Linksdrall Trekfinder Lenkungsdämpfer - Wer ist betroffen?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lenkungsdämpfer-Fahrer,


    ich will's nicht zu lang machen.


    Der Lenkungsdämpfer von Trekfinder (Bilstein) ist ziemlich lang und scheinbar mit einer geringen Menge Gas beaufschlagt.
    Bei mir führte dies dazu, dass er trotz korrekter Einstellung (zig. angepasste Varianten/Positionen wurden ebenfalls getestet) so stark gegen das Lenkgestänge drückt, dass der Wagen ziemlich nach links zog.
    Im Vorfeld wurde durch zweifache Achsvermessung und Einstellung ausgeschlossen, dass es an der Fzg.Geometrie liegt.


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es bei LR Defender ein ähnliches Problem gab. Dort handelte es sich wohl um eine "schlechte" Charge. Ich befürchte allerdings, dass es ein Konstruktionsproblem ist.


    Im Moment tauscht mir der Händler freundlicherweise den Lenkungsdämpfer, um ein Produktfehler auszuschließen. Könnte sein, dass es danach funktioniert. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.




    Um den Hersteller ggfs. mit dem Problem zu konfrontieren, wäre es imho sinnvoll, wenn "Leidensgenossen" aufeinander verweisen könnten. Immerhin kostet der Trekfinder auch eine ganze Strange Geld und da ist eine mögliche Fehlkonstruktion nicht zu akzeptabel. Zumal bei einem Tausch gegen einen anderern Hersteller erneut Kosten durch die Ein- /Umtragung entstehen.




    Ich stelle mir das so vor, dass wir hier eine Liste machen. Interessant wäre auch, ob die, die keine Probleme damit haben vielleicht eine andere Nummer auf dem Dämpfer haben.
    Natürlich soll auch gerne diskutiert werden - vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung und kann Abhilfe schaffen, aber es wäre gut, wenn Die Liste stets mit kopiert werden könnte.



    LG us Kölle


    Pascal






    Liste Lenkungsdämpfer drückt Auto nach links:


    1. pkcologne
    2. Boar Hunter (ich bin mal so frei...)

  • Ich bin zwar nicht betroffen weil ich sowas nicht eingebaut habe. Aber ich las schon viel über dieses Problem. Was ich, trotz intensiven Nachdenken, nicht verstehe ist; Warum ist der Lenkungsdämpfer den ihr ein baut ein Stossdämpfer?


    Im Motorradbau gibt es Lenkungsdämpfer schon seit Uhrzeiten. Und sie funktionieren tadellos. Habe selber solche gefahren. Aber das sind komplett andere Konstruktionen und sie funtionieren!


    Wie kommt man nur auf die Idee (Hersteller/Verkäufer) einen Stossdämpfer als Lenkungsdämpfer zu verkaufen? Der MUSS ja konstruktionsbedingt schon immer einen gewissen Druck/Drall erzeugen!


    Sorry, aber ich verstehs einfach nicht.

  • Ich habe den Bilstein drin und null Probleme von Anfang an, im Gegenteil, seitdem kein Lenkungsgeflatter mehr und die Strasse geht lange nicht mehr so hart übers Lenkrad an den Fahrer :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Bilstein drin und null Probleme von Anfang an, im Gegenteil, seitdem kein Lenkungsgeflatter mehr und die Strasse geht lange nicht mehr so hart übers Lenkrad an den Fahrer :)


    Kannst Du vielleicht mal nach der Nummer schauen? Wäre nett!






    Liste Lenkungsdämpfer drückt Auto nach links:


    1. pkcologne
    2. Boar Hunter (ich bin mal so frei...)



    Alles paletti bei:


    1. Redcloud

  • Liste Lenkungsdämpfer drückt Auto nach links:


    1. pkcologne
    2. Boar Hunter (ich bin mal so frei...)
    3. Giesskanne (habe ihn aber rausgeschmissen und OME verbaut!)


    Alles paletti bei:


    1. Redcloud

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Der Lenkungsdämpfer von Trekfinder (das ist ja nur ein willkürlicher Produktname, kein Hersteller) ist ein Bilstein Gasdruck-Dämpfer. Das heißt, der Dämpfer ist außer mit Öl zusätzlich mit einem Gaspolster gefüllt, das unter Druck steht. Bei STOSSdämpfern soll das Gaspolster das Aufschäumen den Öls bei hoher Belastung verhindern, das sollte allgemein bekannt sein.
    OME hat z.B. Gaspolster mit relativ geringem Druck, Bilstein und Andere haben Gaspolster mit deutlich höheren Drücken.
    Man merkt daran, wenn man den Dämpfer langsam zusammen drückt, das fühlt sich an wie eine mehr oder weniger starke Feder im Dämpfer. Beim Trekfinder braucht man dafür sehr, sehr viel mehr Kraft als bei der Konkurrenz.


    Nimmt man einen X-beliebigen Serienlenkungsdämpfer, stellt man fest, dass kein einziger Fahrzeughersteller Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer verbaut.
    Dazu kommt, dass Trekfinder an der rahmenseitigen Befestigung spart und keine Halterung einsetzt wie z.B OME und der Dämpfer dadurch nicht mal ansatzweise parallel zum Lenkgestänge angreift und sich das Ganze so weit verdreht, das zusätzliche Verspannungen auftreten.
    Aus meiner Sicht ist die Konstruktion großer Mist und der eingesetzte Dämpfer völlig falsch gewählt.
    Ich hab das Trekfinderkonstrukt nach ein paar Tagen ausgebaut und OME eingesetzt.
    Auch bei OME gibt es eine ganz, ganz leichte Neigung der Lenkung nach links, bei Trekfinder muss man regelrecht mit Kraft dagegen halten, sonst fährt die Kiste eine langgezogene Linkskurve.
    Wie das Ding ein Gutachten bekommen hat, ist mir unerklärlich.
    Wenn man beim Trekfinder keinen Einfluss auf die Lenkung merkt, stimmt was an der Achse nicht.


    Nix gegen Bilstein Dämpfer, die sind hervorragend, als Lenkungsdämpfer aber schon von der Bauart ungeeignet.
    Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Dann darf ich das mal mit aufnehmen, oder? War ja auch mit diesem Problem behaftet...


    Liste Lenkungsdämpfer drückt Auto nach links:


    1. pkcologne
    2. Boar Hunter (ich bin mal so frei...)
    3. Giesskanne (habe ihn aber rausgeschmissen und OME verbaut!)
    4. lj80 (auch rausgeschmissen und gegen OME getauscht)



    Alles paletti bei:


    1. Redcloud
    2. Wilde 13

  • ...wer also schon einen Bilstein-LD hat und ihn rausgeschmissen hat, weil die Fuhre nach links drückt, kann ihn einem anderen Forenkollegen geben damit dieser ihn noch zusätzlich verbauen kann...natürlich gegengleich und zwar an der Spurstange, denn nach ernsthaften pedantischen Überlegungen heben sich die Kräfte der Gaspolster dann wieder auf und die Fuhre müsste dann wieder geradeausfahren...:und_weg:
    ...der Trend geht eh zum Zweit-Lenkungsdämpfer...sorry...:mrgreen:


    Gruß Pedant




  • Ja natürlich, ich hatte das Problem ja schon an anderer Stelle beschrieben.
    Der Bilstein-Dämpfer von Trekfinder/Stock und Stein übt einen konstanten Druck von 8kg bzw. knapp 80N auf die Spurstange aus.


    Diese Kraft und das Gewicht des Lenkungsdämpfers wirkt schräg von vorne/oben und reicht beim rollenden Fahrzeug den leichten Hang nach links zu verursachen. Wie stark, hängt natürlich auch vom Nachlauf, dem Anlaufmoment der Achsschenkel und der Bereifung ab. Meine Vorderachse ist mechanisch in Ordnung, der Effekt trat bereits mit Originalhöhe des Fahrwerks auf.
    Naturgemäß war er mit 35mm Distanzblöcken unter den Federn noch etwas stärker.
    Zusätzlich bewirken die Kraft des Dämpfers, das Gewicht und die steife Dämpferbefestigung mittels Stift ein verklappen der Spurstange bis zum Anschlag der Spurstangenköpfe und
    quietschen dadurch die Spurstangengummis.




    Auch beim OME Dämpferkit bemerkt man ganz leicht den Einfluss des Dämpfers, aber längst nicht so stark und störend wie bei Trekfinder.
    Wollte man einen Lenkungsdämpfer völlig ohne Auswirkungen montieren, müsste man die komplette
    Lenkung unkonstruieren. Bei LJ80 sieht man, wie.


    Trekfinder macht zwei Fehler. Sie verwenden extrem straffe Gasdruckdämpfer und sparen an der Befestigung.


    Grüße
    Stephan

  • Gutes Posting, LJ80. Sehe ich exakt auch so. Denn es ist ja nur ziemlich einfach Physik. Warum man sich sowas einbaut und sich dann über einen Drall wundert, das verstehe ich aber trotzdem nicht.


    Aber lass uns das nicht vertiefen. Ich habe keinen Anspruch alles verstehen zu müssen.


    Aber den Tipp mit 2 Lenkungsdämpfer finde ich noch irgendwie witzig! :)


    Aber was eventuell erfolgsversprechender sein könnte ist etwas zu kaufen das offensichtlich nachweislich funktioniert. So haben bestimmte Mercedes Modelle Lenkungsdämpfer verbaut. Wenn ich sowas benötigen würde dann würde ich mir diese LD von Mercedes genauer anschauen ob so einer nicht auch unter den Jimny passt. Denn da hätte ich wohl die grösstmögliche Chance das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Warum man sich sowas einbaut und sich dann über einen Drall wundert, das verstehe ich aber trotzdem nicht.


    Na Du bist ja scheinbar ganz schlau und kannst auf einem Foto schon erkennen, ob und wieviel Druck das Teil hat... Toll!
    Es gibt aber auch Menschen, die davon ausgehen und imho auch davon ausgehen dürfen, dass so ein Teil funktioniert, wenn es ein entsprechendes Gutachten gibt... Pannen können immer mal passieren, auch bei der renomiertesten Firma. Wir wissen ja noch garnicht, ob es sich um ein generelles Problem handelt oder um problematische Einzelfälle. Wie Du sehen konntest gibt es ja schonmal zwei, die das Problem nicht haben. Genau das zu klären, darum geht es ja hier...



    Sorry, aber das musste an dieser Stell mal raus...
    Du bringst ja manches Gutes, aber diese Oberlehrerart nervt manchmal etwas..



    Nichts für Ungut...




    LG us Kölle









    Liste Lenkungsdämpfer drückt Auto nach links:


    1. pkcologne
    2. Boar Hunter (ich bin mal so frei...)
    3. Giesskanne (habe ihn aber rausgeschmissen und OME verbaut!)
    4. lj80 (auch rausgeschmissen und gegen OME getauscht)



    Alles paletti bei:


    1. Redcloud
    2. Wilde 13


  • Kein Problem. Repspektvoll geführte Diskussionen sind immer wertvoll. Aber du überschätzt meine Fähigkeiten wenn du denkst ich könnte sowas von der Ferne beurteilen. ABER wenn der Stossdämpfer sich nicht problemlos von Hand eindrücke und auseinander ziehen lässt dann ist es kein Lenkungsdämpfer sondern in der Tat ein klassischer Stossdämpfer. Und das wird NIE funtioneiren! Das hat mit Logik und Physik zu tun. Aber es ist trotzdem erschreckend einfach.


    Egal was irgendwo auf einem Papier steht und wer auch immer dieses Papier ausgestellt hat.


    Und sowas lässt sich ja vor dem Einbau schon kontrollieren. Beschäftige dich mal mir Lenkungsdämpfer wie sie, seit Jahrzenten, bei den Motorrädern eingesetzt werden. Dann kannst du die Wirkungs- Arbeitsweise einen Lenkungsdämpfers eventuell besser verstehen.


    Aber reg dich deswegen nun doch nicht auf! Es ist so und wenn der Stossdämpfer stösst, was ja jeder neue Stossdämpfer macht, dann ist es kein Lenkungsdämpfer. Eine Lenkung und ein Fahrwerk zu dämpfen sind doch zwei komplett verschiedene Aufgaben.

  • Kannst Du vielleicht mal nach der Nummer schauen? Wäre nett!


    Sorry, heute erst gelesen... bei Gelegenheit gugg ich nach :)


    ... Anhang... der LD ließ sich von Hand gut bewegen... zwar schwer, aber bei weitem nicht sowie ein klassischer Stoßdämpfer!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud ()