Campingplätze finden leicht gemacht... App-Vorstellung

  • Als wichtigstes zuerst: ich werde nicht dafür bezahlt, Promotion für die App zu machen, sondern bin selbst überzeugter Nutzer.


    Die App nennt sich "Park4night" und soll Naturfreunden dabei helfen, die schönsten Orte zum Campen in ihrer Zielregion unkompliziert zu finden.
    Dabei hat jeder kostenlos die Möglichkeit, seine eigenen Orte zu markieren, beschreiben und auch Fotos zu hinterlegen.
    Auf diese Daten können alle anderen Nutzer ebenfalls kostenlos zugreifen und die Orte nach belieben filtern (kostenlose oder kostenpflichtige Stellplätze, Stellplätze für Wohnmobile, Naturnahe Orte fürs Wildcamping oder auch Orte die nur mit Geländewagen erreichbar sind).


    Ist man fündig geworden, kann man sich die Orte in einer persönlichen Liste abspeichern, und mit einer separaten Navigations-App direkt dorthin navigieren lassen.
    Es besteht die Möglichkeit auch ohne Internetverbindung auf die Daten zugreifen zu können, dafür ist jedoch die Vollversion für ein monatliches oder jährliches Abonnement notwendig.


    Alternativ kann man sich die Orte auch auf der guten alten Landkarte markieren und das Navi zu Hause lassen, diesen Weg bevorzugen wir, denn wir möchten bei unserer Urlaubsreise gerne unabhängig sein.



    Wer kein Smartphone besitzt oder besitzen möchte kann den Service auch über die Homepage https://park4night.com nutzen.
    Die App gibt es für Android und iOS.
    Die Datenbank wächst stetig und durch die Kommentarfunktion stehen die Chancen gut, dass der gefundene Ort auch nach wie vor erreichbar ist, sodass man sich nicht umsonst auf den Weg dorthin gemacht hat.


    Ich bin von der Grundidee auf jeden Fall überzeugt, auch wenn durch die Offenlegung von "Geheimtipps" diese am Wert verlieren können.


    Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt's ebenfalls und die nächste Routenplanung wird damit einfacher,


    Liebe Grüße Roman

  • Ich bin der Meinung das es genug gute Stellplatz oder Camping App gibt.
    Die von dir genannte App die eben auch keine offizielle Stellplätze zeigt birgt leider die Gefahr das die Camper oder Wohnmobilisten immer stärker gehast und verbannt werden.
    Warum?
    Ich habs gerade wieder auf meiner Norwegentour erlebt.
    Da benehmen sich Artgenossen wie die Schweine.
    Hinterlassen ihren Müll, entleeren den Abeassertank und Klo einfach über den nächstbesten Gulli oder auch nicht.


    Schöne abgelegene Plätze sollten schön bleiben. Vor allem gibt es bei den echten alten Camper auch das Bewustsein den Platz so zu verlassen wie er angefunden wirde und die Natur wurde nicht geschädigt.
    Das alles zeigt die App nicht.
    Deshalb bin ich kein Freund von dieser App.

  • Die Funktionen einer App und das Bewusstsein von Urlaubsreisenden sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe.


    Zitat

    Schöne abgelegene Plätze sollten schön bleiben.


    Damit hast du natürlich vollkommen Recht und ich denke die meisten Wildcamper hier im Forum und auch außerhalb sind sich dessen bewusst. Leider gibt es immer noch zu viele Leute, denen die Natur zwar gefällt, aber anscheinend nicht am Herzen liegt.


    Die Funktionen der App, die einem bei der Platzsuche helfen soll, finde ich aber dennoch gut, auch wenn die Funktion "Dem Benutzer anständiges Verhalten beibringen" auch hier leider nicht vorhanden ist. :mrgreen:


    Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er auf so etwas zugreifen möchte oder nicht. :)

  • Hallo zusammen,
    ich sehe das ähnlich wie mpetrus. Beim Überfliegen habe ich in unmittelbarer Nähe mehr als 2 Dutzend Empfehlungen gefunden, die bedenklich sind. Die Naivität mit der Reisemobilfahrer auf abgeernete Stoppelfelder fahren, reicht mir eigentlich - mehr brauche ich nicht.


    Einige dieser Empfehlungen sind auf polnischem Staatsgebiet und dann wird es wirklich schlimm. Ja, in den sogenannten ökologischen Parks ist es schön. So schön, dass selbst die Polen, die mit Umweltschutz eher weniger am Hut haben, diesen Stätten mit grossem Respekt begegnen.
    Hier kann man kostenlos übernachten. Wie toll ist das denn? Und der Platz reicht locker für 2-3 MB 508.


    Das Fatale an Entdeckern und Forschern ist wohl immer, dass sie den Startschuss zur Zerstörung des Gefundenen machen. Reinhold Messner ist ein gutes Beispiel dafür.
    Wir haben auch schon unentdeckte wunderschöne Plätze gefunden und den Standort nicht verraten. Aus Respekt. Und genau das fehlt dieser App: Respekt.


    Natürlich sind es immer nur wenige Pfeifen, die dafür sorgen, dass Hobbies öffentlich misbilligt werden. Geländereiter (mit Pferd, Auto oder Motorrad), Copter-Piloten, Geocacher, Hobbyarchäologen und Sporttaucher sind nur einige BEispiele dafür.
    Diese Pfeifen kriegt man eh nicht, aber soll man ihnen mit einer App das Leben erleichtern?
    Eher nicht.
    Unpopuläre Meinung - is mir schon klar.
    Kann halt nicht die Klappe halten.
    Gruss
    Heinz

  • Die Urlaubsform "Camping" ist ja aktuell der Hit. Die Branche verkauft mehr WoMo und WoWa wie all die Jahre.
    Auch die Anzahl der Mietmobile hat extrem zu genommen.
    Ein Grund sicher auch die suggestiv Werbung im TV wo noch Freiheit, Einsamkeit und Abenteuer im Spott gezeigt wird.
    Dann wie gesagt, das Bewustsein der Fahrer zur Umwelt.
    Vielleicht werden auch viele bei der Übergabe und Einweisung des Mietmobils nicht erklärt was zu beachten ist und welche "Nebenkosten" an Stellplatzgebühren und Entsorgung dazu kommen.
    Wenn dann noch die falsche Info "Jedermansrecht" in Norwegen genannt wird, brauchst dich nicht zu wundern.


    Aber wie andere hier schon geschrieben haben. Alte erfahrene Camper genießen den abgelegenen Übernachtunngsplatz und posten den nicht auf irgendwelche Apps. Das macht doch nur die Generation Facebook nach dem Motto: "schaut mal ich hab ein Häufchen mit 7 Kringel gemacht".
    Apps mit offiziellen Stellplätze, Ver/Entsorgungsstellen oder Campingplätze gibts genug, die stürzen auch nicht ab und sind auch Offline nutzbar.