Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ruckeln bei niedriger Drehzahl u. geringer Geschwindigkeit im Schubbetrieb

neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Ruckeln bei niedriger Drehzahl u. geringer Geschwindigkeit im Schubbetrieb

Hallo Offroadgemeinde,
    mein Jimny (Bj. 2017, Km Stand 20.000) erfreut mich seit ca. 2 Wochen mit einem Motorruckeln auf den ersten Kilometern (quasi bei kalten Motor, wenn es so etwas bei der derzeitigen Witterung überhaupt gibt), das Ruckeln äußert sich wie folgt:
    Ich starte, fahre im 1. Gang los, dann gehe ich vom Gas und lasse den Wagen eingekuppelt "rollen", hierbei ruckelt der Jimny so, wie als wenn man ständig minimal kurz das Gas antippt und wieder loslässt (es ähnelt dem hacken meiner Einzylinder Enduro bei zu wenig Drehzahl).
    Das Stottern lässt sich teilweise lediglich nur noch unterbrechen in dem ich die Kupplung trete.
    Das Ruckeln findet auch im 2.Gang statt, wenn ich das Fhzg. eingekuppelt rollen lasse.

Das Ruckeln beginnt immer wenn der Wagen im Schubbetrieb ist (nie beim Beschleunigen), also wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt rollen lasse und auch immer nur auf den ersten 3 - 5 Kilometern.

Termin beim Freundlichen zwecks auslesen des Fehlerspeichers ist bereits gemacht.
    Die Liste der "üblichen Verdächtigen" ist lang: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Marderbiss, Drosselklappe etc.
    Was davon könnte man vielleicht im Vorfeld ausschließen bzw. was ist viell. wahrscheinlich (sicher immer schwer per Ferndiagnose).

Vielleicht hatte jemand unlängst ein ähnliches Motorproblem

Jimnyholic
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Warum wartest du nicht einfach bis die Werkstatt dein Auto angesehen hat? Er steht ja noch unter Werksgarantie. Warum willst du jetzt etwas ausschliessen oder den Fehler finden? Ich könnte mir vorstellen dass du dich nicht sehr beliebt machst wenn du in die Werkstatt kommst und dem Meister dort erklärst was er zu reparieren hat.

Und auch wenn du den Fehlerspeicher selber auslesen kannst wird dir das kaum viel helfen. Es braucht sehr viel Kenntnisse und Erfahrung dazu die Fehlermeldungen auch richtig zu interpretieren.

Ich würde dir dringend raten einfach zu warten bis deine Vertragswerkstätte das Auto untersucht hat.

Stammgast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    .
    Ich würde das Schieberuckeln während der sog. Warmlaufphase nennen. Die Phase zwischen Kaltlauf/-start und Betriebstemperatur. Diese Phase steuert die ECU u.a. durch die Information des Temp.-Sensors. Deswg. tippe ich auf den.

Jimnyholic Avatar von Pedant
    Downloads
    30
    Uploads
    0
    Hört sich irgendwie nach einer Bisswunde in einem Unterdruckschlauch an...

Gruß Pedant
    master of desaster

neu hier
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    zunächst einmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Habe im gestrigen Tage nochmals genau auf die Problematik geachtet, neben dem Schieberuckeln ist auch die Gasannahme in der Warmlaufphase äußerst bescheiden. Meines Erachtens spricht vieles für einen defekten Temperatursensor.
    Wird denn ein Defekt des Temperatursensors im Fehlerspeicher aufgezeichnet, oder muss der Monteur durchmessen?

kommt jetzt öfter Avatar von Murphy59
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    bei dieser Laufleistung hast du doch noch Garantie,also laß die suchen und gut ist. Dafür werden die bezahlt.

Lesezeichen

Lesezeichen