Mein Frage an die hierigen evtl. Kenntnisreichen bzgl. Telefonkabel ??

  • .
    Unser Telefonkabel von der Verteilerbox zu der TAE-Box inner Eigentums-Wohnung ist defekt.


    Wer ist für die Reparatur des Kabels ist zuständig : unserer Provider 1&1, die Telekom oder wir selbst als Eigentümer ??

  • 1. Anlaufstelle: 1+1 ... die messen dann (nach etlichen Telefonaten mit immer anderen unwissenden Menschen) die Leitung durch...


    2. 1+1 beauftragt dann die Telekom, da die für "Hardware" zuständig sind.


    3. Telekom meldet sich dann zwecks Termin...


    4. Telekommitarbeiter kommt dann irgendwann und schimpft über 1+1 von wegen nur absahnen, die Arbeit hätten Sie...


    5. Telekommitarbeiter setzt dann die Leitung instand...


    6. Von 1+1 hörst du nie mehr was, zwecks "geht alles wieder" oder so ähnlich...


    7. Servicewüste Deutschland - außer die wollen dir was andrehen...:|



    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()


  • Danke Pedant .. :up:

  • Sehe ich etwas anders als Pedant.


    Die Zuständigkeit des Providers endet am APL (Hausanschluss). Die Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers.
    Bei Erstanschluss legen dir die Techniker gerne die interne Hausverkabelung auf (falls vorhanden) und messen auch am Endpunkt (TAE), zuständig dafür sind die aber nicht. Ansonsten setzen die eine eigene TAE neben dem APL und das war es.


    Liegt nun wirklich ein Fehler in der Hausverkabelung vor, muss der/die Eigentümer ran.


    Woher weißt du denn, dass es die interne Verkabelung ist? Falls das nicht sicher ist, solltest du wirklich eine Störung bei 1&1 melden. In diesem Falle wünsche ich dir schon mal ganz viel Glück und gute Nerven... (habe mit dem Verein bei Störungen noch keine guten Erfahrungen gemacht)

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hausinterne Verkabelung ist Eigentümer Sache.
    Aber einige Provider bieten auf Kulanz (oder gegen Kostenerstattung) auch dort ihre Unterstützung an.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • .
    Genau isses bei uns so, daß das Telefonkabel in 2 1/2 Meter Höhe außen an Wänden ums Eck um das Haus herumläuft und dann durch die Außenwand in die TAE-Dose im 2ten Stock mündet. Die Verteilerdose für unseren halben Block ist auch außen anner anderen Wand und wird von einem dicken Kabel aus der Erde kommend gespeist.

  • Die Verteilerdose für unseren halben Block ist auch außen anner anderen Wand und wird von einem dicken Kabel aus der Erde kommend gespeist.


    Und bis zu diesem Verteiler wird es die Verantwortung vom Anbieter sein. Danach ist der Eigentümmer für die Infrastruktur zuständig.


    Das aber im Generellen. Es kann immer sein dass spezielle Vereinbarungen getroffen worden sind. Ich würde dir empfehlen das mit deiner Verwaltung abzuklären. Die sollten im Besitze aller Unterlagen sein. Denn dein Telefonprovider muss nicht zwingend der Eigentümmer der Kabel sein. Es ist durchaus nicht selten dass eine Partei die Kabel verlegt und diese Infrastruktur dann jemand anderen vermietet. Also zum Beispiel deine Kommune hat ein Kabelnetz gebaut und unterhält dieses auch. Aber das was du als Konsument dann via diese Kabel ins Haus geliefert bekommst kann dann eine ganz andere Partei sein. Zum Beispiel 1+1, UPC oder was auch immer.


    Deshalb würde ich mich bei deiner Verwaltung über die Verantwortlichkeiten erkundigen. Und, wenn der Schaden tatsächlich ausserhalb deiner Wohnung ist, wird sie sich auch um deren Behebung kümmern. Für das habt ihr ja eine Verwalterin engagiert und bezahlt für deren Dienste.

  • .... Ich würde dir empfehlen das mit deiner Verwaltung abzuklären. Die sollten im Besitze aller Unterlagen sein. Denn dein Telefonprovider muss nicht zwingend der Eigentümmer der Kabel sein. Es ist durchaus nicht selten dass eine Partei die Kabel verlegt und diese Infrastruktur dann jemand anderen vermietet. Also zum Beispiel deine Kommune hat ein Kabelnetz gebaut und unterhält dieses auch. Aber das was du als Konsument dann via diese Kabel ins Haus geliefert bekommst kann dann eine ganz andere Partei sein. Zum Beispiel 1+1, UPC oder was auch immer.


    Deshalb würde ich mich bei deiner Verwaltung über die Verantwortlichkeiten erkundigen. Und, wenn der Schaden tatsächlich ausserhalb deiner Wohnung ist, wird sie sich auch um deren Behebung kümmern. Für das habt ihr ja eine Verwalterin engagiert und bezahlt für deren Dienste.


    Suuuper Idee Ledesco ... :good_job:

  • Nur noch als Anmerkung: Das direkt bei der Verwaltung melden gilt natürlich nur wenn du selber der Eigentümmer der Wohnung bist. Ansonsten musst du es natürlich dem Vermieter/Eigentümmer der Wohnung anzeigen. Das aber nur der guten Ordnung halber.

  • .
    Wir sind Eigentümer.


    Gestern persönlich vor Ort mit einer Vertreterin der Verwaltungsgesellschaft gesprochen : wir müssen die Telefonleitung auf eigene Kosten instandsetzen. Jetzt muß ich mir ne sehr lange Leiter für die Mauerbohrung im 2ten Stock zur innenliegenden TAE-Box organisieren ... :blinkie:

  • .
    Wir sind Eigentümer.


    Gestern persönlich vor Ort mit einer Vertreterin der Verwaltungsgesellschaft gesprochen : wir müssen die Telefonleitung auf eigene Kosten instandsetzen. Jetzt muß ich mir ne sehr lange Leiter für die Mauerbohrung im 2ten Stock zur innenliegenden TAE-Box organisieren ... :blinkie:


    Ich schicke mal voraus das ich nicht alle relevanten Details zum Fall kenne. Aber grundsätzlich gilt: Der Innenbereich deiner Wohnung ist privat und nur du bist grundsätzlich für Schäden INNERHALB deiner Wohnung verantwortlich.


    Aber das Kabel das bis zu deiner Wohnung geht gehört der ganzen Stockwerkeigentümmergemeinschaft und muss auch von dieser unterhalten werden. Wartung und Reparaturen sind vom Erneuerungsfond zu aus zu begleichen.


    Wie gesagt, ich kenne jetzt nicht jedes Detail zu deiner Causa, aber ich bin ziemlich überzogen davon dass die Reparatur des Schadens die Gemeinschaft tragen muss. Und zwar bis zu dem Ort wo wo das Kabel in deine Wohnung kommt. Alles andere würde ich schon als sehr aussergewöhnlich ansehen und würde eine schlüssige Erklärung dazu verlangen.


    Denn warum bezahlst du, als Eigentümmer, dann Beiträge in den Erneurerungsfond?


    Und warum muss von aussen eine Bohrung vorgenommen werden? Das ist ja per se auch nicht statthaft. Die Fassade ist Gemeineigentum und darf, ohne Zustimmen der Eigentümmer, nicht verändert werden. Denn zum Loch muss ja auch eine Leitung, hoch vom Boden geführt werden.


    Mir kommt das allles sehr seltsam vor.


    BTW, und das nur am Rande. Wenn du wirklich, aus was für Gründen auch immer, ein Loch in die Fassade bohren willst dann kannst du das auch von deiner Wohnung aus bewekstelligen. Die Bohrung kann auch vom Innenraum aus ausgeführt werden. Erkundige ich mal nach "Kernbohrung". Das sind die Spezialisten die sowas professionell vornehmen. Aber wie gesagt, ich bin grundsätzlich der festen Ueberzeugung dass du, in aller Regel, NICHT alleine für die Kosten der Instandstellung aufkommen musst. Die Verkabelung ist Teil des Gemeinschaftsbauwerks und nicht privat! Somit sind die alle Kosten di damit zusammenhängen von der Gemeinschaft (Erneuerungsfond) zu tragen.


    Wir hatten auch so einen Fall. Nur bei uns ging es um die Türklingel/Gegensprechanlage.


    Keine Ahnung was da deine Verwaltung meint zu meinen, aber sie wird, mit an Sicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit, falsch liegen. Ich würde das nochmals gründlich abklären und mir die Verweise auf die entsprechenden Reglemente die besagen dass du den Schaden selber tragen musst, von der Verwaltung zukommen lassen.


    Das ist natürlich mit einen gewissen Aufwand verbunden der zwangsläufig zu verzögerungen führt. Aber Recht ist Recht und wir haben uns alle daran zu halten! Und einfach klein beigeben war nie mein Ding.


    Aber das ist meine persönliche Lebensphilosophie. Und das passt nicht zu jedem Lebensentwurf.

  • Vielleicht kommst günstig an eine Hebebühne oder ein Gerüst. Eine Außenwand von einer langen Leiter aus zu durchbohren kann ganz böse schief gehen, z.B. wenn sich der Bohrer verhakt (vor allem wenn die Bohrmaschine keine Sicherheitseinrichtungen wie eine Rutschkupplung besitzt). In einem solchen Fall kann dich die Maschine ganz schnell von der Leiter werfen.


    flo, der unter anderem Kleinkrananlagen installiert hat und dabei auch das Vergnügen hatte, von einer Leiter aus in Stahlbeton zu bohren

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • .
    Ledesco, kann es sein, dasde jetzt doch wieder n bißchen anfängst zu schwafeln ?? ;)


    Ich schrieb doch, daß unser Telefonkabel AUSSEN anner Wand entlang läuft. Wir bewohnen eine sog. Endwohnung in einem Eigentums-Reihenhausblock. Die Postverteilerdose liegt auf der Rückseite unseres Endhauses auch außen anner Wand. Von da aus geht unser Kabel außen zweimal um 90°-Ecken und dann nach oben innen 2ten Stock. Das Loch durch die Wand ins Wohnzimmer zu unserer TAE-Box war schon immer da, muß also nicht neu gebohrt werden. Ein neues Kabel muß vllt. nur durchgeschoben werden. Vllt. geht das sogar von innen. Aber die Befestigung nach dem Lochaustritt des neuen Kabels an der gesamten Außenwand bis zur Postverteilerdose stellt das Leiterproblem.

  • Ledesco, kann es sein, dasde jetzt doch wieder n bißchen anfängst zu schwafeln ?? ;)


    Nanana....etwas Respekt bitte. Ich versuche schliesslich dir zu helfen! Ich war jahrelang führendes Mitglied im Ausschuss von unserer damaligen Stockwerkeigentümmergemeinschaft. Ich meinte ich was wovon ich sprech.


    Ich schrieb doch, daß unser Telefonkabel AUSSEN anner Wand entlang läuft. Wir bewohnen eine sog. Endwohnung in einem Eigentums-Reihenhausblock. Die Postverteilerdose liegt auf der Rückseite unseres Endhauses auch außen anner Wand. Von da aus geht unser Kabel außen zweimal um 90°-Ecken und dann nach oben innen 2ten Stock. Das Loch durch die Wand ins Wohnzimmer zu unserer TAE-Box war schon immer da, muß also nicht neu gebohrt werden. Ein neues Kabel muß vllt. nur durchgeschoben werden. Vllt. geht das sogar von innen. Aber die Befestigung nach dem Lochaustritt des neuen Kabels an der gesamten Außenwand bis zur Postverteilerdose stellt das Leiterproblem.


    Hast du das erwähnt? Ok, dann habe ich es überlesen. Aber ich denke du kommst jetzt alleine klar. Mir fehlt eh im Moment die Energie und die Phantasie um mir exakt vorzustellen wie die Situation bei dir nun exakt aussieht.

  • .
    Respekt bekommste immer von mir ... und Deine vorherige gute Hilfe hier in diesem Thread habe ich ja auch hinreichend goutiert.
    Leider entsprach Dein letzter Beitrag hier Deinen gelegentlich in vorherigen, in anderen Threads geschriebenen Beiträgen. Da wollte ich halt mal "nen Anker schmeißen".