Tankanzeige spinnt



  • Habe heute zum 5. Mal nach dem Tacho Umbau getankt und heute kommt dann sowas komisches...jemand eine Idee was da los ist?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hallo,
    entweder der Tankgeber ist defekt und der Schwimmer schwimmt immer oben. KAnn man vielleicht gangbar machen.
    Weil aber Dein Tank jans jans voll ist glaube ich eher an einen Kurzschluss. Die Tankuhr ist ja im Prinzip ein spezielles Ohmmeter, bei dem der Zeiger bei 0 Ohm halt rechts steht. Je höher der Widerstand, desto mehr wandert der Zeiger nach links.
    Bei einem "normalen" Ohmmeter wäre ja 0 Ohm links. Miss einfach mal den Wirderstand zwischen den beiden Leitungen.
    Gruss
    Heinz

  • Hallo Kiingpin,
    hallo Lostsamurai,


    die Auslegung: 0 Ohm = voll - +- 200 Ohm = leer gibt es (hatte ich beim Niva).
    Bei VDO Gebern ist es umgekehrt: 0 Ohm = leer - 180 Ohm = voll.


    Dann wäre es kein Kurzschluss, sondern der hat 'nen Draht ab.


    An welchen (viel zu kurzen) Kabeln hast Du bei Deiner Ziffernblattmanipulation rumgezupft? Vielleicht hast Du Dir da unbewusst einen Uuups eingebaut?!


    Viel Geduld und Erfolg beim Fehlerfinden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also die Uhr hat jetzt 3 mal volltanken super funktioniert.
    Beim Ausbau des Tachos nur die 2 Stecker hinten abgemacht mehr nicht und natuerlich die Nadeln abgezogen aber wie gesagt es ging bis dato...
    koennte natuerlich sein das sich jetzt der Geber oder das Kabel verabschiedet hat...
    Die Nadel wandert allerdings normal auf 0 runter wenn der Wagen aus ist.
    ich fahre jetzt mal die 80 Kilo runter bis normalerweise die Uhr sich anfaengt zu bewegen dann mal weiter schauen


    Hallo,
    Miss einfach mal den Wirderstand zwischen den beiden Leitungen.
    Gruss
    Heinz


    Wo greife ich denn die Leitungen ab?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Bei normaler Fahrweise verschwindet bei meinem mit digitaler Anzeige auch erst bei 60-80 km der erste Balken von zehn, obwohl schon nach 450-500 km meistens der Saft draußen ist. Bei meinem Fahrzeug davor war dies auch so, da bewegte sich die Nadel auch erst bei 1/5 leerem Tank und ging dann immer schneller nach unten, umso leerer der Tank wurde.

  • Is ja seltsam... bei mir bewegt sich die Nadel gen 0 am Anfang sehr schnell und ab der Hälfte pendelt sich die Genauigkeit wieder ein...mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt ...am Anfang dachte ich: Mein Gott der säuft ja echt was weg :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts



  • Habe heute zum 5. Mal nach dem Tacho Umbau getankt und heute kommt dann sowas komisches...jemand eine Idee was da los ist?


    Ganz klar! Super Plus.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Nach 78 Kilometer sinkt nun die Nadel wieder aktuell ist sie bei 4/4 angelangt...sehr komisch

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hast Du eventuell die Nadel um ein paar Winkelgrade versetzt wieder montiert? Dann wird der Tank allerdings nie leer!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Das kann sein allerdings habe ich alle Nadeln genau auf ihre 0 Stellung wieder gesetzt...dachte ich zumindest so langsam fällt die Nadel wieder in den Normalen bereich noch knapp 60 Kilometer dann sollte halbzeit sein
    ggf. muss ich den Wagen noch mal volltanken und die Nadel dann auf Max setzen mal schauen aber die Funktion ist noch da von daher gehe ich von einem "Montage" Fehler aus^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser