Klima-Anlage nachrüsten?? Sinnvoll, Funktion???

  • Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle stellt sich für mich die Frage meinen Würfel Ranger aus 2014 nachrüsten zu lassen. Hat jemand Ahnung was der Eingriff kostet? Wie gut funktioniert solche eine Anlage.... früher hiess es immer: nur Original vom Hersteller verbaut kann was? Wer hilft mir....

  • Der Preis ist wohl eher, wenn die gleich ab Werk eingebaut wird.


    Mit ein bissl suchen stößt man auf Preise von 1500€ (unsicher, ob da alles dabei ist) bis rauf zu 4000€.


    Am besten fragst vor Ort nach (Boschdienst z.B.), was die nehmen würden.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Der Preis im Zubehörkatalog ist der Preis bei einer Bestellung eines Neuwagens. Also als Zubehör und nicht als nachträglicher Einbausatz. Ich kenne die Verhältnisse beim Jimny nicht, aber ich weiss wie es bei Toyota aussieht. Da hat es die Nachrüstklimaanlagen offiziell einmal zu kaufen gegeben. Aber wenn ich mich recht erinnere war der Preis irgendwo zwischen 4 und 5K Euro. Nur der Einbaukit!


    Je nachdem wie original dein Jimny ist sollte ein nachträglicher Einbau grundsätzlich möglich sein. Aber da es von Suzuki, imho, nie solche Kits gegeben hat ist halt auch die Frage was ist alles anders an den Fahrzeugen mit Klima und ohne Klima. Zum Beispiel Strom und Verkabelung.


    Wenn du wirklich eine Klima möchtest dann würde ich eher daran denken dein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen und eines mit Klima zu kaufen. Da wirst du unter dem Strich massive günstiger wegkommen und Probleme hast du dann auch nicht zu befürchten.

  • Man bedenke das ein nachträglicher Klimaeinbau ein Helden Geschäft ist was man sich kaum leisten wird wenn man es in einer Werkstatt einbauen lässt.... ich würde mir so was nicht antun.... Ledesco hat's bereits erwähnt, deinen verkaufen und einen mit Klima zulegen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ledesco schreibt: Der Preis im Zubehörkatalog ist der Preis bei einer Bestellung eines Neuwagens. Also als Zubehör und nicht als nachträglicher Einbausatz. Ich kenne die Verhältnisse beim Jimny nicht. Aha,das sagt schon alles.Was man nicht weiss sollte man auch nicht verbreiten.Alle Teile aus dem Zubehörkatalog sind nachträglich bestellbar und haben eine Artikelnummer.
    mfg
    Helmut G.

  • Helmut:


    Du schriebst vor kurzem: Ich lese nun schon über ein Jahr bei euch im Forum mit und weil es hier so nett zugeht hab mich nun endlich angemeldet.


    Ich hoffe, daß das hier auch so nett bleibt. :)


    Gruss


    Waldeule

  • Ledesco schreibt: Der Preis im Zubehörkatalog ist der Preis bei einer Bestellung eines Neuwagens. Also als Zubehör und nicht als nachträglicher Einbausatz. Ich kenne die Verhältnisse beim Jimny nicht. Aha,das sagt schon alles.Was man nicht weiss sollte man auch nicht verbreiten.Alle Teile aus dem Zubehörkatalog sind nachträglich bestellbar und haben eine Artikelnummer.
    mfg
    Helmut G.


    Entschuldigung Helmuth. Aber eine komplette, originale Klimaanlage zum Nachrüsten für 1341,37€? Das ist normalerweise der Aufpreis, wenn man diese Serienmässig bei der Bestellung wünscht. Wie erwähnt, ich kenne diese Möglichkeit, nur wurde damals ein MEHRFACHES dieses Preises für den Nachrüstsatz verlangt. Deshalb kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das ein originaler und kompletter Nachrüstsatz ist.


    Aber ich weiss bei weitem nicht alles und mein Verstand ist sehr, sehr beschränkt. Dafür ist meine Freundlichkeit grenzenlos! Vielleicht kann dir das etwas helfen.

  • Seit wann wird der Jimny auf Bestellung produziert? Es gab 3 verschiedene Ausstattungen in Deutschland. Welche mit und welche ohne Klima. Alles andere aus dem Zubehörkatalog wird nachträglich beim Händler eingebaut. Warum also bitte nicht auch die Klima? Die Preise im Zubehörkatalog sind allerdings ohne die Arbeitskosten. Ob das finanziell Sinn macht, keine Ahnung, aber gehen wird es.


    Ein Anruf beim Händler würde aber für den TO Klarheit schaffen.

  • Nochmals grosse Sorry! Aber Erbenszählen ist nicht meins! Aber es ist klar das irgendjemand irgendwan mal die bestellte Klima einbauen muss.


    Somit wünsche ich dem TS das nötige Handwerkliche Geschick die Klimaanlage nachzurüsten. Der genannte Preis, für einen kompletten Nachrüstkit, ist ja schon fast ein Discounterpreis! Ich kenne Fahrzeuge wo allein ein Einzelteil der Klimaanlage schon einiges mehr kostet als hier der ganze Kit.

  • Ich kenne es nur von älteren Nissans:
    Dort war der Kabelbaum bereits drinnen, die Nachrüstung war an einem Wochenende geschehen.


    Bei unserem 2000er Jimny ist zumindest bis zur Blende für den AC-Schalter das Kabel auch schon mal drinnen...


    Frage ist immer nur: Wie schwer kommt man zum Einbauplatz des Verdampfers? Wenn das komplette Armaturenbrett raus muss und der Heizungskasten getauscht werden muß, ist es ein wirklich großer Aufwand (arbneit und finanziell), wenn man aber von Seiten des Handschuhfachs ne Blende ausschraubt, wo dann der Verdampfer rein kommt, ist es überschaubar.


    1300-1800 Euro für den Teilesatz kann ich mir aber schon vorstellen, beim Sunny GTI hat es damals 12000 ATS gekostet ;)


    Heute würde ich mir die Arbeit aber nicht mehr antun wollen, dafür muss man teilweise schon mächtig gelenkig sein...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • 1300-1800 Euro für den Teilesatz kann ich mir aber schon vorstellen, beim Sunny GTI hat es damals 12000 ATS gekostet ;)


    Das ist aber schon eine ziemliche Weile her. War damals nicht noch die DM das Zahlungsmittel? :)


    Ich denke man müsste eine konkrete Offerte für die Originalteile habe. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.


    Bei VW zum Beispiel kostet der Verdampfer für einen Golf 4 schon fast so viel wie hier die ganze Anlage kosten soll. Dazu noch den Kompressor und wir sind schon weit über den hier genannten Betrag hinaus. Deshalb erstaunt mich dieser Preis, für eine ORIGINALE Nachrüstklimaanlage für den Jimny schon etwas.


    Man kann sowas am einem WE einbauen. Und man sollte es auch selber erledigen können. Denn in aller Regel ist es eine Heidenarbeit da das Armaturenbrett weg muss, weil man sonst die Komponenten nicht einbauen kann.


    Aber nochmals; Dies sind persönliche Erfahrungen aber die basieren NICHT auf einem Jimny!


    Wenn die Nachrüstanlage nicht original Suzuki, bzw. OEM ist, dann würde ich dringendst davon abraten. Die Qualität ist dann eine Lotterie. Entweder man hat Glück oder es ist einfach nur grober Mist und das ganze Investment und auch die Zeit sind für nichts.

  • Hallo,
    u.a. von den üblichen Verdächtigen (Truma, Waeco, Dometic) gibt es etliche Klimanachrüstlösungen, darunter auch einige fahrzeugspezifische für den Ducato (und die baugleichen Franzosen und den Ram ProMaster). Aber beim Jimny würde ich die Finger davon lassen. Der Aufwand ist schon auf den ersten Blick riesig. Es sei denn, Du hast kein Problem mit einer "Dachlösung". Wenn man wirklich eine Klimaanlage braucht, ist das sogar eine recht gute Lösung, denn die kühlt ganz ordentlich - sogar im Stand; braucht allerdings auch jede Menge Strom.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Es sei denn, Du hast kein Problem mit einer "Dachlösung". Wenn man wirklich eine Klimaanlage braucht, ist das sogar eine recht gute Lösung, denn die kühlt ganz ordentlich - sogar im Stand; braucht allerdings auch jede Menge Strom.


    Entschuldigung wenn ich da kurz einhake. Aber aus bestimmten Gründen interessiert mich eine solche Lösung sehr. Meinst du damit die Kühler von den LKW's? Also 24V Anlagen? Oder gibt es solche die auch mit 12 Volt betrieben werden können?


    Kannst mir, wenn es hier nicht passt, auch gerne via PN antworten.