Hallo ich bin neu hier mit 2003er Jimny

  • Hallo, ich bin aus der nähe von Karlsruhe und habe bisher einen 93er Vitara 1,6 Automatik gefahren.
    Ich brauche ein Allradfahrzeug um Holz zu machen und habe mir jetzt nach längeren Suche einen Jimny EZ 9/2003 Lifestyle mit knapp 60 Tkm gekauft.
    Desweiteren bin ich begeisterter Zweiradfahrer ( Honda Transalp 600 PD10/ SH 300i )


    Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei und ich hätte da ein paar Fragen :
    einlegen des Allrad über Hebel zwischen den Sitzen, muss ich beim umschalten auf 2W auch rückwärts fahren wie beim Vitara ?
    hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung ?
    will starre AHK nachrüsten, ist dabei etwas zu beachten ?
    höherlegung 2-3cm ist etwas zu beachten ? welche ist sinnvoll ?
    Grüße aus dem Badischen

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Von 2WD auf 4WD geht während dem fahren, egal in welche Richtung, wichtig ist nur das die Räder dabei geradeaus zeigen.
    Bei den älteren mit Schalthebel für den Allrad gibt es noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, als Empfehlung aber unter 3000 U/min und unter 80km/h.



    Bedienungsanleitung leider nein, Werkstatthandbuch ist im pdf-Format vorhanden, kann dir gerne zugesandt werden oder selbst runtergeladen werden bei Interesse.



    Zum Thema AHK, ist so ne Sache die starre verdeckt das Nummernschild, ist so aber wohl zulässig. Bei abnehmbaren müssen diese ohne Anhänger dahinter abgenommen werden, damit das Nummernschild sichtbar bleibt.
    Problem wird dann aber die Höherlegung, da der Kugelkopf zu hoch kommt.



    Höherlegung gibt es in 2 Kategorien:


    -1) Nur Federn, z.B. von Trekfinder, Höherlegung liegt dann bei ca. 25mm, Nachteil ist das die Dämpfer um die Länge "kürzer" werden, sprich Nachteile beim Ausfedern, man kann mit Dämpferrepositionierern abhilfe schaffen.
    -2) Komplettfahrwerk, meistens um die 50mm Höherlegung, zu empfehlen sind OME (Old Man Emu), Trailmaster und Trekfinder. Vorteil mehr Bodenfreiheit unter der Mitte des Jimnys, Bessere Böschungs-/Rampenwinkel, Nachteil hoher Preis.


    Generell gilt aber auf Gutachten achten, es gibt auch einige ohne deutsche Straßenzulassung oder Gutachten.
    Nach dem Einbau zum Tüv fahren eintragen lassen, anschließend zur Kreisverwaltung/Straßenverkehrsamt, das ganze in die Papiere aufnehmen lassen und anschließend das ganze noch der Versicherung melden.


    Als Anmerkung sei gesagt, das man zuerst über größere Reifen nachdenken sollte, den der tiefste Punkt beim Jimny ist das Differtial und das kommt nur durch andere Reifen höher.
    Sieht man sehr Eindrucksvoll hier: Beide Jimnys mit Fahrwerk, der blaue Allerdings mit größeren Reifen, so liegt das Diff. nicht auf:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]





    P.S. Ein Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe ist auch beim "Knüppelallrad" Gold wert, auch wenn es dort keine Kabel zum abreißen gibt.
    Bevor man das Auto auf dem Rahmen parkt und diesen beschädigt, lieber Kratzer im Unterfahrschutz.

  • Hallo & willkommen aus Südhessen. :)


    Bedienungsanleitung für dein Baujahr gibts in ebay, z.Bsp. https://www.ebay.de/itm/SUZUKI…ae52d4:g:xOIAAOSwNMVaa1Cj, aber Preise vergleichen, da gibts ganz schöne Wucherer mit fast 50€!
    Zuschaltung des Allrades via Knüppel bis 100km/h, daß Rückwärtsfahren ist beim Jimny Geschichte. Wichtig ist, die Räder müssen geradeaus zeigen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!