Jimmny als mobile Ansitzleiter / Drückjagdbock

  • Horrido und Weidmannsheil in die Gemeinde,


    die letzten Tage bei der Erntejagd haben meinem Wunsch - dem Jimmny auf Dach steigen zu wollen - deutlich vortrieb gegeben. Ich möchte den Jimmy als Ansitzleiter, offene Kanzel verwenden.


    Meine Überlegungen:


    Eine Leiter am Heck, Dachträger oben auf und darauf eine Europalette oder eine eigene Holzkonstruktion. Darauf ein Gestell montiert um Sicherheit herzustellen, Auflage für die Büchse. Im einfachsten Fall kommt im die Mitte ein Stuhl, der schnell weggeräumt werden kann um Freiheit beim Bewegungsschiessen zu haben.


    Wer von euch nutzt das schon und wäre das überhaupt so mit dem Würfel möglich - Dachlasten, etc.?


    Kennt ihr noch andere Anbieter als diese extrem gute Lösung - das ist mir aber einfach zu viel Geld.


    https://www.betker-jagdkanzel.de


    Danke und Gruß
    Jens







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 1. You get what you pay for.
    Hattest Du nicht in Deiner Vorstellung mal erwähnt im Besitz von tollen "Rennwagen" zu sein? Was kostet Dich ein Satz Reifen für die Rennstrecke? Was kostet Deine .308? Was hast Du für das Glas rausgehauen? Aber Du willst Dich auf 'ne alte Europalette mit 'nem Gestell aus Dachlatten setzten.
    Klar, kann man machen. Würde ICH aber nie:mrgreen:
    Kauf doch einen Horntools Träger. Entweder hast Du ein Schweißgerät und baust Dir selber was, oder Du fragst im nächstgelegenen Metallbaubetrieb. Eine Leiter um aufs Dach zu kommen findest Du im Baumarkt.
    Wenn Du mit alten BW Klamotten und 'ner alten 98er im Niva zur Jagd aufkreuzen würdest, würde ich Dir die Europaletten Ansitzeinrichtung ja abnehmen. Sah in Deiner Vorstellung mit Wankel aber nicht so aus:lol:. Sorry.

  • Mein Bruder hat für seinen Sohn, also meinen Neffen, sowas für die Jagd auf deren Jimny gebaut.
    Er hat eine Schalplatte als Basis genommen. Einige Sperrholzplatten, 4kant-Holz, Scharniere, Kistenverschlüsse, einen Campingstuhl und eine Teleskopleiter. Die Leiter und der Stuhl sind bei der Fahrt im Kofferraum. Die Sperrholzplatten lassen sich während der Fahrt flach umlegen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,
    die Dachlast während der Fahrt ist ja bekannlich sehr gering. Um die statische Last würde ich mir keine Sorgen machen. Eine einigermassen verteilte Last von 250 kg dürfte die Relingkonstruktion locker aushalten. Wenn Du mit Holz umgehen kannst oder jemanden kennt, würd ich das auf jeden Fall mit Holz machen. Wenn Du Robinie (falsche Akazie) nimmst und mit Leinöl anfeuerst, Regeln des konstruktiven Holzschutzes beachten und natürlich Edelstahlbeschläge, dann hält das ewig. Robinie gibt es ja mittlerweile bei immer mehr Holzhändlern. Die Planung wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Bau, aber das ist ja bei Individualbauten meistens so.
    So bekommst Du eine preiswerte Lösung, die aber weder billig ist noch aussieht.
    Nur die Leiter würde ich fertig kaufen. Aus Alu. Die Holzleitern am Markt eignen sich nicht für den Ausseneinsatz (oder ich habe noch keine gefunden).
    Gutes Gelingen!


    GRuss
    Heinz

  • 1. You get what you pay for.
    Hattest Du nicht in Deiner Vorstellung mal erwähnt im Besitz von tollen "Rennwagen" zu sein? Was kostet Dich ein Satz Reifen für die Rennstrecke? Was kostet Deine .308? Was hast Du für das Glas rausgehauen? Aber Du willst Dich auf 'ne alte Europalette mit 'nem Gestell aus Dachlatten setzten.
    Klar, kann man machen. Würde ICH aber nie:mrgreen:
    Kauf doch einen Horntools Träger. Entweder hast Du ein Schweißgerät und baust Dir selber was, oder Du fragst im nächstgelegenen Metallbaubetrieb. Eine Leiter um aufs Dach zu kommen findest Du im Baumarkt.
    Wenn Du mit alten BW Klamotten und 'ner alten 98er im Niva zur Jagd aufkreuzen würdest, würde ich Dir die Europaletten Ansitzeinrichtung ja abnehmen. Sah in Deiner Vorstellung mit Wankel aber nicht so aus:lol:. Sorry.


    Hallo Ilten,


    so unrecht hast du nicht. Die derzeitige Anwendung bezog sich stark auf das Thema Erntejagd. Nur für diesen Zweck ist mir das Geld tatsächlich zu viel und die Palettenlösung würde ausreichen.


    Anders wäre es, wenn ich den Nutzungsbereich ausdehnen könnte - soll heißen eben nicht zur zur Erntejagd. Das ist für mich eher eine Pflicht und wer bei 30 Grad 5 Stunden im Staub auf dem Feld gestanden hat, weiß wie unangenehm
    das sein kann. Wir haben hier einfach sehr große Schläge und diese werden eher größer als kleiner.


    Ich spreche mit beiden Jagdherren dazu. Evtl. gibt es die Möglichkeit im anderen Revier das Auto besser einsetzen zu dürfen Sozusagen als echte mobile Kanzel - damit wäre der Betrag für die Konstruktion sehr gut investiert.


    Danke für deine Meinung.


    Beste Grüße
    Jens







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hallo Heinz,


    Danke für deinen Vorschlag und den Tipp mit der Robinie. Das könnte ein guter Kompromiss sein. Die UVV Jagd muss ich eh einhalten. Die Einhaltung selbiger Vorschriften obliegt mir eh im Revier - ich bin Kitz- und Kanzelbeauftragter. Mit Holz sieht das sicher auch wertig aus.


    Viele Grüße
    Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Jäger,wie wäre es damit?


    (Der Hersteller dient nur als Beispiel.)


    https://www.jagd-kanzeln.de/An…ls-Bausatz-ohne-Dach.html


    Kann man Ruckzuck überall aufstellen und mit dem Hänger transportieren.


    Man sitzt bequem,kann sich hinstellen wenn Wild in Anblick kommt und hat dank der erhöhten Position Kugelfang.


    Nach den Erntejagden dient die Leiter auch zum bejagen anderen Wildes da sie schnell umgestellt ist.


    Waidmannsheil für die kommenden Maisjagden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Gute Idee,
    muss ich neidlos anerkennen.
    Aber ich hätte gerne gesehen, wie der Waidmann denn aufsteigt.
    Auch hier auf das Holz achten. KDI benutzt ein Jäger sowieso nicht, falls doch: sägerauh bedeutet: jede Menge Späne in den Fingern.
    Auch hier wäre Robinie die erste Wahl.
    Also auch selbermachen.
    ;)


    GRuss
    Heinz


  • Danke Jockey für den Vorschlag. Der Scherensitz ist sehr wahrscheinlich zu niedrig und der Transport scheint mir bei höheren Exemplaren fast nicht machbar. Hänger ist im Revier - bei mir durch wirklich schlechte Zuwegung - nicht machbar.


    Beste Grüße
    Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wir haben uns für Erntejagden usw. einfach einen klappbaren Nachläufer gebaut. Hier lässt sich das Podest mittels Winde im Fahrgestell absenken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk