ich glaube mein Jimny zieht nicht richtig!?

  • Hallo Offroad-Gemeinde,
    ich habe das Gefühl, das meine Jimny Bj. Juli 2018 Automatik jetzt 1200 km auf der Uhr, nicht richtig zieht. Berg auf tut er sich schon ziemlich schwer. Ich fahre ihn zu einem 1/3 in der Stadt und zu 2/3 auf der Landstrasse und bei der Hitze logisch mit Prima Klima. (die übrigens einwandfrei kühlt, war ja auch mal ein Thema hier im Forum) In den 90zigern hatte ich mal einen 413 Samurai ich glaube mich daran zu erinnern dass das Wägelchen flotter war.
    Kann mir hier jemand aus dem Zentrum des Wissen etwas dazu sagen. Wäre super...
    Ansonsten sind wir mit unserem Fritzje (so heißt er) super zufrieden. Allerdings nach Eisenberg ist klar... Fahrwerk, Getriebeschutzplatte, größere Reifen muß sein.:lol:


    Gruß an Alle
    Werner

  • Es tun sich alle Benziner bergauf ziemlich schwer. Wenn man da mal mehr als 50 fahren will, bleibt nur rechtzeitig in den 3. Gang zu schalten.
    Zudem soll der Automatik im Vergleich zum Schalter noch etwas zäher sein. Und Klima nimmt ihm gefühlt nochmals 10 % Leistung.

  • Die Automatik will am Berg fleißig handgeschaltet werden, und ja, mit eingeschalteter Klimaanlage ist er etwas zäher in der Leistungsabgabe, ohne tut er sich spürbar leichter!
    Der alte Samurai beschleunigte schon ganz flott, die Tachoanzeige mit 140 reichte nicht aus, aber er war ja auch leichter wie der Jimny! Nur bei langen Steigungen, die weiter oben noch etwas zulegten, wars auch recht schnell vorbei.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Meiner ist bergauf auch extrem schwach hilft wirklich nur rechtzeitig zurück schalten und Vollgas
    Werde bergauf regelmäßig von PS schwächeren Autos überholt

  • Beim neuen wird aaalles anders :D .... hab ich auch feststellen müssen das bergauf der Würfel nicht der aller agilste ist ... gewöhnt man sich aber dran :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • ja, das scheint systembedingt zu sein. mischung aus würfel-CW-wert und Problem, die 86ps aufs Drehmoment zu bekommen....oder so..und halt 205er geländereifen, die kosten nat auch speed


    mein ähnlich strömungsungünstiger klein-lkw wiegt mit 2,8 to das doppelte, hat 130 Ps, also die hälfte mehr.
    und kann noch mit 1to Last auf der Ladefläche flotter berghoch fahren als der Jimny....


    inwieweit die Klimaanlage Leistung kostet=ist mir nicht wesentlich aufgefallen, müßte ich mal am Hang mit+ohne testen.


    aber Berghoch fühl ich mich in die zeiten mit dem untermotorisierten 45ps-polo erinnert...


    mmn. das größte-aber verschmerzbare- manko am Jimny.


    mache es wie damals:
    vorausschauendes entschleunigtes geschwindigkeitsmanagement.
    sofern die streckenführung bekannt ist, vor der steigung hochdrehen was geht um den Schwung auszunutzen.


    und hoffen, daß keine schwungausbremsenden "schleicher" vor einem sind, die erst IM Gefälle beschleunigen...


    :maulkette:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Wenn man mit dem Jimny im Verkehr mitkommen will muss man die "mechanische Sympathie" verlieren...
    Ich will von 70 auf 100 in weniger als einer Minute? Vollgas...
    Überholen? Vollgas...
    eigentlich immer Vollgas :)

  • Hallo


    Ich hatte auch mal einen 2010er Automatik. Dazu gibt diverse Diskussionen im Forum. Ich war damit absolut zufrieden. Die Automatik wechselt zwar automatisch die Gänge, aber die erkennt nicht automatisch das du bergaufwärts oder mit Anhänger fährst. Hier muss in den Bergen, sowohl bergauf als auch bergabwärts der Gangwahlhebel auf 3 oder sogar 2 zurück gezogen werden dann geht das alles wieder wunderbar und natürlich schaltet das immer noch automatisch bis hoch zum vorgewählten Gang. Mit einem Handschalter würdest du in den Bergen auch nicht den 5 oder 4ten Gang wählen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo liebe "Würfelspieler"


    recht schönen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann scheint ja alles gut mit unserem Fritzje zu sein, keine technischen Probleme und mit dem Entschleunigungzwang kann ich prima leben, denn ansonsten lässt er sich super fahren.
    Von Berufswegen fahre ich täglich verschieden Fahrzeuge wie Z.B. VW T5, Seat Alambra, den Ibiza oder den Opel Zafira oder auch mal einen Ford und im laufe des Tages bekomme ich regelmäßig hecktische Flecken durch die vielen Verkehrsidioten... dann setze ich mich in mein Fritzje fahre Richtung Heimat und schon muß ich grinsen.:D

  • Ich war mit "Maus" auch schon unterwegs im Gebirge, und fragte mich dann immer was ist nun kaputt. Unbezahlbar war beim Parkplatz gab es eine Steigung wo etlich Parkten und ich kraxelte immer noch weiter.

  • Altes MB 200 D - Motto = Lieber tot als Schwung verlieren.


    bei dem mußte man aber 5km Platz haben um zu überholen,mein alter Daimler war so träge das ich den nach kurzer Zeit gegen einen 6 Zyl. Benziner getauscht habe, von 55 auf 140 PS. Das war eine ganz andere Liga.

  • Altes MB 200 D - Motto = Lieber tot als Schwung verlieren.


    Da erinnerst Du mich an meine Jugend. Vom häuslich verfügbaren und gewohnten BMW 2500 (6er-Benziner -150 PS) mal innerstädtisch einen ebensolchen 200D (55PS) fahren sollen/müssen. Nach 5-7 mal abwürgen beim Anfahren die Strategie optimiert: Vollgas geben - langsam 21-22-23 zählen und schleifend einkuppeln. Ging gaaanz gut. Von diesem Erlebnis rekonvalesziere ich allerdings heute noch (gut 35 Jahre später.......).


    Gruß Manfred


    P.S.
    Es lebe der Turbo.


    P.P.S.
    Nur ein Kompressor rockt!!!

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich persönlich mag ja große und potente Saugmotoren lieber. Und richtig große Kompressormotoren von vor dem 2. WK liegen leider völlig außerhalb der finanziellen Reichweite.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich persönlich mag ja große und potente Saugmotoren lieber. Und richtig große Kompressormotoren von vor dem 2. WK liegen leider völlig außerhalb der finanziellen Reichweite.


    Dann kauf Dir 'nen Audi R8. Den gibt es auch mit potentem Saugmotor.

  • Auch wenn sich über Geschmack nicht gut streiten läßt, solche Dinger finde ich schrecklich. Ich finde es bei Autos spaßig, wenn der Motor schneller als das Fahrwerk ist. Und das trifft im Grunde sogar beim Würfel zu.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!