Lada Niva nur für Islandreise kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege plant nächstes Jahr eine dreiwöchige Tour durch Island. Er hat die Idee, sich dafür für ca. 1200€ bis 1500€ einen Lada Niva zu holen und diesen nach der Tour wieder zu verkaufen.
    Er hatte bisher kein Allradfahrzeug und er hat auch keine Offroad-Erfahrung.


    Was meint ihr: gute Idee, eher nur mit [Liste an Ersatzteilen einfügen] im Gepäck oder "Überleg dir lieber was anderes"?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Er soll mal die Überfahrt und Fahrzeuggebühr kalkulieren (Zeit und Kosten). Evtl. ist ein Flug und Mietwagen sinnvoller.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Also ich würde mit nem Auto für 1500 Euro nicht mal ruhigen Gewissens vom Ruhrgebiet an die Ostsee fahren, geschweige denn nach und durch ISland. Finde die Option einen Leihwagen zu mieten klüger wenn man im Urlaub mehr als nur Pannendienst und Werkstatt vom Land kennenlernen will. Bei Leihwagen muß man darauf achten, daß nicht jeder Vermieter seine Fahrzeuge für Off-Road freigibt.


    Frag doch mal hier nach:
    http://www.niva-technik.de/

  • Vergiss den Lada in der Preiskategorie. Die sind Kernschrott.....


    Kumpel hat sich einen für 5000 beim Händler geholt und selbst da war jetzt schon einiges kaputt.... Dank Gewährleistung macht der Händler wohl minus :D

  • Island mit einem 1500 € Niva?
    Ganz ganz blöde Idee.


    Geländegängige Mietwägen sind in Island übrigens s..teuer - alle anderen von den Highlands ausgeschlossen...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Island und der Weg dorthin sind nicht ganz günstig. Fähre liegt in der Zeit wo man als Ottonormalo nach Island möchte wenn man günstig dran kommt bei ca. 900€ aufwärts pro Überfahrt.
    Mietwagen, naja, kommt drauf an wie die Ansprüche sind, dort gibt es auch Alles Querbeet. Wobei die meisten Mietwagen für die Rundroute ausreichen und man dort viele der Touristenhighlights sehen kann.
    Für Offroadausflüge gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Budget. Teuer, dafür aber sehr zuverlässig und mit excellentem Service Arctictrucks, da ist man aber auch seine 1500€ für 2Wochen los.
    Andere Möglichkeit, Renault Kangoo 4x4 oder ähnliches für lau, dafür muss man dann aber teils abenteuerliche Aufgaben erledigen und man merkt den Fahrzeugen ihren harten Alltag an, sowie der Nachteil der kurzen Mietdauer wären Punkte die man sich überlegen muss, dafür sehr spaßig und man lernt Land und Leute kennen.


    Beim Budget von 1500€ fallen mir eher andere Geländewagen ein die deutlich zuverlässiger als der Niva sind, wie z.B. Toyota RAV4, Opel Monterey oder Frontera, Mitsubishi Pajero Pinin oder Nissan Terrano,
    muss man dann aber bei der Fähre auch beachten das ab einer gewissen Länge und/oder Höhe ein Zuschlag verlangt wird.


    Ohne Offroaderfahrung bzw. erweiterten Kenntnissen von Meteorologie sollte man sich nicht ins Hochland wagen, das Wetter und die Fahrbedienungen können sich minütlich ändern und man auf 50km Strecke 4verschiedene Jahreszeiten erleben.
    Campingplätze sollte man auch generell etwas früher anfahren, ca. 1 1/2h bis 2h vor Sonnenuntergang (Ausnahme Hochsommer, weil es da nicht dunkel wird).



    Für den ersten Ausflug nach Island ohne Offroaderfahrung würde ich eher sagen, lieber etwas kürzer dafür mit Arctictrucks eine Selfdrivingreise buchen und per Flugzeug (bei frühzeitiger Buchung ca. 400€ Hin-und Rückflug mit Islandair) anreisen.

  • Mit dem Budget von € 1500.- einen 4x4 GW finden der 3 Wochen Island durchsteht? Ich würde sagen; Vergiss es oder du hast so ein Riesenglück dass du besser Eurolotto gespielt hättest.


    Wenn nur alleine die Ueberfahrt, vice versa, schon bei € 1800 Euro liegt dann würde ich wohl eher auf den Service von Artictrucks zurückgreifen. 2 Wochen sorglos mit einem 4x4 unterwegs und € 1500.- dafür bezahlt. Das ist auch für jemanden der nicht so stark im Rechnen ist, ein sehr gutes Geschäft.

  • Bei mir um die Ecke hat gerade einer Länge einen niva für eine islandreise hergerichtet, bin gespannt wann und wie er damit zurück kommt



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn es bei dem geringen Budget bleiben soll würde ich mich im PKW Segment umschauen. Ein älterer Kombi ist zum Beispiel ein tolles Auto für längere Reisen und extrem billig im Vergleich zu Mietwägen in vielen Ländern. Geländewägen bis 1500€ sind in der Regel fertig, egal welche Marke.

  • Ok, das bestätigt mein Bauchgefühl, daß er mit seinem Vorhaben so nicht glücklich wird.


    Ich schau mal, ob ich ihn hierherlotsen kann, bevor er sich ins Unglück stürzt ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die Idee an und für sich ist nicht so schlecht, er soll blos gute Wanderschuhe mitnehmen und alles Gebäck in einen Rucksack verstauen können.

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Es kommt doch gar nicht auf die Qualität und den Preis des Fahrzeug an, die Frage ist doch ob der Kollege jung, fitt, belastbar und abenteuerlustig ist. Wenn Er dies Eigenschaften hat, kann Er auch ganz ohne lange Vorbereitung mit einem alten 500 € Lada losfahren.
    So entstehen Abenteuer und nur so lernt man was fürs Leben.
    Wenn Er allerdings alt, gebrechlich, ängstlich und überversichert ist, sollte Er lieber fliegen und sich einen Leihwagen nehmen. Oder noch besser mit einer geführten Reisegruppe reisen, dann ist es aber auch kein Abenteuer.

  • Super und dann dürfen wieder ehrenamtliche Retter ausrücken, weil irgendwer glaubte, das sei alles nur ein lustiges Abenteuer, das geht locker mit ner Schrottkarre und ein bisschen Glück und ohne Geländeerfahrung....


    Gleich wie jedes Jahr die Bergrettubh Duzende Idioten mit Sandalen und Halbschuhen aus Kletterrouten bergen darf...


    Mit so einem 500€ Lada kannst als Abenteuer den Garbage-Run mitfahren, in Island hast damit nichts verloren.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Nivas sind imho schon coole Autos die mir persönlich gut gefallen, aber es hat einen Grund warum sogar ich hier gelandet bin und nicht im Niva-Forum.


    An den Dingern gehen Sachen kaputt von deren Existenz man vorher gar nichts wusste, teilweise sogar im Neuzustand. Und dann noch einen für 1500 Euro, an dem sicherlich alles runter ist...? Da ginge die Rechnung wie andere schon geschrieben haben vielleicht mit einem anderen Fabrikat eher auf, aber in dem Preisbereich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross nochmals mehr als den Kaufpreis zu investieren bis das Auto verwendbar ist.


    Kann man sich ja mal zusammenrechnen, was z.B. ein Satz Reifen, eine Kupplung und ein grosser Service kosten, und das ist alles nur Verschleiß ohne richtige Reparaturen.

  • Es kommt doch gar nicht auf die Qualität und den Preis des Fahrzeug an, die Frage ist doch ob der Kollege jung, fitt, belastbar und abenteuerlustig ist. Wenn Er dies Eigenschaften hat, kann Er auch ganz ohne lange Vorbereitung mit einem alten 500 € Lada losfahren.
    So entstehen Abenteuer und nur so lernt man was fürs Leben.
    Wenn Er allerdings alt, gebrechlich, ängstlich und überversichert ist, sollte Er lieber fliegen und sich einen Leihwagen nehmen. Oder noch besser mit einer geführten Reisegruppe reisen, dann ist es aber auch kein Abenteuer.


    Stimme dir zu [emoji23][emoji4]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk