Schaltgabel

  • Frage:
    Um Reparaturarbeiten an der Schaltgabel oder den Schaltgabeln durchzuführen muss das Getriebe ausgebaut werden, oder?
    Gibt es nicht zufällig ein Revisionsdeckel im Getriebetunnel wo ich von oben ran komme?


    Vielen Dank.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Nun, da die Schaltgabeln im Getriebe sind, und Du das zerlegen musst um da überhaubt ranzukommen, hilft dir ein Deckel im Getriebetunnel auch nicht.

  • Frage:
    Um Reparaturarbeiten an der Schaltgabel oder den Schaltgabeln durchzuführen muss das Getriebe ausgebaut werden, oder?
    Gibt es nicht zufällig ein Revisionsdeckel im Getriebetunnel wo ich von oben ran komme?


    Vielen Dank.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk


    Die sind so ziemlich das letzte was in einem Jimny-Getriebe kaputt geht. Was hast du denn für ein Problem mit der Schaltbox?

  • Am getriebe ist oben ein deckel mit vier schrauben. Darunter sind die Gabeln. Somit muss das Getriebe nicht zerlegt werden.
    War offroad mit untersetzung unterwegs und bin rückwärts einen berg hoch bis die räder durch drehen und ich anhalten muss. Wollte im ersten schalten aber der rückwärts Gang wollte nicht raus. Dann bin ich leicht aggressiv geworden und habe am schalthebel meine wut ausgelassen. Vermute das ich die schaltgabel nummer drei für rückwärts und fünften gang verbogen habe. Jetzt geht eben der fünfte Gang nicht mehr rein.....


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Wirf hier mal einen Blick rein:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…rlegen-und-zusammen-bauen
    Es ist schon ein paar Tage her, das ich mein Getriebe zerlegt habe. Aber wenn Du an die Schaltgabeln musst, wirst Du nicht umhin kommen, Dein Getriebe auszubauen und zu Zerlegen.
    Die Anleitung von 4x4orca ist Gold wert. Wenn man mit Ruhe und Bedacht vorgeht, und zwischendurch keine Wutanfälle bekommt:mrgreen::und_weg: ist das Problemlos machbar.
    Viel Erfolg!

  • Getriebe ist definitiv nicht defekt. Haben es am Donnerstag ausgebaut und alle Gänge schalten sauber durch. Hab es aber nicht aufgemacht. Vor 2 Jahren erst Lager gewechselt. Es muss also am Schaltgestänge / Schaltkulisse liegen. Die ist auch ziemlich ausgenuddelt und die Gummis sind nicht mehr vorhanden.


    Hat jemand eine komplette Einheit rum liegen und möchte diese loswerden?


    Gruß Daniel


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk