Schaltprobleme

  • Moinsen allwissende Gemeinde,
    habe folgendes Problem bei meinem 2005er Knopf.
    Getriebe neu gelagert, Kupplung neu, Kupplungsseil neu.
    Ich habe massive Schwierigkeiten sämtliche Gänge einzulegen, dabei gibt es immer ein Klack Geräusch, ist aber kein sägen von den Zahnrädern. Ist das ein Einstellungsfehler der Kupplung?
    Schleifen oder stinken tut sie nicht.
    Dank im voraus an euch[emoji41]


    Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

  • Als Du das Getriebe neu gelagert hast, hast Du Dir da mal die Synchronringe ganz genau angeschaut? Ich dachte auch, das geht noch.... neue Lager reichen.... dann hab ich Kleinlaut das Getriebe wieder ausgebaut und Synchronringe beim freundlichen geordert....
    Nur so als Idee....

  • Als Du das Getriebe neu gelagert hast, hast Du Dir da mal die Synchronringe ganz genau angeschaut? Ich dachte auch, das geht noch.... neue Lager reichen.... dann hab ich Kleinlaut das Getriebe wieder ausgebaut und Synchronringe beim freundlichen geordert....
    Nur so als Idee....

    Ne die waren i.o., ließ sich vorher butterweich schalten.


    Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

  • Japanische Getriebe sind manchmal zickig was das Getriebeöl angeht. GL4 oder 5 ist nicht gleich GL4 oder 5.
    Was haste denn eingefüllt?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Stell den Kupplungszug mal testweise noch 4 Umdrehungen weiter zu, um zu sehen, ob sich was ändert beim einlegen der Gänge. Mit der Einstellung aber bitte keine Beschleunigungsorgien durchführen, da die Kupplung in der Einstellung evtl. schon etwas rutscht. Es geht nur darum zu prüfen, ob sich was ändert bei den Gangwechseln.


    Gruss
    Sacha

  • Liqui Moly Gl4+ 75w 90...


    Versuchs mal mit Shell GL4.
    Ich kenne Autohäuser, welche für japanische Getriebe nur Shell-GL nehmen.
    Hatte ich auch schon. Das Getriebe unseres damaligen Japaners ließ sich nach einem Ölwechsel mit Arxx-GL nicht mehr gut schalten. Nur noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Nach einer Woche dann auf Shell-GL gewechselt und alles war wieder butterweich und gut.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn es an der Synchronisation liegen sollte:


    Nissan Orginal-Getriebeöl für Sport- und 4x4- Getriebe in 75W85 API GL-4 ist das am Besten für störriche Schaltgetriebe geeignete Öl, das ich kenne, warum auch immer es so gut funktioniert wissen nur die Götter und vielleicht Nissan...:yay: ...ist teuer, klingt vielleicht abgedroschen, ist aber jeden Cent wert.


    An zweiter Stelle für leichtes schalten steht das Liqui-Moly 75W80, welches jedoch nur einen Verschleißschutz nach GL-3+ Spezifikation aufweist.


    Gruß Pedant

  • Stell den Kupplungszug mal testweise noch 4 Umdrehungen weiter zu, um zu sehen, ob sich was ändert beim einlegen der Gänge. Mit der Einstellung aber bitte keine Beschleunigungsorgien durchführen, da die Kupplung in der Einstellung evtl. schon etwas rutscht. Es geht nur darum zu prüfen, ob sich was ändert bei den Gangwechseln.


    Gruss
    Sacha

    So heute nachgestellt, während der Fahrt geht es besser. Aber im Stand zb den Rückwärtsgang ist fast nicht möglich. Noch schleift sie nicht, ist aber schon stramm eingestellt. Muss wohl das mit dem Öl Mal probieren.


    Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk