Meine Offroad-Erfahrungen

  • Heute habe ich, mit meiner Mutter als Beifahrerin und vielen Jeeps um mich herum, in Weeze meine ersten Offroad-Erfahrungen gesammelt.


    Auf den ersten Metern war ich noch recht vorsichtig. Daher war es gut, dass ich einen Vordermann hatte, der bei schwierigen Passagen auch ausgestiegen ist und mich hindurchmanövriert hat! :star:


    Schnell habe ich gemerkt, dass der kleine Kobold mehr kann und ich wurde mutiger und auch sicherer :mrgreen:


    Hier zum Tragen kommende Modifikationen:

    • Trekfinder +55 mm
    • Unterfahrschutz VTG Trekfinder
    • Spurverbeiterungen 56 mm
    • Hankook Dynapro MT 215/75R15
    • vordere Bergeöse à la Pedant


    Und hier die 2 Videos von heute.


    https://youtu.be/B651NSvwMMY


    https://youtu.be/-laV4PVSsD8





    Liebe Grüße
    Laura :star:

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

  • Ach da gibts auch einen Offroadpark...:D
    Wieso hast du den Jimny bei der Windenbergung nicht Rückwärst gesetzt oder gezogen?
    Sieht aus als hätte es Spaß gemacht. Aber genau so trocken wie der Fürsten Forest dieses Wochenende.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Ach da gibts auch einen Offroadpark...:D
    Wieso hast du den Jimny bei der Windenbergung nicht Rückwärst gesetzt oder gezogen?
    Sieht aus als hätte es Spaß gemacht. Aber genau so trocken wie der Fürsten Forest dieses Wochenende.


    Das ist kein Offroadpark, sondern ein Gelände, dass von Gruppen oder Vereinen gemietet werden kann.



    Das Bild gibt es nicht so recht wieder, aber ich hatte bei der Bergung keine Möglichkeit nach hinten zu setzen, da 30 cm hinter mir ein Baum war.

    alter Offroadstatus: Matsch aus der Sprühdose[HR][/HR]neuer Offroadstatus: Mammutpark-Mätschchen :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hab' schon gehört, dass Du Dich ganz gut geschlagen hast! :up:


    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte... :(



    LG us Kölle


    PS: Danke, für die Videos!

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • :good_job:


    Ein schönes Gelände ist das!


    ...und man sieht, daß man mit vernünftigen Bergepunkten einer Bergung immer relativ entspannt ins Auge blicken kann, besonders wenn diese pedantisch :mrgreen: und gut ausgeführt sind...(ansonsten hat man immer im Hinterkopf "Bergung wird schon gut gehen - oder vielleicht doch nicht?")...


    Gruß Pedant

  • Beim Bergen nur beim nächsten Mal darauf achten, daß eine Decke, Jacke o.ä. mittig über dem Seil liegt und alle mindestens soweit weg stehen, wie das Seil lang ist. Ansonsten kann das mal dolle Aua machen. Ich habe erlebt wie beim ruckfreien Bergen ein gerissenes Stahlseil eine oberschenkeldicke Birke zerschnitten und damit gefällt hat sowie wie eine beim ruckfreien Bergen abgerissene AZV jemanden zum Invalidenrentner gemacht hat (Prüfung durch Staatsanwaltschaft und Dekra ergab keine technischen Mängel oder menschliche Fehler bis auf die fehlende Decke oder Jacke!).

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Beim Bergen nur beim nächsten Mal darauf achten, daß eine Decke, Jacke o.ä. mittig über dem Seil liegt und alle mindestens soweit weg stehen, wie das Seil lang ist. Ansonsten kann das mal dolle Aua machen. Ich habe erlebt wie beim ruckfreien Bergen ein gerissenes Stahlseil eine oberschenkeldicke Birke zerschnitten und damit gefällt hat sowie wie eine beim ruckfreien Bergen abgerissene AZV jemanden zum Invalidenrentner gemacht hat (Prüfung durch Staatsanwaltschaft und Dekra ergab keine technischen Mängel oder menschliche Fehler bis auf die fehlende Decke oder Jacke!).


    Als ehemaliger "Fähnleinführer" beim Katastrophenschutz kann ich diesen Beitrag gar nicht genug UNTERSTREICHEN!

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Glückwünsche zur Einweihung!!! ������
    Kunststoffseil beim Abriss macht das nicht. Stahlseil ja, dafür dicke Decke draufhängen.


    Hallo,
    das stimmt definitiv nicht. Als wir noch in WW wohnten gab es einen grauenhaften Unfall beim Tauziehen mit Kunststoffseilen.
    Vor einiger Zeit gab es einen euphorisch gefeierten Thread mit einem Link zu gruseligen Videos. Ich habe damals die Klappe gehalten, weil alle so begeistert waren von diesem tollen Ausflug in eine russische Provinz.
    Wir bergen sehr selten, weil wir umsichtig und eher ängstlich fahren (kein Wettbewerb), aber wir ziehen und zerren hunderte Tonnen / Jahr.
    Ich bin regelmässig entsetzt, wenn ich sehe wie denn so geborgen wird.
    Manchmal glaube ich, es geht nicht um das Durchkommen ohne Schaden, sondern eher um das lustige Bergen.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Glückwünsche zur Einweihung!!! ������
    Kunststoffseil beim Abriss macht das nicht. Stahlseil ja, dafür dicke Decke draufhängen.


    Beim Riß eines Kunststoffseils mag das vielleicht noch nicht allzu schlimm sein. Aber wenn der Anhängepunkt nachgibt und abreißt, dann schon.
    Ich habe gesehen, wie die 4 Schraubenköpfe von M10er Schrauben mit denen der AZV-Block am Rahmen befestigt waren ruckfrei durch den bis dahin intakten und rostfreien Rahmenquerträger gezogen wurden. Der AZV-Block flog soweit wie der Bergegurt lang war und traf jemanden, der jetzt deshalb Invalide ist...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Kann ich nur unterstreichen, aber leider konnte keiner von uns. Aber sehr schön das unsere Freunde vom Markenoffenen Offroader Stammtisch dich an die Hand genommen haben. Dann bist du ja für's Sommertreffen bestens geübt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk