MANN-Luftfilter gute Alternative?

  • Ist der Mann-Luftfilter eine gute Alternative im Vergleich zum Originalluftfilter?
    Fahre innerhalb der Feldflächen im hiesigen Ried mit viel Sand und der Staubanteil im Sommer ist recht hoch, sieht man jetzt schon gut am verbauten Luftfilter nach nur 8 Monaten.
    Am MANN-Luftfilter ist eine dünne Schaumstoffmatte angeklebt und die Lamellen sind sehr eng beieinander. Ist dies hilfreich oder eher für meinen Bedarf kontraproduktiv?
    Die Diskussion um die Sportluftfilter hab ich gelesen, ist aber für mich uninteressant, da ja wie schon erwähnt, hoher Staubanteil!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bei deinem Einsatz wäre eventuell ein Schnorchel mit einem Zyklon eine Hilfe. Nur leider ist der Preis eines Qualitätsprodukt x-mal höher als der eines neuer Luftfilters. :(

  • Vielen Dank für die positive Resonanz zum MANN, der ist jetzt geordert. :)


    Ein Zyklonfilter inkl. Schnorchel wäre für meinen Bedarf doch etwas überdimensioniert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • War ja nur ein Vorschlag. Es gibt hier einige die mit sowas fahren. Vor allem Van's die sehr viel unterwegs sind. Aber die Kosten für ein Qualitätsprodukt sind halt schon eine ziemlich Hürde und dafür kann man sich ein paar mal einen neuen Filter kaufen.