Wie viel zusätzliche Last an Heckklappe?

  • Hi,
    Ich überlege wo ich meine Maxtrax fest mache. Auf dem Dach will ich nicht, da a) kein Träger vorhanden im Moment und b) kommt man im Bedarfsfall so schlecht hin. Deswegen dachte ich, ich bau einen Halter für die Heckklappe, quasi nen Halter, der am Ersatzrad zusätzlich angebracht wird. Ist es ne gute Idee noch zusätzlich 20kg (4 Maxtrax plus Halter) an die Heckklappe zu hängen?

  • Bei 20 Kg würde ich mir vorher die Scharniere ansehen..... mir persönlich wäre es zuviel Gewicht zusätzlich an der Hecktüre.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich würde grundsätzlich davon absehen die Heckklappenscharniere noch mehr zu belasten als sie bereits schon sind. Aber das ist nur mal so aus dem Gefühl heraus. Möglich dass die Scharniere noch viel merh aushalten. Aber ich würds nicht tun. Besser du kaufst dir einen Dachträger und bringst die Anfahrhilfen je auf der linken und rechten Seite vom Fahrzeug an. Das wird langfristig sicher die geeignetere Lösung sein.

  • Die Scharniere sind so schon am Limit - bei unserem reissen die bereits ein und wir fahren kein Reserverad an der Tür mehr spazieren. 20kg zusätzlich würde ich nie machen.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Scharniere sind so schon am Limit - bei unserem reissen die bereits ein und wir fahren kein Reserverad an der Tür mehr spazieren. 20kg zusätzlich würde ich nie machen.


    Eben... bei mir war eins gerissen ..... ohne zusätzliche Belastung.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen in deinem Fall ja nicht nur 20kg dazu sondern auch noch weiter weg von der Heckklappe. Das heißt ein noch größerer Hebel.
    Ein größeres Rad am original Träger ist schon grenzwertig.
    Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken anstelle des Ersatzrad eine Kiste zu montieren.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...