ADAC-Gelände Bauschheim

  • Hi Leute, habe einen Gutschein für ein Off-Road-Fahrtraining in Bauschheim geschenkt bekommen und mich dort für September angemeldet.
    Jetzt meine Frage, war schon mal in der letzten Zeit zu diesem Tagestraining jemand dort gewesen und wie läuft das so ab? Reicht der Sprit (+30km Anfahrt) für den ganzen Tag (9-16 Uhr) oder besser Reserve mitnehmen?
    Kinetischer Bergegurt & Zubehör ist eh immer im Auto, werde noch meinen alten 9m-Bergegurt ebenfalls mitnehmen.


    Gruß, Holger

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich hab das Training Anfang der Saison gemacht.
    Wegen dem Sprit würd ich mir keine Gedanken machen. Das ist nur ein ganz kleines Gelände und es werden nur einzelne Übungen nacheinander gefahren. Am Ende des Tages ist man da im einstelligen Kilometerbereich, was dort gefahren wird.
    Auch Bergematerial ist nicht nötig, so anspruchsvoll wird es nicht, da die Übungen auch für SUVs ausgelegt sind. Hier und da sind paar kleine Hindernisse etwas gröber, aber da lässt der Einweiser eh nur die Fahrzeuge drauf bei denen er weiß dass sie es technisch schaffen.

  • Ich hab das Adac-Training in Hockenheim gemacht. Vormittags etwas Theorie und onroad Training, also bisschen Slalom auf der Gleitfläche und Bremsen und Ausweichen (Als ich mit knapp 80 in die Klötze und um's Hindernis rum bin hat der Instruktor gemeint "Das reicht, sonst lupft er das Beinchen!") und so Zeug.
    Nachmittags auf dem offroad Kurs ein holpriger Weg mit Pfützen, ein paar halb versenkte Baumstämme, etwas Schrägfahrt und Verschränkung und Steilfahrt bergauf und bergab, vorwärts und rückwärts usw. Nichts wirklich wildes und für den Jimny "Nasenwasser", aber durchaus interessant, vor allem für mich als damals noch blutigeren Geländeanfänger als heute.
    Schaden kanns nicht, aber dass dir der Sprit ausgeht oder was kaputtgeht dazu müsstest du dich schon ziemlich dämlich anstellen :)


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ahso, danke für die Tips und Erfahrungen mit solchen Kursen! :up:
    Dann laß ich mal Kanister und den zweiten Bergegurt Zuhause!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich kann zu dem Gelände auch nur sagen das es sehr klein und sehr einfach ist.
    Das war früher mal eine Moto Cross Strecke, aber die wurde dann wegen der Straße halbiert.
    Soviel ich weiß, hat der Motorsportclub heute sein Schwerpunkt auf Carrerabahn und RC Modellautos gelegt.

  • Das Gelände kenne ich halt nur aus der Eisenbahnperspektive, bin so oft dran vorbeigefahren und hatte mich immer gewundert, daß so wenig los war, gerade in den letzten 10 Jahren.
    Die Modellautos sind ja hinterm Bischofsheimer ESV.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Motorcross wird vorne immer noch gefahren. Dachte beim Eintreffen das wäre dann auch der Offroad Kurs :D
    Der liegt aber ein paar Meter versteckt dahinter. Der Adac Mensch meinte, dass die Offroad Strecke auch mal öffentlich war, aber die wurde dann wohl regelrecht kaputt gefahren. Daher machen sie nur noch geschlossene Kurse.


    Für mich als absoluter Geländeneuling wars auch sehr interessant um abzuschätzen was der Wagen an Steigungen problemlos kann. Wenn man schon die eine oder andere Tour hinter sich hatte, ist es eher Kindergarten :D

  • Mal ein Bild aus dem Video von meinem Jimny in der Verschränkungsrinne:



    Der Tag auf dem Gelände war saugeil, daß fette Grinsen im Gesicht hielt danach noch tagelang an!


    Gerade im Vergleich mit anderen teilnehmenden Fullsize-Geländewagen war der Jimny immer vorne dran, da mußten bei den G's schon mal mit den Sperren hinten & vorne nachgeholfen werden. Teilweise befuhren manche Teilnehmer ausgewählte Passagen erst gar nicht mehr auf Anraten des Instruktors, um keine Schäden zu riskieren. Der matschige Untergrund tat seinen Teil auch noch dazu!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Schon lustig, da kaufen sich die Leute nen Geländewagen (oder was sie halt so nennen) und müssen im Gelände dann Angst haben dass sie was kaputtmachen. Ich weiß ja nicht wie das in Bauschheim aussieht, in Hockenheim war EINE Kuppe wo der Würfel nur noch ein paar cm Luft unterm Bauch hatte (Aber da war noch Luft mit Serienfahrwerk!), der Rest war im Nachhinein eigentlich Pillepalle...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Wenn du ein Fahrzeug mit langem Radstand hast, wirst du vorsichtiger. Wo der Jimny oder ein anderer Kurzer locker drüber- & durchfährt, ist für manch anderen dann schon Feierabend!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17