Technische Hilfe beim Kauf.

  • Hallo an alle.
    Ich stelle mich mal direkt hier vor.
    Ich bin Marlon aus Sprockhövel 21 und will mir einen Jimny kaufen.
    Ich habe mich schon eingelesen, aber immer noch nicht die größte Ahnung weswegen ich ja direkt hier schreibe.


    Und zwar habe ich diesen Jimny in der nähe von Siegen gefunden und würde den vielleicht auch gerne kaufen.


    https://suchen.mobile.de/auto-…2459.html?action=parkItem


    Es gibt, aber zwei Probleme.
    1. Die Achsschenkelkugelköpfe (Sicher das richtige Wort xD) sind sehr trocken beim dem und soweit ich doch weiß sollten die leicht gefettet sein oder?
    2. Das Schaltgetriebe ist recht schwergängig (Eigentlich nur wenn man beim stehen den ersten einlegt und der Erste geht auch nicht immer rein da muss man dann manchmal noch zurück fahren.) und sonst geht es recht locker nur fühlt es sich so an als würden die Gänge nicht richtig drin sein.
    Achja und jedes mal beim anfahren kommt ein Klacken von hinten... Ich denke was vom Diff, aber so genau weiß ich das auch nicht.


    Hättet ihr sonst noch Tipps wo drauf ich genau achten muss?


    Mit freundlichen Grüßen und anderen Höflichkeiten.

  • https://suchen.mobile.de/auto-…2459.html?action=parkItem


    Es gibt, aber zwei Probleme.
    1. Die Achsschenkelkugelköpfe (Sicher das richtige Wort xD) sind sehr trocken beim dem und soweit ich doch weiß sollten die leicht gefettet sein oder?
    2. Das Schaltgetriebe ist recht schwergängig (Eigentlich nur wenn man beim stehen den ersten einlegt und der Erste geht auch nicht immer rein da muss man dann manchmal noch zurück fahren.) und sonst geht es recht locker nur fühlt es sich so an als würden die Gänge nicht richtig drin sein.
    Achja und jedes mal beim anfahren kommt ein Klacken von hinten... Ich denke was vom Diff, aber so genau weiß ich das auch nicht.


    Hättet ihr sonst noch Tipps wo drauf ich genau achten muss?


    Die Anzeige konnte ich leider nicht öfnen.


    Aber wenn die Lager der VA noch in Ordnung sind, muss nurnachgefettet werden. Kein großes Problem.
    Schaltbarkeit des Getriebe bzw. 1. und Rückwärtsgang sind "Serienqualität"
    Leichtes klacken kann vom Kreuzgelenk der Kardanwelle oder wie du beschriebenhast aus deem Diff. kommen, wenn das Zahnflankenspiel etwas größer ist.

  • Haha ja der Sitz sieht echt sche... aus, aber naja stört mich jetzt nicht so und ist auch nur die oberste Schicht.


    also beim lenken war nichts zu spüren da ging alles recht einfach.
    Konnte aber auch noch keine Straßenfahrt machen nur bis 40 auf dem Betrieb.


    Ok gut. Kenne ich auch von meinem Twingo mit dem Schaltgetriebe.
    Klingt für mich nach Abnutzung "wenn das Zahnflankenspiel etwas größer ist"

  • ..
    Schaltbarkeit des Getriebe bzw. 1. und Rückwärtsgang sind "Serienqualität"
    ..


    .
    Bei uns macht bzw. machte immer nur das Einlegen des Rückwärtsgang Probleme. Beim alten am Anfang schlimmer, wie auch jetzt beim neuen. Beim alten wurde es dann im Laufe der Gesamt-km immer weniger, hoffen das es sich beim neuen auch so entwickelt.

  • Die Anzeige konnte ich leider nicht öfnen.


    Aber wenn die Lager der VA noch in Ordnung sind, muss nurnachgefettet werden. Kein großes Problem.
    Schaltbarkeit des Getriebe bzw. 1. und Rückwärtsgang sind "Serienqualität"
    Leichtes klacken kann vom Kreuzgelenk der Kardanwelle oder wie du beschriebenhast aus deem Diff. kommen, wenn das Zahnflankenspiel etwas größer ist.


    Also wenn die Achsschenkellager "trocken" sind, sind sie quasi automatisch auch rostig und gehören gewechselt.



    Marlon42: Wie schaut denn der Rest vom fahrzeug aus? Vor allem Rost mäßig an den typischen Stellen?

  • Ne Rostig waren die Achsschenklager nicht. Sahen gut aus. Schön metallisch, aber ich kann gleich mal paar Fotos hoch laden. Wie kann ich hier den Fotos hoch laden? Finde nur die URL Eingabe und davon habe ich keine ahnung gerade da meine BIlder auf dme PC sind


    Sonst sah das Auto gut aus. Der Motor hat keine Probleme gemacht nur das Schaltgetriebe was wohl normal ist. Allrad ging ohne Probleme und es gab nur am Lenkverteilergetriebe Rost.

  • Ne Rostig waren die Achsschenklager nicht. Sahen gut aus. Schön metallisch, aber ich kann gleich mal paar Fotos hoch laden. Wie kann ich hier den Fotos hoch laden? Finde nur die URL Eingabe und davon habe ich keine ahnung gerade da meine BIlder auf dme PC sind


    Die Bilder musst du erst über einen Host-Service Hochladen, zum Beispiel picr.de


    Dann den Link einfach hier rein schreiben.




    es gab nur am Lenkverteilergetriebe Rost.


    Ein 11 jahre alter Jimny ohne Rost? gelogen!


    unbedingt nochmal hier weiterlesen

  • Hallo,
    bei gerade mal 5 Tkm/Jahr würde ich mir dieses Scheckheft mal ganz genau ansehen und auf Plausibilität prüfen. Gefühlsmässig wurde bei den letzten Einträgen die gleiche Tinte benutzt.
    ;)
    Unser Samurai hatte mit doppelter Laufleistung noch deutlich bessere Sitze.
    Guck Dir mal die Teppiche im Fussraum an, die linke Türseitenverkleidung und den Lenkradbezug. Spiegelglatt vermutlich.
    Auch wenn der Jimny ja häufig Drittwagen ist, erscheint mir die Laufleistung nicht plausibel und passt auf keinen Fall zum Zustand der Sitze.
    Die Achsschenkel hätte ich mir schon nicht mehr angesehen.


    GRuss
    Heinz

  • Der Wagen hat kein Heft und ist von der Stadt somit recht viel auf Kurzstrecke gefahren oder der Tacho ist falsch.
    Das mit dem Sitz passt wirklich nur, weil da viel hoch und runter und dann immer nur so 500m gefahren wurde oder so.


    Ich habe mir heute mal paar jimnys auf parkplätzen und so angesehen. Die Kugelköpfe sind bei dem gebrauchten wohl nicht in einem guten zustand.

  • Der Händler hat nur eine Bewertung auf Mobile.de und verkauft auch sonst nur ein paar runter gerittene Karren. So etwas sorgt bei mir immer dafür, dass ich einen großen Bogen darum mache.
    Verscherbelt er den Jimny im Kundenauftrag oder steht er selber dafür gerade?

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hallo,
    das Problem bei so vermeintlichen Schnäppchen ist ja immer, dass das Herz den längst gekauft hat und der Verstand sich auf den Kopf stellen, aber es nützt nichts.
    Ich sehe sirklich reichlich GRünde, das Auto nicht zu kaufen.
    Wenn der der Stadt gehörte, dann kann man doch rauskriegen, wozu er benutzt wurde. Stadtwaldförster, Streufahrzeug (umjotteswillen) - auf jede Fall wurde er gewerblich genutzt. Das bedeutet: viele Fahrer, wenig Rücksicht, hoher Verschleiss.
    Dass eine Stadt das Serviceheft verbummelt, ist nahezu unmöglich.
    Lass es lieber.
    120 Euro sind OK, wenn Du selber basteln kannst und der Händler nochmal TÜV macht und volltankt.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Ich weiss nicht ob es dir was nützt oder nicht. Aber ich habe mal mit alten Autos gehandelt. Ich habe grundsätzlich Autos gekauft bei dem das Bauchgefühl, also der Verstand, gesagt hat es ist OK. Wenn ich an ein Fahrzeug hinlaufe und es mir nur mal oberfllächlich anschaue habe ich schon einen recht guten Eindruck. Wenn dieser negativ ist und sich noch verstärkt durch fehlendes Wartungsheft usw. dann würde ich Abstand nehmen von einem Kauf. Sowas kommt selten gut.


    Der erste Eindruck zählt. Das ist leider eine Wahrheit beim Fahrzeugkauf. Alles andere ist Lotterie.


    Und dieses Fahrzeug ist bei mir, nur aufgrund vom Sitz der nicht zum Rest passen will, schon komplett durchgefallen. Für ganz kleines Geld würde ich es mir eventuell überlegen. Aber nur überlegen, und noch nicht kaufen.


    Aber entscheiden musst du. Das obige ist nur meine Erfahrung die ich aus vielen Jahren im Altwagengebrauchthandel mitgenommen habe.

  • Wir wollen dir das Auto nicht madig machen aber ohne weitere Informationen ist es schwer ordentlich zu urteilen. Im Zweifel lieber auf die Leute hier im Forum hören wie auf den Bauch. Die meisten Forumsmitglieder haben richtig Ahnung und kennen den Jimny in und auswendig.

  • Danke an alle. Ich habe den Händler heute angerufen und ihm gesagt das ich den jimny kaufen möchte. (Ist wohl besser so. Immerhin meint ihr alle auch, dass der Wagen nicht so pralle ist)


    Das Bauch Gefühl war einfach nicht überzeugt, aber meine Problem ist nun finde ich in meiner Gegend keine wirkliche alternative (Freude xD).


    Naja der nächst beste ist fast 300km weg.


    Wie langlebig ist eigentlich ein Jimny? Also wie viel Kilometer kann man damit so machen?

  • Hi ho!
    Bei mobile.de werden über 120 Würfel von 5000,- bis 8000,- EUR in Deutschland angeboten.
    Die Gebrauchtpreise sind grundsätzlich hoch, denn Jimmys sind mit das wertstabilste, was es auf dem Markt gibt.
    Sicher sind auch einige von vernünftigen Markenhändlern dabei.
    Also los - auf geht 's mit der Suche. ;)
    VG Neander

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also irgendwie... bei Kommunalfahrzeugen kenne ich das nur so, daß die erst ersetzt (und verkauft) werden, wenn die richtig im Eimer sind. sprich teure Reparaturen benötigen.
    Weiterhin glaube ich nicht, daß da in Rostvorsorge investiert wurde und der nur bei trockenem Grund gefahren wurde. Und dann so gut wie kein Rost... ich glaub es irgendwie nicht.


    Ich mag falsch liegen, mein Bauch sagt "Finger weg".


    flo, der dir wünscht, daß er falsch liegt

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN