Wer hat einen Antennenverstärker verbaut und was hat es gebracht?

  • Hallo Leute,


    kurz und bündig: Wer hat von euch einen Antennenverstärker (so ein Teil um 10-20 Euro) in seinem Jimny verbaut und wie hat sie der Empfang verändert?


    Ich überlege mir so ein teil zu ordern.
    Auch der aktuelle Radio wird ersetzt.

  • Hallo,
    auch bei mir ist der Empfang mit der Serienantenne top - sowohl UKW als auch DAB. Und das, obwohl ich die Antenne mit Kabelbindern an die Reling getackert habe.
    Ich würde erstmal prüfen - also beispielsweise mit anderem Radio testen.
    GRuss
    Heinz

  • Sehe ich ähnlich - besserer Empang mit dem Serienspargel als bei manch anderem Auto.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hallo,
    ich würde jetzt mal das Radio ausbauen und statt der Antenne so ein, zwei Meter 1,5 Litze als Antennenersatz reinstecken.
    Ist dann der Empfang OK (bei bekannt empfangbaren Sendern), liegt es irgendwo an der Antenne. Da kann man zumindest den Durchgang prüfen. Wie man allerdings Antennen richtig ausmisst, weiss ich nicht.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Radio platt oder eine Steckverbindung einen Wackelkontakt hat.
    Gruss
    Heinz

  • Es kann auch sein, daß irgendwas reinstrahlt (Steuergeräte, sonstiges elektronisches Geraffel).


    Ist der Empfang ok, wenn die Zündung aus ist?


    flo (falls das Radio dann anbekommst)

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    • Offizieller Beitrag

    Neues Radio eingebaut - Empfang immer noch sehr schlecht.
    Auch keine Veränderung ob Zündung An oder Aus.


    Den Test mit dem Antennenersatz muss ich erst versuchen.

    Ich finde immer noch, dass das sehr danach klingt, dass Deine Antenne irgendwo nicht in Ordnung ist. Und, wie gesagt, dann bringt ein Verstärker auch nichts...
    3x0 ist 0 ist 0, sage mer in Kölle :und_weg:


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Neues Radio eingebaut - Empfang immer noch sehr schlecht.
    Auch keine Veränderung ob Zündung An oder Aus.


    Das ist schon sehr eigenartig. Da muss ein Defekt/Fehlfunktion vorliegen. Ein Antennenverstärker würde ein Problem bestenfalls überspielen aber nicht lösen. Ich würde den Fehler suchen WARUM der Empfang so schlecht ist.


    Und nebenbei, ich weiss nicht wie es jetzt bei Jimny ist, aber die meisten Antennen haben einen kleinen Verstärker bereits im Antennenfuss eingebaut. Oder zumindest war es mal so.


    Versuch doch einfach mal eine ganz normale Antenne, oder im Notfall ein langes stück Draht ab die Antennendose vom Autoradio anzuschliesse. Das Resulat sollte dann ein einwandfreier Empfang sein. Somit hättest du die Bestätigung das mit deiner ggw. Antenne/Verkabelung etwas nicht in Ordnung ist. Aber das ist eigentlich jetzt schon klar.


    Ich würde die Antennenleitung und die Antenne überprüfen. Von einem Verstärker würde ich grundsätzich absehen. Denn damit löst das das Grundproblem wohl kaum.

  • Die Antenne ist doch unterm Armaturenbrett geiteilt wenn ich mich jetzt recht erinnere, evtl ist sie nicht richtig oder evtl gar nicht zusammen gesteckt.