommt man die Mutter auch ab.

  • Hab nichts geschehen damals. Hab dann mit ner Zange am Gewinde festgehalten und dabei hats ein wenig Fett rausgedrückt. Bei nächsten mal guck ich’s mir genauer an. Danke.