Lautes Rattern beim Anfahren: Ursache im Getriebe? [mit Video]

  • Moin!


    Seite dem letzten WE im FüFo hatte leicht verstärkte Getriebe Geräusche. Ich meine es mahlt und heult etwas mehr als sonst üblich.


    Heute nach dem Familienausflug mit leichten Gelände Anteilen (Sandwege) beim zügigen Anfahren ein lautes schnelles Rattern aus dem Bereich (der beiden) Getriebe. Nicht blechern wie Aupuffbleche sondern eher massiv metallisch wie überspringende Zahnräder.
    Randbedingungen: 2WD, 1. Gang, Asphalt, Anfahren mit Teillast.
    Von unten keine erkennbare Ursache: Nix lose; VTG Halter i.O.; Kardanwellen auch nix ungewöhnliches;


    Im Video kommt das Rattern leiser Rüber. Ihr müsst euch das ungefähr doppelt so laut vorstellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee die meine Befürchtungen bestätigt?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Oha.
    Die Kette im VTG die überspringt! Hast Du original Übersetzung? Knöpfchenallrad?


    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Yep :!: auch wenn manche behaupten, das ginge nicht, weil nicht genügend Platz...


    :und_weg:Doch doch. Geht :anonymous:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Das ist die Kette. Sogar Frau hat gesagt das sie das Geräusch kennt. :lol:
    VTG auseinander und schauen. Neue Kette rein.
    LG.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Was muss da neu?


    -Kette
    -Zahnräder An- und Abtrieb
    -Kugellager
    -Gehäusedichtungen
    -Wellendichtringe?
    -Öl


    Hab ich noch was vergessen oder kann ich mir was sparen. Gibts alternative Bezugsquellen (als den :) ) für die Teile.
    Wird irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Wenn Du Glück hast nur die Kette und natürlich Öl. Musst auseinander bauen und schauen. Wenn das VTG schon älter ist, schau ob du eventuell doch die Lager neu machst.
    Kette wirst wahrscheinlich nur beim :) bekommen. Wenn die neu sein soll.


    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"


  • Vielleicht AdBlocker deaktivieren, oder Cookies aktivieren?


    Falls das nicht hilft: Hier der Link: https://youtu.be/M3_yPKczxrs

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Vielleicht AdBlocker deaktivieren, oder Cookies aktivieren?


    Glaube kaum dass es an dem liegt. Denn das Video ist weder ein Ad-on noch von Cookies abhängig. Im weiteren nutze ich selber beides und zwar in sehr restriktiver Form und habe trotzdem keine Probleme.


    Es wird wohl eher an den Browsereinstellungen selber liegen. Eventuell Java oder so.......


    Ein Rat auf die Schnelle: Du kannst den Browser resetten. Also alle Einstellungen auf "Default" zurückdrehen. Aber das nur auf die Schnelle ohne micht tiefer mit deinen Setup/Problem beschäftigt zu haben. Wenn du aber keine besoderen Aenderungen am Browser vorgenommen hast wird das die schnellste und einfachste Lösung sein. Und es wir sehr wahrscheinlich auch das Problem lösen.

  • Es wird wohl eher an den Browsereinstellungen selber liegen. Eventuell Java oder so.......


    Java? Ist das dein ernst? Youtube wurde früher durch Flash (Plugin) dargestellt, heute auf halbwegs modernen Systemen per HTML5, dass heißt nativ ohne Plugin. Einzig muss ein entsprechender Videocodec installiert sein. Firefox liefert selbst keinen h.264 Codec mit, installier deshalb einfach mal etwa VLC, der kommt von Haus mit sehr vielen Codecs auf die die anderen Programme dann auch zurückgreifen können.


    Entweder das, oder ein Contentblocker blockiert dir das ganze. Vllt. auch wie schon Ladesco empfahl Browser resetten. Hast du Javascript aktiviert? (hat absolut gar gar nichts mit Java zutun) Denn ohne funktioniert’s auch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Yup, ist mein Ernst. Aber du hast trotzdem recht, ich meinte natürlich das Script! War ja auch ziemlich früh am Morgen wo ich das geschrieben habe. Hatte noch nicht mal den ersten Kaffee. :( Den mein Hund will plötzlich umsverecken schon um 04:30 auf seine Patroullie hier im Quartier. Bislang startete er nämlich immer so um 05:30. Das war noch eine halbwegs christliche Zeit.


    Zurück zum Problem: Ich habe micht im Detail mit dem Problem befasst sondern es war ein allgemeiner Hinweis. Also Java SCRIPT und nicht Java! Entschuldigung für die Verwirrung....war halt definitiv zu früh am morgen für mich :(

  • @ xenosch

    Was benutzt du für einen Browser?


    Firefox 61.0.1 (64-Bit)



    @ aufallenvieren

    Vielleicht AdBlocker deaktivieren, oder Cookies aktivieren?
    Falls das nicht hilft: Hier der Link: https://youtu.be/M3_yPKczxrs


    Danke für den Link.
    Mit dem Blocker und den Cookies spiele ich dann mal rum und schaue, was sich dabei tut. (Einstellungen habe ich nicht geändert und vor nicht mal einer Woche konnte ich eben noch direkt eingefügte Videos ansehen.)



    @ Jimnyaut

    ... Firefox liefert selbst keinen h.264 Codec mit, installier deshalb einfach mal etwa VLC, der kommt von Haus mit sehr vielen Codecs auf die die anderen Programme dann auch zurückgreifen können.
    Entweder das, oder ein Contentblocker blockiert dir das ganze. Vllt. auch wie schon Ladesco empfahl Browser resetten. Hast du Javascript aktiviert? (hat absolut gar gar nichts mit Java zutun) Denn ohne funktioniert’s auch nicht.


    Also der VLC-Player ist bei mir als Standard-Player eingestellt. Bei Javascript muss ich nochmal schauen.




    @ all


    Danke für eure Hilfestellungen. Sorry an den Threat-Schreiber aufallenvieren, ich wollte deinen Thread nicht so zerpflücken. :oops:


    Andi

  • Verteilergetrieb ist zerlegt. Beim Ausbau hatte ich schon mit erschrecken festgestellt das der Entlüftungsschlauch daneben hing. Ich befürchte das ist kurz vor, oder im, FüFo passiert. Denn den Tag vorher lag ich noch unterm Auto um die ASB zu fetten und nach dem rechten zu sehen, und da war mir nix aufgefallen..
    Der Staub und der Schlamm sind dann wohl bis zum Entlüftungsnippel vorgedrungen. In der Kammer unter der Entlüftung hatte sich Schlamm angesammelt.



    Die Lager sehen optisch gut aus. Das Planetengtriebe, die Kugel- und Nadellager knirschen aber schon deutlich- Überall im Getriebe ist feiner Metallabrieb als Schlamm zu sehen (magnetisch) und man kann auch Sandkörner ertasten. Da das Getriebe schon sehr geheult hatte habe ich mich entschieden es komplett auszutauschen.




    Nach kurzem Kontakt mit Lammurai stand fest: Meine Suzi bekommt ein Spenderorgan.
    Vorgestern war das Teil da. Gleich Öl abgelssen und über nacht auslecken lassen. Heute habe ich noch einen Wellendichtring ernuert da er aussah als würde er schwitzen. Dann Habe ich in das neue Getriebeöl (Nissan MT-XZ for Offroad Vehicles)



    noch mit LiquiMoly "Gear Protect" verdelt um die "Extrem Pressure" eigenschaften zu verbessern.


    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG