Kabel am (Verteilergetriebe?) ab - Allrad schaltet nicht - wie reparieren?

  • Moin Zusammen,


    benötige mal kompetente Hilfe, denn mein Problem übersteigt meinen Kenntnisstand einigermaßen weit...


    Fahrzeug: Jimny DDIS 1,5, BJ 2009


    Problem: (Knöpfchen)Allrad schaltete plötzlich nicht mehr zu. Kontroll-Leuche blinkt, währenddessen hört man Einrastversuche, dann Kontroll-Leuchte aus, Allrad nicht drin. Mit der Vermutung "Druck fehlt" zum Dorfschrauber.


    Ursache: Der Schrauber hat das abgerissene Kabel (Siehe Bild) als Ursache ausgemacht, kann aber das Ersatzteil weder korrekt benennen noch besorgen.


    Ich auch nicht. Kann mir Jemand dabei Helfen?


    - Wie heißt das Bauteil (laienhaft handelt sich um einen Kontaktschalter im Verteilergetriebe, richtig?)
    - Wo kriege ich es und
    - ist es eine komplizierte Reparaur? (Der Dorfschrauber meinte, das würde teuer, denn wahrscheinlich müsste ein ganzer Kabelbaum ausgetauscht und ein Getriebeölwechsel vorgenommen werden)


    Noch eine Zusatzfrage: hat Jemand einen Ersatzteilkatalog oder weiß, wie man da ran kommt?


    Viele Grüßen von der Ostsee!


    --- sorry, ich bin zu doof die Bilder einzufügen...
    [/IMG]


    (cool - ich kann Bilder hochladen :D

  • Ja das ist der Schalter.
    Wenn du den alten Schalter rausdrehst kommt ein wenig Öl mit.
    Da liegt noch eine kleine Kugel drinn und pass auf das dir diese nicht abhanden kommt bzw. rausfällt.
    Schalter gibt es bei Suzuki und kostet ca 45€.
    War bei Suzuki günstiger als im Internet.
    Reparatur geht sehr einfach und schnell.


    Unterfahrschutz vorhanden???


    Gruß
    Andy

  • DANKE Jimnyaut und Andy!


    S74 hatte mir eine Teile-Seite per PM geschickt, da nochmal genau nachgesehen: der Diesel hat offenbar zwei Schalter an einem gemeinsamen Kabel. Aber ich fahr nachher mal zu Suzuki und lasse die nochmal genau gucken.


    https://partsouq.com/en/catalo…=18&cid=1098&uid=60628&q=


    @ Andy: danke für den wertvollen Tipp mit der Kugel!! Wär unschön, wenn die Abhaut.


    Und: Ja, ihr habt ALLE recht: MIT Unterfahrschutz wäre das vermutlich nicht passiert. :schimpfred: Wo kriegt man sowas genau?

  • Der Unterfahrschutz hilft auch nicht immer, an unserem ist einer verbaut, hatten vor ein paar Wochen den gleichen Fehler und was war?
    Das Kabel ist nicht abgerissen sondern abgegammelt :roll:


    LG