Trekfinder 40mm Fahrwerk

  • Moin,
    hab mit der Suche nicht so richtig was gefunden.
    Hat hier jemand das 40mm Trekfinder Fahrwerk verbaut und könnte mal eine Aussage zum Komfort/Fahrverhalten treffen?
    Gruß
    Michi




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • [quote='Michi73','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=379684#post379684']Moin,
    hab mit der Suche nicht so richtig was gefunden.
    Hat hier jemand das 40mm Trekfinder Fahrwerk verbaut und könnte mal eine Aussage zum Komfort/Fahrverhalten treffen?
    Gruß
    Michi


    Hallo Gemeinde,


    das interessiert mich auch, da ich überlege ein Trekfinder Fahrwerk +40 zu verbauen.


    Gruß Wuzi

  • Servus,
    'Dreckfinder' 40mm hab ich seit ca. 45.000 Km verbaut. 'Comfort' Ausführung. Bín sehr zufrieden damit.


    Fahrverhalten/Komfort ist nach wir vor eher sportlich straff - hart aber fair würde ich sagen. Das Ansprechverhalten bei kleineren Unebenheiten (z.B. Gullideckel) ist aber deutlich besser als beim Original-Fahrwerk. Das Auto fühlt sich da stabiler an, hoppelt nicht mehr so. Insgesamt fährt sich der Jimny etwas 'erwachsener'.


    Mit Zuladung (z.B. Urlaubsgepäck) sind Fahrverhalten und Komfort spitze. Das Fahrwerk sackt nicht ab, schlägt auch auf Pisten nicht durch (ausser man meint man müsste Ultra-4-mässig fahren, aber dann ist eh' Hopfen und Malz verloren...). Schlaglöcher, Bodenwellen etc. werden souverän glatt gemacht. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass das Fahrwerk da so gut ist - und beeindruckt!

    Verschränkung Off-Road ist ein gutes Stück besser als Original - allerdings naturbedingt nur hinten, vorne beschränkt ja der Stabi die Verschränkung. Hilft aber schon gut beim Weiterkommen. Wer mehr will darf Stabi-Trenner einbauen :)


    Was man erwähnen muss, für diejenigen denen die Optik wichtig ist, der Höhengewinn von 40mm darf als 'Mittelwert' gesehen werden, vorne kommt er nicht so weit hoch, hinten etwas mehr. Passt aber weil er mit ordentlich (für Jimny-Verhältnisse) Zuladung immer noch schön gerade steht und hinten nicht absackt.


    Rost ist bei mir nach drei Wintern kein Thema. Lediglich an den unteren Stossdämpfer-Augen an der Hinterachse, die man immer durch den Dreck zieht, da ist etwas Rost. Sonst nix!


    Was ich gut fand beim Trekfinder FW ist das es als Komplettpaket kommt - Federn, Dämpfer, Lenkungsdämpfer, Bremsleitungen. Da ist der Preis i.O. und man rennt nur einmal zum TÜV.


    Wegen dem Pro-Comp Lenkungsdämpfer hatte ich etwas Bauchweh. Das Pro-Comp Zeug ist Billigschrott. Würde ich mir als Stossdämpfer nicht ohne weiteres unter's Auto schrauben (hab' am Landy durch, gab nix anderes in der passenden Länge). Bisher tut der LD aber seinen Dienst. Lediglich die Gummi-Buchsen fangen an rissig zu werden. Noch unkritisch. Dann muss ich mal sehen - wieder ein paar Jahre Pro-Comp (kost' ja nicht sooo viel) oder auf OME LD umrüsten. Mal sehen...


    Würd' ich's wieder kaufen? Jein. Kommt auf den Verwendungszweck an. Fahr ich den Jimny mit Urlaubsgepäck auf Schotter und Offroad ist das Fahrwerk für meinen Begriff super. Im Alltag mit leerem Auto eher etwas zu Staff für meine alten Knochen, da würde ich eher zu OME tendieren (vor alle nachdem ich den Fahrkomfort im GJ erfahren durfte und gespürt habe es geht doch im Jimny).


    Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
    Schönen Gruss,
    Mike

  • PS Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein quasi neues Original-Fahrwerk ersetzt habe (nach ca. 5T Km). Also das oben gesagte gilt nicht im Vergleich zu einem ausgelutschten Suzuki-Fahrwerk, sondern neu vs neu.

  • Aber die OME sollen doch so schlimm rosten, oder?
    Glaubst du man braucht den LD? Ich würd versuchen meinen Prüfer zu überreden das Ganze ohne LD einzutragen. Oder wird er zu unruhig so hoch? Bei den +25mm Sets ist keiner dabei und auch das Gutachten hat bei den Sets keinen drin.

  • Aber die OME sollen doch so schlimm rosten, oder?.


    Die sind nix schlimmer als ne Trailmaster.


    OK ich man meine OME's einmal mit einen "2K" Klarlack (Zwei Komponentenlack)
    eingesprüht. Die sehen nach 4 Jahren immer noch sehr gut aus.

  • Lenkungsdämpfer ist Geschmacksache - wenn nicht sogar Glaubensfrage. Gefühlt ist das halbe Forum gefüllt mit Diskussionen über das Für und Wieder des Lenkungsdämpfers... ;)


    Klar geht das ohne. Beim 40mm FW ist er halt dabei.


    Mir persönlich war der Jimny ohne LD etwas zu nervös in der Lenkung. Und auch zu Leichtgängig. Hab die letzten 25 Jahre/500.000 Km davor halt nur 4x4s ohne Servolenkung aber dafür mit Lenkungsdämpfer gehabt. Ist eben alles recht subjektiv...


    Auf Schotterpisten und üblen Strassen macht er aber sicherlich Sinn. Wobei's da sicher auch ohne geht.


    Was man vielleicht mal einwerfen sollte ist das Suzuki beim neuen 'GJ' den Lenkungsdämpfer serienmässig verbaut. Und Fahrwerk, Achsen etc. sind nicht wirklich anders als beim 'Alten'.


    Zum Thema 'Fahrverhalten/Fahrkomfort' (darum ging's ja ursprünglich und nicht schon wieder zum 212587ten mal um Lenkungsdämfper) sei noch erwähnt, dass die Reifengrösse und angepasster Luftdruck da evtl. sogar mehr bringen als ein anders Fahrwerk. Mit 215/75 fährt sich der Jimny schon deutlich weicher und entspannter, heisst es.


    Hab mir sagen lassen in Verbindung mit Serien- oder TF-Fahrwerk sei das die Lösung. Kann ich zwar persönlich nicht Nachweisen, weil mein Jim noch auf 205/70 steht, es deckt sich aber mit den langjährigen Erfahrungen auf anderen Geländewagen mit vergleichbarer Fahrwerks-Konstellation.


    Saludos!

  • Hallo,


    ich wollte kein sehr hohes Fahrwerk sondern nur so, dass die 215/75 R15 reinpassen und dass sogar eine Verbesserung im Fahrkomfort rausspringt. Das hab ich mit den Eibach Federn erreicht. Des weiteren bleibt die Anhängerkupplung im angemessene Niveau, er fährt sich immer noch "sportlich" und die Vorderachse muss nicht unbedingt im Winkel angepasst werden. Ich werde an der Hinterachse noch längere Dämpfer aus einem Kleintransporter und längere Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Das reicht mir völlig aus.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufnehmen.

    Ich habe mittlerweile viele Themen zum Fahrwerk gelesen, für mich bleiben aber dennoch ein paar Fragen offen.

    Kurz zum Hintergrund:

    Mein Jimny soll höher. Hauptsächlich aus optischen Gründen, aber auch für den Offroad Park. Es soll erstmal nur ein Fahrwerk sein, größere Reifen eventuell später.

    Festgelegt habe ich mich mittlerweile auf ein Trekfinder Fahrwerk. Zum einen, weil ich bisher immer gute Erfahrungen mit H&R Federn hatte, zum anderen gefällt mir, dass es als komplettes Paket geliefert wird, und im Teilegutachten alle Komponenten aufgeführt sind.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    In diesem Thema geht es ja um das 40 mm TF Fahrwerk. Hat vielleicht jemand einen Vergleich, wie groß der Unterschied der Höhe im Vergleich zum 55 mm TF ist? Ein Bild wäre natürlich super, aber das wäre wohl ziemliches Glück :)


    Das 55er ist anscheinend auch etwas härter als das 40er. Aber wie ist der Vergleich zum Serienfahrwerk? Besser abgestimmt scheinen beide zu sein. Aber ich habe unterschiedliche Aussagen zur Härte gelesen. Einige sagen, das 55er ist hart wie ein Brett, andere sehen das anders. Mir ist klar, dass es nicht so weich wie ein OME ist, aber mich interessiert der Vergleich der beiden TF zum Serienfahrwerk.


    Zum Schluß noch das leidige Thema der Achsverschiebung... viele von euch haben unterschiedliche Fahrwerke verbaut... habt ihr alle auch verstellbare Panhardstäbe verbaut, oder lebt ihr mit der Achsverschiebung? Beträgt die Verschiebung bei 55 mm Höherlegung wirklich nur wenige mm?


    Freue mich auf eure Meinungen!

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Der Unterschied sind 15 mm :) . Hau da rein was Du willst. OME ist auch nicht schlecht. Ich habe das TM Sport drin wegen der schweren Stosstange + Winde. Hinten noch die fette Under Armour als Kontergewicht (so wie beim Trecker) verbaut. Auf jeden Fall wuerde ich längere Bremsleitungen mit verbauen (lassen). Fahren > ggfs. kaputt fahren > ersetzen > fahren. http://up.picr.de/5305261.jpg ( ansonsten guck Dr. Seltsams Hopsi 3 )

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Ich fahr das Trailmaster comfort in 50mm. War immer zufrieden auch wenn einige was anderes behaupten. Der Lack an den Stoßdämpfern ist katastrophal, da ich die Stoßdämpfer vorher lackiere ist das für mich kein Problem. Trailmaster hat ebenfalls ein Tüvgutachten und es sind auch alle benötigten Teile dabei. Eines der günstigsten Fahrwerke ist es auch noch.

    Den Versatz kannst du vernachlässigen, sind tatsächlich nur wenige Millimeter.

  • Hej,

    ich habe auch etwa 50mm Federerhöhung. Bei Serienbereifung paßt das noch mit Serienpanhards.

    Ich habe dann noch 28mm Spurverbreiterungen an 5,5" Serienfelgen mit 215R15 Reifen dran.

    Da stehen die Reifen dann schon grenzwertig aus den Radhäusern. Für den Prüfer wars gerade noch o.k. aber er meinte bei einer Kontrolle könnte einer der es ganz genau nimmt, anderer Meinung sein und dazu nicht mal Unrecht haben.


    Jetzt im Winter habe ich hier aus dem Forum gebrauchte einstellbare Panhards erstanden. Diese werde ich bei besserem Wetter dann in meinem Jim einbauen.