• Hallo alle zusammen,


    ....meine Dachantenne ist abgebrochen :(, habe schon im Forum herum geschaut, ob es eine Alternative zum Original gibt (z.B eine aus Gummi). Habe leider bis auf diverse Bastellösungen nichts hilfreiches gefunden. Ich suche eine einfache Alternativlösung, welche ohne große Umbauten so wie die Originale mit dem Dachadapter kompatibel angeschraubt werden kann.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Herzlichen Gruß


    Rex

  • Hallo Rocky1964,


    .... ja klar, das ist die simpelste Lösung, aber gibt es keine passende Antenne aus Gummi / Kunststoff. Habe schon das WWW durchforstet, jedoch nichts wirklich kompatibles gefunden?

  • Originale bei Suzuki besorgen austauschen und dann wie Rocky geschrieben hat den Antennenstab mit Kabelbindern an die Reling festbinden, da sie nicht aus Gummi ist ganz rausziehen und dann die Spitze festmachen ,das klappt.


  • Von den Amazonen sollte man (MANN) sich fernhalten. Man (MANN) denke an die Amazonen in der griechichen Mythologie!!!
    Wer mir nicht vertraut, möge bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen


    Eventuell ist das Original aus dem Land der aufgehenden Sonne doch die bessere Wahl.....


    Gruß Manfred
    ;)

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Je nachdem was die originale kostet würde ich es mit der von Amazon versuchen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Originalantenne weit über € 400.-. Optisch fast, technisch gleiche Antenne vom freien Markt für rund € 10.- gekauft. Das einzige was nicht gepasst hat war das Antennenloch für die dicke Schraube mit der die Ersatzantenne angeschraubt wurde. Die originale hatte am Fuss hinten und vorne je ein metrisches Gewinde und word so am Dach befestigt. Die Ersatzantenne wurde durch eine grosses Gewinde in der Mitte am Dach befestigt. Ich feilte einfach das Mittelloch am Dach etwas grösser (dort gingen bei der originalen die Kabel durch) und schon passt alles bestens. Optisch war danach kein Unterschied zu sehen. Auch die Stecker passten und die Antenne konnte so problemos angeschlossen werden.


    Mir schien das sogar der Empfang mit der Ersatzantenne etwas besser war obwohl sowohl die alte Original als auch die Neue integrierte Verstärker hatten. Aber das kann auch täuschen. Wichtig ist das fast alles gepasst hat und das was nicht passte, das Loch im Dach, konnte problemlos und einfach passend gemacht werden.


    Also wenn der Neupreis eine nicht nachvollziehbare und wirklich perverse Grösse erreicht würde ich immer zu einer Ersatzantenne greifen. Wenn der Preisunterschied nur gering ist würde ich das Original nehmen. Aber hier gibt es eine Antenne die dem Original entspechen soll für € 55.-. Die wäre vielelicht was für dich:
    https://www.ebay.de/itm/Antenn…olm-Antenne-/190891655573

  • Weiß nicht was an der Antenne schlecht sein soll, an unserem funktioniert sie einwandfrei.
    Übrigends gibts zu der Antenne schon nen Tread, einfach mal die sufu benutzen.