Sportluftfilter

  • Morgen, er bringt zusätzlich nix aber hält die Leistung konstant. Der "Leistungsverlust" fällt ja erst beim erneuern auf. Bringt eigentlich nur das gute Gefühl täglich zu fahren als wäre ein neuer Papier Filter drin.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Leistung bleibt konstant? IRRTUM. DAS ist es, was K&N in der Werbung verspricht.


    Der K&N ist eben wegen der eingeölten Oberfläche in der Lage, den Staub an sich kleben zu lassen.
    Beim Einsatz in staubiger Umgebung geht der binnen kurzer Zeit komplett zu - hatte so was mal bei einem von mir betreuten Rallyeauto (Offroad) und NUR Probleme.
    In einen Offroader gehört kein K&N (oder Green oder wie sie alle heißen).


    Nen Papierfilter kannst im Notfalls ausklopfen oder ausblasen, beim K&N ist Essig.


    Und Mehrleistung? Nope


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich Habe Einen Sportluftfilter von K&N , und Rade Dir Spar Dir das Geld.


    Meiner Meinung nach Bekommst Du sehr viele Standard Luftfilter für das Geld im Zubehörhandel .

  • Also ich hab den K&N auch drin ...... war ein Schnellschuß ... wollte umweltfreundlich sein und Geld sparen.... ersteres ist eine Täuschung , zweiteres auch... lach ..... hol dir die normalen Filter und gut is.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • K&N und Green macht nur dann Sinn wenn durch Chiptuning o.ä. mehr Luft benötigt wird.
    Der Luftdurchsatz ist größer.
    Und das natürlich auch nur, wenn er sauber ist.


    Und das Chiptuning geht wohl nur beim Diesel... richtig ?


    I have a Benziner :D

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • K&N ... macht nur dann Sinn wenn durch Chiptuning o.ä. mehr Luft benötigt wird.
    Der Luftdurchsatz ist größer ...


    Bei unserem Mitsu Evo war es genau umgekehrt. Bei einem Leistungsmessen und back-to-back-Tauschen des Filters hin und zurück OEM, machte der K&N minus 25 PS. Wenn man sich den K&N-Evo-Filter genauer anschaute, dann sah man, daß der umlaufende äußere Rand viel, viel breiter als OEM war, die Fläche also für den Luftdurchfluß kleiner war.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Mitsu Evo war es genau umgekehrt. Bei einem Leistungsmessen und back-to-back-Tauschen des Filters hin und zurück OEM, machte der K&N minus 25 PS. Wenn man sich den K&N-Evo-Filter genauer anschaute, dann sah man, daß der umlaufende äußere Rand viel, viel breiter als OEM war, die Fläche also für den Luftdurchfluß kleiner war.


    Dann ist das ein Konstruktionsfehler und spricht nicht generell gegen die Funktion eines auswaschbare Filter.

  • Bei unserem Mitsu Evo war es genau umgekehrt. Bei einem Leistungsmessen und back-to-back-Tauschen des Filters hin und zurück OEM, machte der K&N minus 25 PS. Wenn man sich den K&N-Evo-Filter genauer anschaute, dann sah man, daß der umlaufende äußere Rand viel, viel breiter als OEM war, die Fläche also für den Luftdurchfluß kleiner war.


    Adaptionen LMM und TMAP neu anlernen lassen? 25PS verlierst nicht an dem Ende ohne Adaptionsfehler...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • .... spricht nicht generell gegen die Funktion eines auswaschbare Filter.


    Das habe ich auch nicht gesagt, ich hab nur was gegen K&N
    .

    Adaptionen LMM und TMAP neu anlernen lassen?
    ....
    LG
    Bernhard


    Jap !!


    An einem anderen Evo, nen 9er (der mit den minus 25 war n 8er) haben wir mehrfachst mit dem VirtualDyno auf der Straße, beim Fahren gemessen. Die Ergebnisse waren nicht ganz so drastisch wie aufm Prüfstand, aber die Tendenz eindeutig auch minus gegenüber OEM.

  • Also ich hatte einen von K&N drinen.


    Das Ergebnis nach einem Tag --> Motorkontrollleuchte :schimpfred:


    Also wieder ausgebaut und zurück geschickt , sowie das Kapitel luftfilter geschlossen :maulkette:



    Einzige Grund warum ich diesen Eingebaut hatte war der Sound , der War gut für meinen Geschmack , aber mit Motorkontrollleucht NOGO !


    Ich denke mehr Leistung braucht man da nicht zu erwarten. :lol:


    Gruß Kataya04

  • War bestimmt so. Ein liebes Forum s Mitglied wollte mit bei einem unserer Schrauber Stammtische Arbeit abnehmen.... Der Filter war sooooo voll mit Öl das mir die Karre ausging. Ne P....K.....

    Wie bekommt man denn mit einem Austauschfilter die Motorkontrollleuchte an? :shock:
    War der Filter komplett in Öl ertränkt?


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Das war kein Tauschfilter sondern ein kompletter umbau , sodass direkt vor den Luftmassenmesser der Pilz per Adapter geschraubt wurde .
    Irgendwie kam der Luftmassenmesser aber mit den Werten nicht Klar .:maulkette:


    Dieser Typ war das :
    K&N 57-0664


    Und Nein er war nicht in Öl ertränkt ;)