Sicherheitsabstand inner linken Spur auf Autobahnen

  • .
    Ich habe gerade das neueste Extra-Heft Auto&Recht der ams mit dem aktuellen Bußgeldkatalog vor der Nase.


    Daraus zitiere ich nachfolgendes zum zu dichten Auffahren :
    "Die Grundregel ist einfach 50% vom Tachowert, dann stimmt der Sicherheitsabstand. Bei Tempo 140 sind das 70 Meter."


    Sooo, ... wer hat das nicht schon selbst erlebt, daß bei schon geringerem eigenem Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden sich Fahrzeuge von rechts in die Lücke reingequetscht haben ?? Wenn man dann sich rechtlich konsequent verhalten würde, müßte man eigentlich bremsen um den richtigen Sicherheitsabstand wieder herzustellen. Realistische Folge : der nächste von rechts fährt in die "schöne" freie Lücke. Das könnte man bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortsetzen. Irgendwann, nach etlichen Sicherheitsabstand-Wiederherstellungs-Bremsungen steht man dann, .. inner linken Spur.

  • Musst ja nicht bremsen, einfach etwas weniger Gas geben oder warten bis der "Reinquetscher" von dannen gezogen ist. Klar, man hat dann ein paar Sekunden wenig Abstand, aber das kann man nunmal nicht vermeiden.


    Viel schlimmer finde ich das in der Stadt. Sobald man da mal bei Stop und go etwas vorausscheinend fährt und etwas mehr Abstand hält, damit man nicht ständig halten muss, fährt einer von der linken Spur in die Lücke anstatt vorne sich richtig bei Reisverschluss einzufädeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Musst ja nicht bremsen, einfach etwas weniger Gas geben oder warten bis der "Reinquetscher" von dann gezogen ist ...


    Ja, genau ... aber ich fahre doch inner Schlange ... und wenn ich dann auch nur vom Gas gehe und/oder warte bis der von dannen gezogen ist, ist wieder die Lücke da für den nächsten von rechts. DAS ist mein Punkt.

  • Ich fahr meistens eh rechts. Ist viel entspannter. Die LKWs nerven zwar, aber ansonsten ist rechts meist leerer als links.

  • "Wer sich an die Regeln hält macht nur alle anderen glücklich" ... oder so ähnlich


    70 Meter bei 140 wär mit nem Jimny vermutlich sowieso zu wenig :D

  • ... ansonsten ist rechts meist leerer als links.


    Genau .. :up: ... weil sich nur sehr, sehr wenige an das Rechtsfahrgebot halten !!


    ...
    70 Meter bei 140 wär mit nem Jimny vermutlich sowieso zu wenig :D


    70 Meter wären nur dann zu wenig, wenn plötzlich ein stehendes Hindernis auftauchen würde .. DAS aber kommt i.d.R. eher selten inner linken Spur aufe AB vor .. :mrgreen:

  • 70 Meter wären nur dann zu wenig, wenn plötzlich ein stehendes Hindernis auftauchen würde .. DAS aber kommt i.d.R. eher selten inner linken Spur aufe AB vor .. :mrgreen:


    Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Bei 140km/h bewegt man sich allein in der Reaktionszeit von 1 Sekunde ca. 40 Meter vorwärts. Bis man also reagiert hat, dass das Fahrzeug vor einem stark verzögert oder sogar seinem Vordermann aufgefahren ist, sinkt der Abstand erheblich.
    Hinzu kommt der Weg des Abbremsen des eigenen Autos von ca. 120 Meter.
    Wer also bei ca. 160 Meter Anhalteweg, 70 Meter Sicherheitsabstand zu viel findet, der sollte doch lieber aufs Autofahren verzichten.


    Wer vor sich einen flach liegenden Sportwagen hat, über den man gut hinwegsehen kann, OK. Aber in den meisten Fällen sind es dunkle Kombis mit getönten Scheiben, die das Rechtsfahrgebot missachten.
    Ob man da nun drängeln muss oder nicht ist dann jedem selbst überlassen, aber immer dran denken, die meisten Todesopfer sind immer noch die unschuldigen.

  • "Wer sich an die Regeln hält macht nur alle anderen glücklich" ... oder so ähnlich


    70 Meter bei 140 wär mit nem Jimny vermutlich sowieso zu wenig :D


    Bei dem Luftwiderstand kann man da gerne nochmal die Hälfte abziehen... :und_weg:

  • Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber haben eure Jimnys auch so einen mechanischen Bremsassistent?


    ...wenn ich richtig stark bremse und dann etwas weniger möchte, muss ich das Pedal erstmal 2-3cm kommen lassen bevor er aufhört zu stark zu bremsen.
    Das macht er erst seit der Rückrufaktion für Bremskraftverstärker :?

  • 1.: ... bei 140km/h bewegt man sich allein in der Reaktionszeit von 1 Sekunde ca. 40 Meter vorwärts ...
    Hinzu kommt der Weg des Abbremsen des eigenen Autos von ca. 120 Meter ..
    ....
    2.: Wer vor sich einen flach liegenden Sportwagen hat, über den man gut hinwegsehen kann, OK. Aber in den meisten Fällen sind es dunkle Kombis mit getönten Scheiben, die das Rechtsfahrgebot missachten ...


    Zu 1.: also meine Reaktionszeit ist im Bereich von zehntel Sekunden (ich höre aufe AB kein Radio und ich unterhalte mich auch nicht; bzw. sehr, sehr ungerne, mehr als unwillig). Bremsweg aus 140 auf Null (Betonung liegt auf Null km/h, also Stillstand) liegt bei 98 Metern.
    Zu 2.: Richtig .. :up: ... wenn "bescheuerte" abgeducktelte SUVs vor mir sind, dann fahre ich inner linken Spur leicht nach rechts versetzt, auch gerne n bißchen über den Mittelstreifen, damit ich möglichst weit nach vorne evtl. Bremslichter sehen kann.

  • Du rechtfertigst also einen zu geringen Sicherheitsabstand mit überdurchschnittlich kurzer Reaktionszeit in 100% aller Fälle und einem idealen Bremsweg unter idealen Bedingungen?
    Es geht ja nicht nur ums Abbremsen, sondern auch um's kontrollierte Ausweichen und darum, dem nachfolgenden Verkehr die Chance zu bieten, ebenfalls rechtzeitig reagieren zu können.



    Anstatt den korrekten Abstand einzuhalten fährst du lieber auf zwei Spuren?? Sorry, aber dir möchte ich auf der Straße nicht begegnen.
    Wenn ich bei erlaubten 120 mit 130 auf der linken Spur bin um ein paar Mittelspurschleicher zu überholen und dann kommt jemand wie du von hinten an, fährt dicht auf und driftet auf die mittlere Spur ab um "besser sehen zu können" weißt du was da mit mir passiert?
    Ich schaue in den Spiegel, um zu sehen was da hinter mir vorgeht. Will der mich jetzt rechts überholen? Muss ich beim Spurwechsel aufpassen, dass der plötzlich neben mir ist?
    In der Zeit bin ich abgelenkt und meine Reaktionszeit verlängert sich. Genau sowas provoziert Unfälle!


    Es kann ja jeder machen was er will, aber wenn man andere Leute in Gefahr bringt und nur sich selbst betrachtet hört für mich der Spaß auf.


  • Was soll DAS, mein Statement böswillig über zu interpretieren !! :keule:


    Von über 2 Spuren Fahren habe ich nix geschrieben. Lediglich, daß ich mit den rechten Rädern gelegentlich über die gestrichelte Mittellinie leicht nach rechts ausschwenke, um besser nach vorne schauen zu können (wenn z.B. SUVs vor mir sind).


    Man, man, man, ... Dein Beitrag besteht wirklich nur aus böswilligen, absichtlichen Mißinterpretationen !! :keule: .. ich frage mich ernsthaft nach Deinem Motiv dafür ??

  • Zitat

    70 Meter wären nur dann zu wenig, wenn plötzlich ein stehendes Hindernis auftauchen würde .. DAS aber kommt i.d.R. eher selten inner linken Spur aufe AB vor ..


    Das war schlichtweg falsch.


    Zitat

    also meine Reaktionszeit ist im Bereich von zehntel Sekunden


    Das kann ich einfach nicht ernstnehmen, jeder Fahrlehrer oder Verkehrswissenschaftler wird dir sagen: die realistische Reaktionszeit liegt bei etwa 1 Sekunde, alles andere kann im Einzelfall sicherlich zutreffen, aber die Regel ist es ganz sicher nicht.


    Zitat

    auch gerne n bißchen über den Mittelstreifen


    Da steht nichts von Fahrbahnmarkierung, sondern vom Mittelstreifen an sich.


    Vielleicht habe ich dich wirklich falsch verstanden, aber vielleicht hast du dich auch etwas unklar ausgedrückt.
    Wie bereits gesagt, jeder darf fahren wie er es für richtig hält, aber laut deinen Beschreibungen schien es für mich so, als würdest du öfters mal dicht auffahren und drängeln. Wenn dem nicht so ist tut's mir leid dass ich dich schlechtgeredet habe, ehrlich! :anonymous:

  • .
    Wenn man dann sich rechtlich konsequent verhalten würde, müßte man eigentlich bremsen um den richtigen Sicherheitsabstand wieder herzustellen.


    Macht der neue Jimny fast von alleine....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Egal ob es 9 oder 15 sind,der neue Jimny bremst auf einen sicheren Abstand von selbst......bei JEDEM.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ?
    Gibt es irgendein Auto auf der Welt das entgegen des Fahrerwunsches einen bestimmten Abstand zum Vordermann hält?