Kaufberatung

  • Hallo Leute,


    Ich bin ja schon länger bei euch und habe letzte Woche mein Auto verkauft! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrbaren Untersatz. Da ich schon lange immer wieder ein Auge auf die kleinen Würfel habe, dachte ich mir ich halte mal nach einen Jimny Ausschau.


    Hier liest man leider immer wieder vom nicht so tollen durchrosten usw.
    Ab welchen Baujahr macht es Sinn sich einen Jimmy zu kaufen bzw. auf was und wo sollte man beim Kauf besonders achten oder nachsehen?


    Gibt es zufällig noch irgendwo neue zu guten Konditionen? Bin am überlegen evtl. Auch einen der letzten neuen in Betracht zu ziehen.


    Ich hoffe ich bin bald einer von „euch“ [emoji6]
    Ach ich komme aus Oberfranken falls hier welche sind die dich melden. Evtl. würde mir ja jemand beim Hohlraum versiegeln helfen, da ich diesbezüglich noch nicht soviel Erfahrung habe.


    Viel Grüße

  • Hallo larry, zum Thema Rost: Ich denke es macht keinen Sinn Jimnys vor einem bestimmten Baujahr kategorisch auszuschließen. Das hängt vom individuellen Zustand ab. Der Rostschutz war immer mies. Je älter der Jimny desto genauer muss man halt nach Rost schauen.

  • Wenn er richtig lang halten soll: Neu und sofort versiegeln und die Versiegelung auch regelmäßig nachschauen lassen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wenn schon nen "neuen" dann doch lieber auf das neue Modell warten, es sei denn der gefällt dir nicht.


    zumal die "alten neuen" ja schon selten werden und spz. wenn man bestimmte Lackfarbe/Typ möchte kann man längere Touren einplanen.


    ich z.b. wollte im Januar den Ranger in Grün oder Braun und war happy ein faktisch neuwertiges Gebrauchtfahrzeug 100km weg "schießen" zu können.


    Neufahrzeuge waren schon damals bei Händlern zwar durchaus noch vorhanden, aber meist eben keine ranger sondern Club oder so und in "Stadttarn" also grau/schwarz/weiß/silbrig.


    Wobei natürlich unklar ist, wie das neue Model beim thema Rost reagiert/aufgebaut ist.
    Ich las nix von vollverzinkter Karosse aus Chirurgenstahl:mrgreen:


    ferner fehlen dann erstmal noch die Erfahrungswerte hinsichtlich des "welche verdeckung wo muß ich wie abroppen um dahinter das Blech zu erreichen, ohne daß es nachher futsch aussieht?".
    Auf den Bildern die so seit Wochen kursieren vom neuen Modell sieht das Interieur um einiges komplexer aus als bei vor2018-Typen.



    Fairerweise muß man natürlich auch klar sagen, daß der Standort(luftig oder muffige Garage)
    sowie die Haltung(Alltagsauto mit nie bis gelegentlich mal im Dreck oder eben Offroadeinsatz mit jagd auf Wasserwildschweine im Brackwasser)
    und die Pflege(Dreck/Flugrostanflüge rechtzeitig beseitigen) entscheidend mitspielen.


    wie auch immer: nicht zu kirre machen lassen:


    andere Mütter haben auch schön rostende Töchter, oder so ähnlich.
    :cool:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."