Frage an die Jäger unter uns....

  • ...wie viel % Rabatt habt ihr beim Suzuki-Händler bekommen weil ihr den Jagdschein bzw. die Mitgliedschaft in einer Jägervereinigung habt ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • 15 % und eine Kofferraumwanne auf Nachfrage kostenlos dazu
    Wobei nicht mal nach einem Jagdschein oder Abrufschein gefragt wurde
    Gewerblich hätte ich noch mehr gekriegt.
    Aber auf Ansage sagte man mir dass alle Käufer immer 15 Prozent kriegen.
    Den Hick Hack hin und her wollten sie nicht mitmachen, deswegen 15 %

  • Korrekt, die Rabattiererei ist ich gegenüber anderen Berufsgruppen nicht sinnvoll zu verargumentieren. Man stelle sich vor, Schreiner bekommen Rabatt, Krankenschwestern nicht, Metzger bekommen, Hebammen nicht, Polizisten auch nicht usw. etc pp.
    Mich würden sie als Kunde bei einem derartigen Gebaren für immer verlieren.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Mich würden sie als Kunde bei einem derartigen Gebaren für immer verlieren.


    Der Ahnungslose und reelle Kunde, der einfach in den Laden kommt und ein Fahrzeug erwirbt finanziert diese horrenden Rabatte. Ich find’s nicht nur skurril, sondern auch unfair und frech jeden anderen Kunden gegenüber.


    Aber vor allem frage ich wie derart abartige Nachlässe überhaupt möglich sind. Die durchschnittliche Bruttomarge eines Autohändlers liegt bei ca. 15%. Die Hersteller fühlen sich im Glück, wenn sie 10% Gewinn pro verkauftes Fahrzeug verbuchen können. Nur das erreicht kaum einer. VM hat zum Beispiel nicht mal 5% erreicht.


    Die Hersteller machen das Geschäft mittlerweile mit den Ersatzteilen. So kann eine einfache originale Dachantenne locker mal € 400.- kosten. Das technisch mindestens ebenbürtige Produkt das optisch so gut wie nicht vom Original abweicht, sind auf dem freien Markt für einen einstelligen oder knapp zweistelligen Betrag zu bekommen.


    Der Händler sollte seine Rendite durch Wartung, Reparaturen und Ersatzeilverkauf aufbessern.


    Komische Welt. Der rotznasige der konsequent seinen Rabatt einfordert kommt finanziell besser weg als der gut erzogene und galante der einfach ein Fahrzeug kauft.

  • Liebe Kinder, lasst euch sagen,
    Rabatt wird vorher draufgeschlagen!

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Wer sich über die 15% aufregt, der möge sich mal bei deutschen Herstellern schlau machen, was man da teilweise an Nachlässen bekommt und wie die Marge da aussieht.


    Und einen Rabatt beim Händler zu bekommen ist nichts anderes als seinen Laptop bei Amazon zu bestellen, anstatt direkt beim Hersteller. Da heult auch niemand rum, dass es unfair sei.


    Ein Beispiel aus nem Bereich wo ich mich besser auskenne: Wenn Apple 15% Rabatt gäbe, hätten sie meist dennoch einen Gewinn von 25%.

  • Ich glaube du hast etwas nicht richtig verstanden. Es geht nicht um "rumheulen" oder "aufregen" sondern um Respekt und Fairness gegenüber den Kunden. Aber offensichtlich sind das Tugenden die bei einigen hier aus der Mode gekommen sind. Mir sind solche Eigenschaften aber immer noch sehr wichtig.


    Das ein Nachlass vorher draufgerechnet wird, ist logisch und unumgänglich. Früher als ich noch in einen anderen Gewerbe tätig war, da fragte ich immer zuerst wieviel Rabatt der Kunde möchte. Denn nur dann kann ich den Preis nennen.


    15% sind ziemlich speziell und sind wirtschaftlich grundsätzlich nicht tragbar. Ausser der VP wurde von vornherein auf den 15% niedrigeren VP kalkuliert. Nur dann frage ich mich warum man den lauteren Kunden über den Tisch zieht der nicht in irgend einem Verein Mitglied ist oder penetrant nach Nachlass fragt.


    BTW, wir sprechen hier von Autos und nicht von anderen Gütern. Und da kann man die Zahlen, nicht nur der deutschen Fahrzeughersteller, im Netz finden. Margen von 10% sind da schon ein absoluter Glücksfall. VW hatte eine Marge von unter 5%! Nur das wir hier vom gleichen sprechen.

  • Du möchtest also eine generelle Preisbindung wie bei Büchern? Ernsthaft? Ansonsten fass dir an die es eigene Nase und kaufe nur noch alles zum UVP direkt beim Hersteller. Die unglaublich überbezahlten Managern wird’s freuen.


    Und dass das arme VW 5% Marge hat, dass kannst gerne glauben, ich tue das nicht.


    Darum gehts hier aber nicht, deswegen bin ich raus.


    P.S. Fang ja nicht an auf deinem „Offshore-Wochen-Markt“ zu handeln. Ist fûr die anderen Kunden höchst ungerecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Da ich deine kaufmännischen, bzw. betriebswirtschaftlichen und oekonomischen Kenntnisse nicht kenne, erübrigt sich wohl eine Diskussion. Da tust du sicher nichts falsches wenn du dich ausklinkst.


    Andererseits, wenn man auf einen vernünftigen Niveau einen Diskurs führen kann dann sind doch alle Ansichten willkommen. Auch solche die nicht das ganz tiefe Fachwissen haben. Lernen kann man immer so man will.


    Und glauben musst du nichts, aber wissen kann man wenn man den möchte. Die entsprechenden Zahlen sind im Netz verfügbar.

  • Das letzte was ich hier wollte, war ein Diskurs über Sinn und Unsinn, Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit solcher Rabatte..... warum es die für wen gibt und wer bezahlt etc etc etc ...ist mir gelinde gesagt wurscht!


    Dieses System ist 100% so ausgelegt das am Ende irgendwer Gewinne einstreicht und irgendwer dafür bezahlt. Punkt.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Schau Dir EU Importe an,da bekommt man bei manchen Marken locker 25% Rabatt für ein gleichwertig ausgestattetes Auto als es beim deutschen Händler angeboten wird.


    Ich denke das daran noch kein Hersteller Pleite gegangen ist.


    Von welchem Wort stammt Händler ab,vom handeln!!!


    Es gibt ein Sprichwort,bevor es Geiz ist Geil gab.


    Was man mit dem Mund spart,braucht man mit der Hand nicht verdienen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Händler, egal in welchem Bereich, verkauft Ware ohne Gewinn!


    Es zählt hier nicht nur der EK sondern auch die Prämie die vom Fahrzeughersteller gewährt wird. Wie z.b. für bestimmte Berufssparten, bestimmte Modelle oder zu bestimmen Verkaufszahlen.
    Ich hab jahrelang in der Prämienkalkulation eines deutschen PKW Herstellers gearbeitet und kann dir sagen das die Gewinne abhängig vom Prämienmodell deutlich über 5% lagen.
    Teilweise sprechen wir von über 30%.


    Und ich denke das andere Pkw Hersteller sehr ähnliche Modelle nutzen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Mir wurden auch alle Rabatte angeboten, ohne dass ich danach fragen musste.
    "OK, ich nehme alle Rabatte, dann bekomme ich sogar noch was raus!" habe ich dem Händler gesagt, aber über dieses Spässchen wollte Er dann doch nicht lachen.
    Ein paar Tage habe ich dann ein wenig herumgerechnet, schlußendlich war eine Finanzierung über 36 Monate günstiger als alle Rabatte.