Welche AT Reifen?

  • Hallo liebe Jimny-Gemeinde,
    ich muss leider noch einmal das Thema Reifen aufwärmen. Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Die vom Vorbesitzer übernommenen AT Reifen der Dimension 205/70 R15 müssen demnächst ausgetauscht werden. Über den Ersatz bin ich noch etwas unschlüssig.
    Ich fahre den Wagen etwa 60% Straße und 40% Gelände (Jagd). Ich suche einen AT Reifen den man ganzjährig fahren kann.
    Ich habe das Standard-Fahrwerk und werde da wohl auch erstmal nichts aufrüsten.
    Oft wird ja der BF Goodrich AT empfohlen. Sicher ein klasse Reifen, aber zu einem stolzen Preis. Gibt es preiswertere Alternativen?
    Was haltet ihr vom General Grabber AT3?
    Sollte ich die neuen Reifen in der Dimension 215/75 R15 wählen? Das sollte ja eigentlich (eventuell mit kleinem Umbau an der Stoßstange) möglich sein (würde ich vorher mit dem örtlichen TÜV klären)?
    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hier mal eine kleine Übersicht was es so an passenden Geländereifen* für den Jimny gibt:



    Rot ist meine persönliche Empfehlung an Allterrainreifen
    Fett ist mein persönlicher Favorit in der jeweiligen Größe


    Bei Ganzjahresnutzung sollte man auf das Alpin-/Schneeflockensymbol achten wie z.B. beim General Grabber oder Yokohama Geolandar


    Der Grabber und der BFG AT tuen sich nicht viel, das ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Als preiswerte Alternative ist der Event ML698 in Standartgröße eine gute Empfehlung.





    * ohne weitreichende Umbaumaßnahmen und Tüvfähig auf den originalen Felgen

  • Der neue Grabber AT3 und der BFG AT2 tun sich sehr wohl was. Der Grabber ist in seiner neusten Version deutlich straßenorientierter als der BFG.

  • Danke dir Thommy, das ist schon mal sehr hilfreich. Aus deiner Übersicht kann ich entnehmen, dass du den Grabber AT3 durchaus als Alternative siehst. Kannst du mir noch etwas genauer über das Verhalten der Reifen berichten? Bei meiner Recherche habe ich doch sehr unterschiedliche Meinungen über den Reifen gefunden (Stichwort: Nasse Straße, Wintereinsatz und auch allgemein im Gelände).
    Danke

  • @Jimnyaut Kannst du etwa einschätzen, wie stark die Unterschiede im Gelände sind. Lohnt sich der Aufpreis. Liege ich richtig in meiner Annahme dass ich grundsätzlich eher in der Dimension 215/75 R15 (unabhängig vom Reifen) denken sollte?

  • Ich bin den AT3 noch nicht gefahren, habe den AT2. Diesen finde ich top. Auf der Straße bei Nässe keinerlei Probleme (ok, ist auch erst 2 Jahre alt) und auch im Winter geht es wenn man vorsichtig fährt. Im Gelände verhält er sich durch sein grobes Profil sehr gut.


    Der AT3 hat halt kleinere Blöcke und in der Mitte ein fast durchgehendes Profil, welches dann sicherlich nicht mehr so gut greifen kann. Das schlechte Abschneiden bei Regen habe ich auch schon oft gehört.


    Ich würde nach einem Reifen suchen der das Profil vom Grabber AT2 oder vom BFG AT2 hat.


    Zur der Größe: Nimm 215/75, du hast viel mehr Auswahl. Ich war damals blöd und hab mir 205/75 eintragen lassen. Und nun hat General Grabber den AT2 eingestellt und der AT3 gefällt mir nicht und viel Auswahl gibt es da sonst nicht. Ich werde deshalb später auch 215/75 draufziehen lassen.

  • Hallo,
    wir fahren den AT3 (früher AT2) und sind sehr zufrieden. Im Winter ist der Jimny ja sowieso eher speziell - zumindest auf der Strasse. Unser Geländeanteil liegt deutlich über 50%. Aber wir vermeiden Wasserlöcher, schwierige Passagen, Bergerisiko usw.
    Auf einem grösseren Auto fahren wir den michelin latitude cross 235/55/17 und im Winter halt einen normalen Winterreifen. Der ist absolute Spitze auf Schotterpisten, aber beim Jimny wollten wir uns den Luxus zweier Reifensätze nicht leisten.
    Meiner Meinung nach ist die Serriengroesse die beste Wahl. Keine Lauferei, keine offenen Fragen. Alles gut.
    Die hohe Meinung zu dem Event ML kan ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Würde den Reifen nicht mehr kaufen.
    Zu den anderen genannten Reifen habe ich zwar teilweise eine Meinung (ich hätte beispielsweise mal gerne den Insa Turbo special track zum Spielen), aber keine Erfahrung.


    GRuss
    Heinz

  • Ich bin mit dem GG AT3 in Originalgröße seit etwa einem Jahr auch sehr zufrieden. Der Wagen rollt komfortabler als mit den Serienpellen ab, alles andere funktioniert gut. Egal ob nasse Wiese, nasse Straße, Schnee, Autobahn oder sonstwas, alles ok.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich würde gerne noch einmal die Goodyear Wrangler AT Adventure sowie die Yokohama Geolandar mit ins Spiel bringen. Wären das auch geeignete Alternativen? Ich bin mir so unschlüssig was ich nehmen soll.

  • Hab die Yokohama drauf, fahren sich gut, auch wenn es etwas rutschig oder schottrig wird, klasse Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven sowie moderater Spritverbrauch (verglichen zu meinen Winterreifen). Habe aber keine Erfahrung damit bei Eis & Schnee, sind aber auch noch nicht solange montiert.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • AT-Reifen : All Terrain, son Mischreifen für Straße +Gelände.
    MT-Reifen: Mud Terrain, ein reiner Geländereifen, auf der Straße eher beschränkt einsetzbar.

  • Keine Jimnygröße aber immerhin ein Anhaltspunkt...
    ...der General ist auf Nässe brandgefährlich!!!
    ...und auf Schnee auch nicht gerade dolle...
    ...da ist der immer noch bescheidene Yokohama schon fast ne Offenbarung...





    Gruß Pedant

  • Hallo,
    oups, da bin ich ja richtig erschrocken. Dann sind ja einige der negativen Eindrücke vom Fahrverhalten eher durch die Reifen verursacht. ICh hatte angenommen, das gegenüber dem Samurai subjektive schlechtere Fahrverhalten läge nur am kurzen Radstand des Jimny. Jetzt fahr ich ja mit dem Jimny gegrade mal zum Discounter, vielleicht mal nach Polen, aber immer recht defensiv und bin wohl deshalb zufrieden.


    Was ich aber sicher sagen kann ist, dass das Fahrverhalten nach etwa 10 Tkm deutlich besser ist.
    Aber das kann natürlich auch eine Frage der Gewöhnung sein.
    TXS fürs Teilen
    GRuss
    Heinz

  • Es kommt auch auf den gefahrenen Luftdruck an wie sich ein Reifen verhält.
    Ich fahr auch die Yokohama GO 15 in 215/75 15 mit 1,8 bar
    Ich habe wegen den Laufgeräusche diese Luftdrücke ,für mich als die besten, gewält.
    Im Sommer (trocken) kleben die auf der Straße.
    Im Regen auch noch gut, wobei da sowieso nicht so "rasant" gefahren wird.
    Im Schnee / Winter bei 1,6 bar eher grad so.


    Offroad
    Lockerer Boden (1,8bar) geht.
    Sandmatsch (1,8 bar) geht.
    Lehmmatsch eher schlecht, sowohl Traktion als auch Seitenhalt.
    Da hilft es auch nicht den Luftdruck auf 1,3bar zu senken.

  • Den Test, den Pedant eingestellt hat, kenne ich auch. Ich kann das besonders schlechte Bremsverhalten des GG aus eigener Erfahrnung nicht bestätigen. Zumindest nicht im Vergleich zur Originalbereifung. Das ist zwar subjektiv, aber ich drifte, Rutsche und bremse mit neuen Autos und auch mit neuen Reifen immer auf einem großen Platz rum und das tue ich bei Nässe, um ein Gefühl fürs Fahrverhalten zu bekommen.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!