Hohlräume & Flächen (Liste), die es zu versiegeln gilt und die Mittel

  • Hallo zusammen,
    Rostschutz am Jimny ist ja für die meisten ein gängiges Thema.
    Was mir aber trotz intensiver Suche fehlt, ist eine (nahezu) komplette Liste aller Hohlräume am Jimny, die es zu versiegeln gilt.
    Was ich, für den Anleitungsbereich, gerne erstellen würde, ist eine Liste nach folgendem Schema:


    Bereich der versiegelt werden sollte:

    • wie komme ich da hin
    • welches Werkzeug brauche ich?
    • Weiteres


    also z.B.


    Heckklappe innen:

    • einfach durch Abnahme der Plastikverkleidung (evtl. plus kurze Anleitung)
    • Pistole, idealerweise mit Hakensonde oder Hohlraumsonde, evtl. geht auch Sprühdose
    • Beachte:

      • Abläufe unten an der Tür (mittig und unterhalb des Schlosses) frei lassen (Wasserablauf)
      • Beachten, dass die Tür aus vielen Lagen Blech besteht, welche nicht ganz einfach alle zu "besudeln" sind
      • Türschloss und darüber besser etwas frei lassen, damit das zeug nicht im Sommer am Griff raus kommt



    Des weiteres fände ich ne Materialsammlung cool, welches Mittel für welche Konservierungsarbeit am Jimny geeignet / ungeeignet ist, welches Werkzeug man braucht, was es kostet, Bezugsquelle(n), persönliche Erfahrungen dazu.


    z.B.


    Mike Sanders:

    • Eignung:

      • Hohlräume im Fahrzeug
      • Rahmen (innen)


    • Ungeeignet für:


        Flächen außen am Fahrzeug (wird abgewaschen und Staub und Dreck haften wie Hölle)


    • Benötigtes Werkzeug:

      • Druckbecherpistole oder Ähnlich (für Rahmen mit Hohlraumschlauch und Düse, für Hohlräume innen meist Hakensonde)
      • Möglichkeit, das Fett zur Aufbringung auf 120°C zu bringen, z.B. alter Herd plus Topf sowie Messmöglichkeit zur Temperaturüberwachung (billiges Grillthermometer ist da gut)
      • SCHUTZKLEIDUNG! Das Zeug hat 120°C, das bringt Üble Verbrennungen, also Anzug, Brille, Schuhe und Handschuhe! Beachte dass das zeug danach nach Pommes stinkt und nen Fettschleier hat der bleiben wird
      • Abklebematerial: Der enstehende Nebel beim Versprühen kommt überall hin, also besser draußen arbeiten und alles am Jim das nicht nach Fett kleben soll gut abkleben!


    • Preis: 4kg kosten etwa 50€, bekommt man überall im Internet
    • Erfahrungen: Weniger ist mehr. Ich hab an vielen glatten Flächen zu viel aufgetragen, so dass im Sommer teilweise ganze "Platten" abrutschen und sich unten im Hohlraum sammeln. Somit ist die Problematik des Wasserablaufs wieder da. Auch wenn man z.B. in Türen zu viel Aufträgt, kann man danach mühsam wieder die Abläufe freilegen, also sparsam verarbeiten, das zeug kriecht eh überall hin.



    So, nun seid ihr dran. Wenn genug zusammen gekommen ist, poste ich was entsprechend zusammen gefasstes bei Anleitungen/FAQs.

  • Ganz ehrlich ?.... da spare ich lieber n par Monate und lasse es professionel in ner Werkstatt machen. Hätte auch nicht den Platz ( den man seehr gut versiegeln muss, sonst hast das Zeugs überall drin und drauf ).
    Aber, es gibt ja genügend hier im Forum die das schon selbst gemacht haben.... :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ganz ehrlich ?.... da spare ich lieber n par Monate und lasse es professionel in ner Werkstatt machen. Hätte auch nicht den Platz ( den man seehr gut versiegeln muss, sonst hast das Zeugs überall drin und drauf ).
    Aber, es gibt ja genügend hier im Forum die das schon selbst gemacht haben.... :)


    Ähm ja, aber ich wollte hier nicht Meinungen sammeln wie man die Versiegelung ausführt...
    Und nein, man muss den Platz nicht mega versiegeln, hab heute vormittag die Schweller gemacht im Hof (draußen). Außer Zeitung die ich mit Dachlatten beschwert habe dass sie am Ort bleibt musste ich am Boden nichts vorbereiten. Karton geht genauso.
    Hier soll eben alles was am Jimny gemacht werden kann, das wie usw gesammelt werden, damit jeder entscheiden kann ob er das selbst machen will oder nicht. Nachdem ich gesehen habe, wie krass man den Jimny zerlegen muss um an wirklich alle Stellen zu kommen die man versiegeln sollte, würde ICH das nicht mehr extern machen lassen. Entweder kostet einen dass dann nämlich gut über 1000€ oder es ist nicht vollständig gemacht. Weil allein die Zeit bis alles ausgebaut ist, abgeklebt ist, alles innen zugängliche versiegelt ist, alles unten und am/im Motorraum gemacht ist und der Karren wieder zusammen gebaut ist. Ggf. vorher noch Rahmen spülen etc. Da kommt keiner mit 1000€ hin, Steuer und Material muss man ja auch zahlen.

  • Hi,
    da ich keinen Jimny habe kann ich zu den fahrzeugspezifischen Details nichts beitragen, aber hier ein paar Informationen zum Langzeittest von diversen Mittelchen zum Rostschutz:


    https://www.oldtimer-markt.de/…ostschutz-test_teil_1.pdf
    https://www.oldtimer-markt.de/…tschutz-test_teil_2_1.pdf
    https://www.oldtimer-markt.de/…ostschutz-test_teil_3.pdf


    Meinen Camaro habe ich als er neu war vom Profi mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett einbalsamieren lassen, aber die Frage war: hat er dies auch bis in die letzte Ecke gemacht?


    Meinen MX5 habe ich im Neuzustand mit Fluid Film behandelt; natürlich kamen die Innenkotflügel raus, diverse Anbauten und Verkleidungen wurden abgeschraubt und der Kofferraum nackt gemacht.
    Benutzt habe ich für Hohlräume Liquid AR, für den Unterboden Perma Film.


    Letztes Jahr bekam mein Ignis eine ähnliche Behandlung mit Liquid A als Auffrischung, da ich ihn vor Jahren mal gewachst hatte, anschliessen habe ich die Hohlräume mit NAS vollgepumpt.


    Optimalerweise habe ich eine Garage und eine Hebebühne habe ich mir auch gegönnt (weil mir ein Parkplatz fehlt).
    Wer Fragen zu Werkzeugen, Verarbeitung oder anderem hat soll sich melden.

  • Wenn man das mit Spraydosen (Fluid Film und UBS240) macht, saut man sich die Umgebung auch nicht ein. Kartons auf dem Boden legen und loslegen.


    Vorteil von Selbermachen:

    • Günstiger
    • Man lernt den Jimny sehr gut kennen
    • Weiß wo wirklich überall versiegelt wurde
  • Hi,

    schöne Idee diese Wissenssammlung, würde mich auch interessieren.

    Ich hatte mal nen Niva, da gab es Konservierungspläne, hat jemand soetwas auch für den Jimny?

    Meine Suche im Netz war bislang erfolglos.


    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Doch ... eine Ausführliche Auflistung ist sehr hilfreich für die nächsten die das durchführen wollen.

    Wenn das hier erweitert wurde, kann das gerne in den Bereich der Anleitungen.

    Eventuell Bilder zu den einzelnen Punkten wären super.



    Ich selbst nutze hauptsächlich FluidFilm aus der Dose.
    Läßt sich einfach verarbeiten und mit der langen Hohlraumsonde kommt man auch gut in den kompletten Rahmen.

    Abkleben oder Abdecken ist bei jeder Arbeit mit Hohlraumversieglung notwendig.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Gibt es nicht, daher wollte ich diese Liste ja machen. Interessiert wohl nur wohl nicht wirklich wen...

    Hallo

    Ich wäre sehr interessiert an so einer Liste.

    Habe mal nachgefragt in einer Werkstatt zwecks Hohlraumversiegelung und UBS.

    Antwort: Ja können wir machen 8o Jetzt kommts, ich soll den wagen Waschen, am Abend hinbringen das er Trocknen kann über Nacht

    und am nächsten Abend wieder abholen und das ganze für 500 Euronen:) Wie soll ich so jemand vertauen ;(

    Also selbermachen.

    Da ich Freiluftschrauber bin, bleibt mir nichts anderes übrig als Spraydosen.

    Habe mir vorgestellt FF AS/R für Hohlräume und innen im Rahmen. Kline Permanent Wax für Unterboden und Radhäuser.

    Und etz net Schimpfen: Kline Seilfett für Achsteile, Rahmen aussen und Motorhaube innen (angeblich stabil bis 200 Grad )

    Meine Frage, kann man so ein einigermasen anständiges Ergebnis erzielen ?

    Und da wäre so eine Liste natürlich ein Traum.

  • Nur zum 3. Satz : Was ist daran ungewöhnlich ? Waschen und trocknen ist normal. 500 bewegen sich im Rahmen. Warum sollst Du dann nicht vertrauen ?

    Der Rest den Du vorhast ist besser als nichts, warum nicht ? Ist es ein FJ, dann bau auch die Scheinwerfer aus. Das Frontblech gammelt gerne unter diesen.

  • Ich kann mir net vorstellen das er in einem Tag das Auto Zerlegt, Versiegelt und wieder zusammenbaut.

    Also sprich, es anständig gemacht ist.

    Das Auto war Teuer genug, die Gebrauchtwagenpreise kennst du ja:)

    Und wenn ich es dann zerlegen muss um nachzuschauen, kann ich es ja gleich selbermachen.

  • Ich kann mir net vorstellen das er in einem Tag das Auto Zerlegt, Versiegelt und wieder zusammenbaut...

    ...wenn ich es dann zerlegen muss um nachzuschauen, kann ich es ja gleich selbermachen.

    Hej,

    den kleinen Jimny kann eine Werkstatt schon an einem Tag machen. Da arbeitet ja meist nicht nur eine Person.


    Zerlegen um zu kontrollieren?

    Mach halt bei der Auftragsvergabe genau aus, daß du rundum die Plastikteile incl. Radhausplastik demontiert haben möchtest sowie die Scheinwerfer.

    Dann kannst du fast sicher sein daß da auch Konservierungsmittel hinkommt.


    Wenn du beim Auftrag nur Hohlraum- und Unterbodenschutz bestellst, ist in der Ausführung der Werkstatt nicht zwingend ein Zerlegen deines Autos inbegriffen.

  • Hej,

    nun zu meinem Würfel, BJ2011, ich habe ihn seit (ha, hab grad nachgeschaut, heute vor zwei Jahren gekauft).

    Der Wagen war bei Übergabe in sehr gutem Unterboden-Zustand, der Händler hatte wohl auch das ein oder andere mal Korrosionsschutz aufgetragen.

    Ich habe den Wagen die letzten beiden Winter nicht bewegt, möchte nun aber nachdem ich im letzten Jahr Fahrwerk- und sonstige Unterbodenmodifikationen gemacht hatte diesen Sommer auch einen erweiterten UB- /Hohlraum- Schutz anbringen.


    Als neuralgischen Punkt wurde mir immer wieder mal der Kofferraumboden/Wagenhebermulde genannt. Stellenweise soll das Blech doppellagig sein!?

    Zugangsbohrungen müssen gemacht werden. Kennt die Stellen jemand?

    An der Stelle der Kabeldurchführung unter dem Wagenheber ist das Blech nur einlagig, aber vermutlich nicht über die ganze Fläche?

  • Nur zum 3. Satz : Was ist daran ungewöhnlich ? Waschen und trocknen ist normal. 500 bewegen sich im Rahmen. Warum sollst Du dann nicht vertrauen ?

    Der Rest den Du vorhast ist besser als nichts, warum nicht ? Ist es ein FJ, dann bau auch die Scheinwerfer aus. Das Frontblech gammelt gerne unter

    Danke für den Tip mit den Scheinwerfern ! Ja es ist ein FJ.

    Dann wird es wohl nicht bei 500 euro bleiben.

    Wenn ich 200-250 euro material ausgebe denke ich hab ich genug, und ich kenn mich wenn ich erst mal anfang dann wird das noch abgeschraubt und das

    usw. .

    Einmal editiert, zuletzt von EmmysDad ()

  • Wegen der Wagenhebermulde glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben, wenn mann die Stoßstange abbaut wären ablauflöcher durch die mann in

    den Hohlraum kommt

  • Hier sind meiner Ansicht nach die eigentlichen Problemstellen.

    Bei der Wagenhebermulde liegen keine Bleche aufeinander. Da es aber der tiefste Stelle ist kann man davon ausgehen das es hier dauernd feucht ist.


    35094941gl.jpg

  • aha das is ja interessant zum glück hab ich no net angefangen.

    Weil wenn die Bleche in Wagenhebermulde nicht doppelt sind und ich gebohrt hätte, wäre ich ja dem Rost zuvor gekommen?