Luftfahrwerk

  • Hallo zusammen,


    habe auf YouTube gesehen, dass es ein Luftfahrwerk für den Jimny gibt. Hat das schon mal jemand verbaut oder Erfahrungen damit gesammelt?
    Lohnt sich das vom Komfort her überhaupt?

  • Hallo xenosch, ich dachte eher an Fahrkomfort . In den Luxus Karren ist das ja schon fast Serie. Denke, das hat was mit Zugewinn an Komfort zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo xenosch, ich dachte eher an Fahrkomfort . In den Luxus Karren ist das ja schon fast Serie. Denke, das hat was mit Zugewinn an Komfort zu tun.

    Ein normales Zubehörfahrwerk hilft da schon deutlich weiter.
    Wie gesagt, ich glaube das es sich einfach nicht lohnt. Aber vielleicht setze ich auch andere Kriterien an. Ich würde so einen Umbau gerne Mal sehen und vergleichen.

  • ...ich dachte eher an Fahrkomfort . In den Luxus Karren ist das ja schon fast Serie...


    Hej,


    um in den "Luxus Karren" den von dir angesprochenen Fahrkomfort zu erreichen, muß man als erstes mindestens die vordere Starrachse gegen Einzelradaufhängung austauschen. (siehe aktueller G). Welcher "Luxus Karren" hat aktuell noch zwei Starrachsen?


    Für mein Empfinden hat der Jimny einen guten Fahrkomfort. Einzig was ich als nachteilig sehe sind die Nick und Seitenbewegungen, welche aber dem extrem kurzem Radstand geschuldet sind, da helfen Luftfedern auch nicht.

  • ...Schmutz würde dem Fahrwerk ganz schnell die Luft rauslassen.


    Hej,
    ich habe in meinem Pickup an der Hinterachse Zusatzluftfederbälge verbaut.
    Diese werden von mir sehr stark auch im Gelände, Schlamm und sonstigem stark beansprucht.
    Einzig ein dicker Ast, der den Balg gerade aufspießt, könnte ihn zerstören, ansonsten sind diese Bälge sehr, sehr robust und haben meist lebenslange Garantie.


    Aber für´n Jimny...:roll:

  • Aber für´n Jimny...:roll:


    Das ist genau so adäquat und sinnvoll wie Portalachsen. Aber wenn man das Geld dafür ausgeben will, warum nicht. Das Geld muss ja unter die Leute. Sparen schadet der Wirtschaft. :)