Ruckeln bei niedriger Drehzahl u. geringer Geschwindigkeit im Schubbetrieb

  • Hallo Offroadgemeinde,
    mein Jimny (Bj. 2017, Km Stand 20.000) erfreut mich seit ca. 2 Wochen mit einem Motorruckeln auf den ersten Kilometern (quasi bei kalten Motor, wenn es so etwas bei der derzeitigen Witterung überhaupt gibt), das Ruckeln äußert sich wie folgt:
    Ich starte, fahre im 1. Gang los, dann gehe ich vom Gas und lasse den Wagen eingekuppelt "rollen", hierbei ruckelt der Jimny so, wie als wenn man ständig minimal kurz das Gas antippt und wieder loslässt (es ähnelt dem hacken meiner Einzylinder Enduro bei zu wenig Drehzahl).
    Das Stottern lässt sich teilweise lediglich nur noch unterbrechen in dem ich die Kupplung trete.
    Das Ruckeln findet auch im 2.Gang statt, wenn ich das Fhzg. eingekuppelt rollen lasse.


    Das Ruckeln beginnt immer wenn der Wagen im Schubbetrieb ist (nie beim Beschleunigen), also wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt rollen lasse und auch immer nur auf den ersten 3 - 5 Kilometern.


    Termin beim Freundlichen zwecks auslesen des Fehlerspeichers ist bereits gemacht.
    Die Liste der "üblichen Verdächtigen" ist lang: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Marderbiss, Drosselklappe etc.
    Was davon könnte man vielleicht im Vorfeld ausschließen bzw. was ist viell. wahrscheinlich (sicher immer schwer per Ferndiagnose).


    Vielleicht hatte jemand unlängst ein ähnliches Motorproblem

  • Warum wartest du nicht einfach bis die Werkstatt dein Auto angesehen hat? Er steht ja noch unter Werksgarantie. Warum willst du jetzt etwas ausschliessen oder den Fehler finden? Ich könnte mir vorstellen dass du dich nicht sehr beliebt machst wenn du in die Werkstatt kommst und dem Meister dort erklärst was er zu reparieren hat.


    Und auch wenn du den Fehlerspeicher selber auslesen kannst wird dir das kaum viel helfen. Es braucht sehr viel Kenntnisse und Erfahrung dazu die Fehlermeldungen auch richtig zu interpretieren.


    Ich würde dir dringend raten einfach zu warten bis deine Vertragswerkstätte das Auto untersucht hat.

  • .
    Ich würde das Schieberuckeln während der sog. Warmlaufphase nennen. Die Phase zwischen Kaltlauf/-start und Betriebstemperatur. Diese Phase steuert die ECU u.a. durch die Information des Temp.-Sensors. Deswg. tippe ich auf den.

  • zunächst einmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Habe im gestrigen Tage nochmals genau auf die Problematik geachtet, neben dem Schieberuckeln ist auch die Gasannahme in der Warmlaufphase äußerst bescheiden. Meines Erachtens spricht vieles für einen defekten Temperatursensor.
    Wird denn ein Defekt des Temperatursensors im Fehlerspeicher aufgezeichnet, oder muss der Monteur durchmessen?

  • Hallo Gemeinde, ich muss das Thema vom August 2018 nochmal anwärmen, weil mir das Ergebnis der Fehlersuche fehlt.

    Der Würfel meiner besseren Hälfte zeigt genau die selben Macken, wie der des TE. Bei dem jetzigen kaltnassen Wetter ist er die ersten 10km im Stadtverkehr kaum fahrbar, danach wird das Ruckeln besser, verschwindet aber nie völlig. Er ist ebenfalls von 2017 und läuft bisher (erst 26 TKm) ansonsten völlig fehlerfrei. Bissspuren habe ich nicht gefunden, hat der Wechsel des Thermosensors geholfen?


    P.S.: Ich hatte mich bisher noch nicht vorgestellt, aber ab und zu schon mal mitgelesen. Wir haben 2017 einen Würfel in Ausstattung Style und graumetallic als Zweitwagen gekauft. Als bisher einzige Tuningmaßnahme habe ich die Osram LED TFL eingebaut, da der Kleine in Grau gerne übersehen wird.

    Da der Wagen mit viel Liebe von meiner Angebeteten (Sie liest mit) gefahren wird und bisher keine Mängel auftraten, gabs noch keinen Grund für einen Beitrag. Deswegen ein spätes "Hallo" in die Runde.

  • Zu den FJotts kann ich nicht viel sagen, aber ich kann dich fragen ob du einen OBDII-Dongle per BT besitzt?

    Wenn ja, hast du dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Vielleicht wird dir ja ein Fehler, evtl. samt Fehlercode angezeigt.

    Dann kann man die viel besser helfen.


    Darüber hinaus wäre es gut zu wissen in welchem Teil der Welt du zuhause bist, es könnte ja durch aus sein das ein FJ-Schrauber im Umkreis von 25 Km von dir wohnt und schnell helfen könnte.

  • Hallo Blackcat, ich habe einen Carly-Ausleser, der funktioniert leider nicht bei Suzuki, sonst hätte ich schon geguckt.

    Aber es ist noch Anschlussgarantie auf dem Wagen, notfalls lasse ich die Werkstatt suchen. Ich dachte nur, es gebe eine eindeutige Lösung, dann hätte ich es vielleicht selbst machen können.

    Wir wohnen übrigens nordöstlich Hannover. Hier sind Jimnys relativ selten und meistens in Förster- oder Jägerhand.

  • Die SIs werden nicht alle automatisch mit bei Wartungen abgearbeitet. Es gibt viele, die nur abgearbeitet werden, wenn der Mangel auftritt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Die Zündspulen könnte man mit Hilfe von Fön und Eisspray testen.


    Die verabschieden sich schon mal wenn sie Kalt oder Warm werden.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo Blackcat, ich habe einen Carly-Ausleser, der funktioniert leider nicht bei Suzuki, sonst hätte ich schon geguckt.

    Aber es ist noch Anschlussgarantie auf dem Wagen, notfalls lasse ich die Werkstatt suchen. Ich dachte nur, es gebe eine eindeutige Lösung, dann hätte ich es vielleicht selbst machen können.

    Wir wohnen übrigens nordöstlich Hannover. Hier sind Jimnys relativ selten und meistens in Förster- oder Jägerhand.

    Da du ja noch Garantie hast würde ich dann mal eine Werkstatt aufsuchen um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Im Umkreis von Hannover gibt es soweit ich es hier lese einige Jimnys hier im Forum.


    Mein Tipp bezog sich deshalb auf die Auslesung des Fehlerspeichers, da hier einer im Forum ein Problem hatte das wir nicht korrekt deuten konnten und nach einer Auslesung war klar es handelte sich um Fehlzündungen bei einem Zylinder.

    Vielleicht sind bei dir anfangs zwei Zylinder nicht korrekt am arbeiten und sobald die Temperatur steigt nur noch einer, aber am schnellsten diagnostiert man dies durch Auslesen.

  • Habt Ihr alle SIs (Bulletin) abarbeiten lassen?

    Was bedeutet das?

    Es gibt bei jedem Fahrzeug- oder Motorenhersteller Serviceinformationen für die Vertragswerkstätten. Darin werden Mängel und deren Behebung beschrieben. Das könne kleinere Mängel sein, die nur beim Auftreten behoben werden, das können größere sein, die automatisch bei der nächsten Wartung behoben werden oder große Mängel, die zu einer Rückrufaktion führen und das KBA involviert ist.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • So, ich bin weitergekommen!

    Aber erstmal DANKE für die unglaublich schnelle und vielfältige Reaktion auf meinen Thread!

    Das bin ich so von anderen Autoforen nicht gewohnt. Aber hier bin ich ja nicht bei den "Anderen"8).

    Ich habe meinen Carly-Adapter markenmäßig erweitert und upgedatet und konnte dann den Würfel auslesen: keine Fehler gespeichert.

    Dann habe ich alle Schläuche und Kabel im Motorraum mikroskopisch genau untersucht, aber keinerlei Bissspuren oder sonstiges Verräterisches feststellen können.

    Beim Grübeln und in den Motorraum starren fiel mir dann ein Stecker auf, der deutliche Wasserspuren zeigte.

    Es handelt sich um einen Mehrfachstecker direkt hinter dem Motor. Man findet ihn ganz einfach, wenn man das Kabel von der Lambdasonde verfolgt. Es mündet in diesen Stecker. Also ordentlich Reiniger und dann Kontaktspray draufgesprüht und probegefahren. Was soll ich sagen, das Ruckeln wurde sofort weniger und ist jetzt völlig verschwunden! Ich hab jetzt noch mal nachgesprüht, wenn es nicht dauerhaft hilft, müsste ich den Stecker ausbauen und reinigen. Ich versuchs erstmal so.

    Und die Ursache? Tja, da ich den Kleinen nur in der Waschbox per Hand wasche, nehme ich an, dass durch den Hochdruckreiniger zu viel Wasser die Scheibe runtergelaufen ist und ein Teil davon ständig auf den Stecker. Ich werde jetzt einen kleinen Schutz drumbasteln.

    Es kann also nicht schaden, diesen Stecker im Auge zu behalten und mit Kontaktspray zu verwöhnen.


    Nochmals danke für die Anteilnahme!:thumbup::)

  • Danke für die Rückmeldung. Aber es klingt alles plausibel. Den Stecker den du meinst ist der Übergabepunkt von beiden Lambdasonden, vom vor und Hauptkat. Und wenn natürlich eine Lambdasonde falsche Werte liefert fängt das Ruckeln an. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • Die schnelle Hilfe in unserem Forum beeindruckt mich immer wieder! Vor allem auch die Fachkenntnisse unserer Mitglieder die einem meistens weiterhelfen.


    DAHER EIN GROSSES DANKE AN ALLE DIE DIESES FORUM ZU EINEM POSITIVEN ERLEBNIS MACHEN!!!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!