Guinnessrekordversuch längster Jimny Korso

  • Angeregt durch die Schnapsidee vom Matschy, am Lagerfeuer des Sommerfest, ein Weltrekordversuch mit dem Jimny aufzustellen, geht mir diese Idee nicht mehr aus den Kopf.
    Ich habe hier ein Versuch von Range Rover als Beispiel. http://www.guinnessworldrecord…vers-and-range-rov-530663
    Ich bin der Meinung das was die können, können wir schon lange. Also wer von Euch würde bei so einen Versuch mitmachen und tatkräftig unterstützen?
    Vielleicht würde Suzuki als Sponsor, in Verbindung mit Werbung für den neuen Jimny, uns auch unterstützen.
    Oder ein Offroadpark als Veranstalter die Gelegenheit ebenfalls zur Eigenwerbung nutzen wollen.

  • Gute Idee! :up:
    Aber Achtung, als erstes sollte man sich mit den Leuten von Guinness dazu auseinandersetzen.
    Die suchen sich nämlich aus, was die anerkennen oder nicht. Denen ist im Zweifel egal, ob es ein Weltrekord ist.
    Vor vielen Jahren haben wir mal einen Rekord im Dauerfußballspielen gestartet und auch geschafft. Wir haben seinerzeit zwei grobe Fehler gemacht. Erstens haben wir die Regeln nicht genau mit Guinnes abgestimmt, was aber u. U. gar nicht schlimm und heilbar gewesen wäre ( kommt auch etwas auf die Öffentlichkeitswirkung an ). Schlimmer war aber zweitens.
    Wir haben parallel dazu auch beim Deutschen Buch der Rekorde angefragt. Das vertragen die Guinnesmonopolisten nicht und waren sofort raus.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Klingt gar nicht so schlecht diese Idee. Vielleicht könnte man wirklich Suzuki ins Boot holen im Zuge der Präsentation des neuen Jimny. Damit Chancengleichheit besteht sollten wir alle Suzuki Geländewagen sprich SJ,LJ, Vitara mit ins Boot nehmen damit wir das schlagen können. Yes we can...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Habe auch was bei zutragen. Technik Museum Speyer und Sinsheim könnten auch als Partner herhalten. Und wir sollten nicht vergessen das erste Auto wurde in Deutschland gebaut.

  • Neander: Das die vom Guinnessbuch so Etepetete sind und sogar manchmal der Eintrag kostenpflichtig ist, ist nichts Neues!


    Wäre auch beim Korso dabei! :)


    Vorschlag: Damits mehr Publik wird und Sponsoren anlockt evtl. eine gemeinnützige Spendenaktion durch einen geringen Obulus aller Fahrer an die Kinderkrebshilfe.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Und gleich ein Streckenvorschlag: Treffen irgendwo nähe Frankfurter Kreuz, dann die A5 & A67 nach Bensheim zu Suzuki. Die A5 nach Bensheim klappt nicht, dort ist am Ende der Ausfahrt eine langsame Ampelanlage. Von der 67er-Abfahrt Lorsch kommend ist ohne Ampel direkt einmal das Suzuki-Hauptquartier umrundbar.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das Problem bei der Aktion ist die Organisation und Finanzierung:


    Wir bräuchten auf alle Fälle viele Helfer und fleißige Hände, die ihre Freizeit opfern um die ganze Arbeit zu planen und umzusetzen.
    Auch wird das Ganze nicht billig.


    Guinness macht das grundsätzlich umsonst, nur wer Unterstützung und Service von Guinness haben will muss diesen bezahlen.
    Auch die Anerkennung ist so geregelt das entsprechende Beweise für den Rekordversuch entsprechend nach den Regeln von Guinness an diese gesendet werden müssen.
    Da macht es schon aus Organisationsgründen, um die Beweise in Film, Notarielle Beglaubigung usw. zu erstellen, Sinn die Unterstützung von Guinness für die Anerkennung (Guinnessbeobachter) gegen Geld anzufordern. Bedeutet aber auch wieder mehr Arbeit für das Orga-Team das Geld dafür aufzutreiben.
    Solange wir auf einem Privatgelände, also Offroadpark bleiben, haben wir weniger "Behördengänge" zu erledigen. Wenn wir mit so viel Fahrzeuge in der Kolone auf öffentliche Straßen fahren brauchst wieder Genehmigungen und Geld für Straßensperren usw.
    Ob wir alle Suzuki Geländewagen mit nehmen sollen, dürfte auch die Frage sein: Wie passt das zum Forum, welches ja "nur" auf den Jimny baut? Nur um möglichst viele Fahrzeuge zusammen zu bekommen?


    Dann lieber den Rekordversuch entsprechend formulieren damit das mit weniger Fahrzeuge auch passt.
    1. Damit Guinness auch Interesse daran hat.
    2. Damit es kein "Abklatsch" eines anderen Versuch ist, sondern was ganz besonderes.


    Wenn Suzuki Deutschland wirklich mit ins Boot steigt, dann werden die sicher auch gewisse Bedingungen stellen. Da geht's dann um Haftung, Image bzw. Corporate Identity.


    Na warten wir mal ab.
    Aber eine Bitte. Alle, die sagen "super ich bin dabei", müssen auch wirklich dabei sein wenn die Arbeit verteilt wird. Duck und weg gibt's da nicht.
    Der Rekord funktioniert nur wenn wirklich alle mitmachen.
    Ich meine nicht beim Korso mitfahren, sondern beim Organisieren und schaffen.

  • So und um noch einen Dämpfer loszuwerden. Wir leben in Deutschland da schämen sich die Politiker lieber für Erfindungen statt diese zu bejubeln. In unserem Falle wird jeder grüne Bürgermeister Landrat bis hin zum Bundestagabgeordnete uns Probleme machen. Warum der Jimny ist halt ein Auto. Punkt Zwei strecken Planung der Konvoi darf nicht über Autobahnen führen (wir sind ja nicht der Porscheclub "gib Gummi") Jemand muß mal bei Guiness Nachfragen wie unsere 650 Autos zusammen kommen müßen alle als eine Schlange oder mehrere kürze (Sternfahrt) Für das organisatorische sollte zb der ADAC gefragt werden, (die machen ja solche dinge für Oldtimer) Und vergesst nicht wir sitzen in einem der durstigsten Autos das jeh gebaut wurde. Wenn alle 650+ zur gleichen Zeit an der gleichen Tankstelle vorfahren sind das 26.000 Ltr. Treibstoff also Reserve Kanister und somit für die mit den Spritfässern Rauchverbot. Dann wer bekommt welche Startnummer aufs Autole wer druckt die Nummern ach und welche Nummern sind bei den Japanern gutes bzw schlechtes Zeichen zb die 4 ist wie bei uns die 13 und und und. Wie Staffeln der Fahrzeuge nach Baujahr, Model, anmelde Datum oder Themen bedingt wer darf mit fahren wer nicht. Oh und wir brauchen eine Techn. Abnahme dh nur Fahrzeuge die Straßenzulassung haben dürfen dabei sein Also 20 Klangfanfare tiefergelegt zum Lowrider ist nicht.


    Und ganz ganz wichtig nicht der Jimny vor dir macht Probleme der hinter dir sorgt für ärger in dem er in dich fährt.

  • Hm ... " Alle sagten das geht nicht!...dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht" ! .... was ich damit sagen will, die Idee ist ja erst geboren worden...und dem "Neugeborenen" jetzt schon Botox zu spritzen damit es dann weiß wie n Kind aussieht... na ja ... erst müsste ja mal geklärt werden wer überhaupt die Orga macht...danach wie viele dabei sind .... danach schreibt man die Guinnessleute an ... etc etc etc ....


    Nicht immer gleich alles so zerpflücken bevor's überhaupt begonnen hat :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hm ... " Alle sagten das geht nicht!...dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht" ! .... was ich damit sagen will, die Idee ist ja erst geboren worden...und dem "Neugeborenen" jetzt schon Botox zu spritzen damit es dann weiß wie n Kind aussieht... na ja ... erst müsste ja mal geklärt werden wer überhaupt die Orga macht...danach wie viele dabei sind .... danach schreibt man die Guinnessleute an ... etc etc etc ....


    Nicht immer gleich alles so zerpflücken bevor's überhaupt begonnen hat :)

    Auch wenn ich jetzt nicht der Über-Ethusiast bin, gebe ich dir recht. Die Idee wurde beim Lagerfeuer und beim Jägi geboren. Warum sollte man so eine "Schnapsidee" nicht einfach weiterspinnen? Ich finde es blöd, wenn jede Idee bevor sie überhaupt konkret wird, sofort von Bedenkenträgern in Grund und Boden getreten wird. Es wird ja keiner gezwungen, mitzumachen. Aber so ist das nun mal, während die Schlauen darüber nachdenken, wie sie die Burg einnehmen, stehen die Dummen schon auf der Mauer.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Nette Idee, nur wo soll es gemacht werden? Findet ein Datum wo viele können, und einen Ort wo man sich trifft. Immer hin wollen nicht alle die aus den Norden kommen nach z.b Bayern fahren usw...
    ich bin raus,mich interessiert das Buch nicht mal.

  • Ich denke, Schwerpunkt sollte weniger das Guinnes Buch sein, sondern viel mehr die Veranstaltung an sich und das einigermaßen zentral in Deutschland. Die Idee eine schmale "Teilnahmegebühr" zu erheben, finde ich auch spitze, wenn diese einem guten Zweck dient. Um öffentliche Wirksamkeit zu erzielen und etwas unkompliziertere Hilfe von den Behörden zu bekommen, könnte z. Bsp. die Stiftung "Teach first Deutschland" bedacht werden, deren Schirmherrin Elke Büdenbender ist. Die Frau des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier. Außerdem ist es eine Stiftung, die, wie so viele andere, sinnvolles unterstützt.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Also...ganz sicher stifte ich keinen Cent für eine Stiftung etc.... es gibt genügend ehrenamtliche Einrichtungen die jeden Cent brauchen ( Kinderhospiz, örtliche Krebshilfen etc .... ) ... das müsste halt vorher auch fest abgegrenzt werden.


    Am wichtigsten finde ich zuerst den Austragungsort zu finden! ....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts


  • Am wichtigsten finde ich zuerst den Austragungsort zu finden! ....


    Richtig. Ich hätte grundsätzlich Interesse, fahre aber deswegen sicher nicht extra weit in den Norden. Wenn es fair sein soll, dann muss es Mitteldeutschland werden.

  • Wenn wir den Schwerpunkt auf viele Fahrzeuge legen dann währe evtl. der Nürburgring eine Möglichkeit. Denn wenn wir die Fahrzeuglänge plus max. 2 Fahrzeuglängen als Abstand rechnen bräuchten wir bei 600 Fahrzeuge eine Strecke von 6,6km um alle Fahrzeuge im Konvoi gleichzeitig am fahren zu haben.
    Da der Nürburgring aber keine Artgerechte Haltung für den Jimny ist, würde ich lieber auf weniger Fahrzeuge dafür aber den Schwerpunkt auf eine Offroadfahrt legen. Selbst wenn wir hier mit nur 300 Fahrzeuge rechnen bräuchten wir ein Offroadpark wo wir eine Fahrstrecke von 3,5km hinbekommen. Das geht im Prinzip nur in einem Braunkohleabbau oder mit viel Glück in einem anderen Park. Also müssten dann schon die ein oder anderen in den sauren Apfel beißen und von Nord nach Süd bzw. auch umgekehrt fahren. Um an einem solchen Rekordversuch teilzunehmen muss man sowieso ein ganzes Wochenende einplanen. Es muss ja:
    1. die Start Aufstellung
    2. die Fahrt
    3. die Zielparkierung mindestens einmal geprobt werden.


    Also wenn jemand teilnehmen will, kostet es auf alle Fälle Freizeit (Urlaub) und natürlich auch Geld für Anfahrt und Übernachtung.
    Dann bedeutet die Teilnahme auch die Einhaltung von Regeln also Disziplin, Clowns die sich nur vergnügen wollen und glauben da ist all inklusiv Spaß täuscht sich.


    Sollte es wirklich konkret werden, fragt besser nicht wie viel Zeit/Urlaubstage und Geld das Orgateam in den Rekordversuch stecken weil sich öfters getroffen, Ortsbesichtigungen und andere Sachen geplant werden müssen.

  • Fürsten Forest wäre Flächen mäßig am besten geeignet aber leider nicht mittig in Deutschland


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk