Emsland Offroad Tour

  • Inspiriert von den tollen Berichten der Lüneburger Heide-, Vulkaneifel-, und der McPomm-Tour gehe ich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken schwanger eine Tour durchs nördliche Emsland zusammenzustellen.
    So habe ich etliche GPS-Tracks mit einer Priese Ortskenntnis zu einer 140 km Runde zusammengebastelt. 80% Davon bin ich schon mal gefahren. Die anderen 20% sind Verbindungsstücke.



    Wegen dieser kleinen Unsicherheit würde ich bei der 1. Komplettbefahrung gerne mit maximal 4 Jimnys die Runde abfahren (Minimum sind 2) . Der unbefestigte Anteil liegt deutlich über 50%. Wie hoch genau hab ich nicht ausgemessen. Das heißt hier im Emsland meistens Sand-, Schotter- oder Graswege. Ich konnte das ganze mit dem Jimny im Serienzustand fahren. Ist also durchaus für Neulinge/Serienjimnys geeignet. Alles Legal befahrbar, jedenfalls steht da kein Verbotsschild. Aber wie immer kann das ein oder andere Loch je nach Wetter auch mal etwas nasser oder Staubiger sein. Aber dafür sind wir ja im Convoy unterwegs.
    Auf den unbefestigten Anteil fahre ich nicht schneller als 20 km/h. Insbesondere aus Rücksicht auf Wild- und Weidetiere, Spaziergänger und Radfahrer. Dabei orientiere ich mich am an der britischen „Green Laning Association“ und deren Verhaltensregeln.
    Die Straßen sind alle Legal befahrbar, jedenfalls steht da kein Verbotsschild. Da ich eher der Picknick-Typ bin weiß ich nicht viel über die Gastronomie entlang der Strecke.

    Stattfinden soll diese erste Ausfahrt an einem Samstag. Eventuell Ende September. Also 22. oder 29.09.. Vielleicht auch Anfang Oktober.
    Start 09.00 Uhr in Papenburg. Wie lange das ganze dauert weiß ich auch noch nicht. Das kommt ja auf die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Dauer der Pausen an. Allerspätestens bei beginn der Dämmerung breche ich ab.


    Hier bitte eintragen mit bevorzugtem Datum:
    1. aufallenvieren
    2.
    3.
    4.


    Warteliste (falls einer absagt):
    5.
    6.
    7.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Ich bin jetzt auf 45 km gekommen die Befestigt sind. Größtenteils einspurige Feldwege und ein par km Landstraße.
    Ich werde die Route noch ein bisschen in Richtung "unbefestigt" optimieren sobald meine Suzi wieder fährt. Heute gehts ja nach Budel um das neue VTG abzuholen...
    :yay:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • .

  • Hier bitte eintragen mit bevorzugtem Datum:
    1. aufallenvieren
    2. Ostfriese 29.09. oder 06.10.
    3. Kap10Kirk 29.09
    4. Andy1968 29.09


    Warteliste (falls einer absagt):
    5.
    6.
    7.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Moin zusammen.
    Das Datum 29.09.
    ist gesetzt. Start ist um 09.00 Uhr. Treffpunkt ist die Wiro-Tankstelle in Papenburg (Deverweg 33 – 37; Gegenüber vom McDonalds). Im Umkreis von 300m gibts da alles zum Einkaufen was man sich vorstellen kann.
    In der Tankstelle ist auch ein Restaurant. Ich hatte auch an einen Ausklang dort gedacht. Die Bürger und Pizzas sollen da sehr lecker sein...

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Am Donnerstag habe ich den freien Nachmittag genutzt um mit meinem kleinen Sohn zusammen eine Runde mit der Suzi zu fahren. Primäres Ziel war das durchfahren von Pfützen wobei das Wasser auf jeden Fall bis an die Windschutzscheibe spritzen muss (Vorgabe Sohn).
    Nebenbei habe ich auch noch ein paar Kilometer der geplanten Strecke erkundet, bei denen ich mir nicht so sicher ob es sich lohnt diese zu befahren. Aber das meiste war Jimnygerechte Wegstrecke.
    Nur für den Rückweg muss ich noch eine andere Route suchen weil auf der geplanten einige Verbotsschilder standen, denen ich mir vorher nicht bewusst war....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Eine Alpen Tour ist natürlich der Hammer! Ganz so spektakulär wird es wohl, trotz der bis zu 73m hohen Gipfel, nicht ... ;)


    PS: Ich hoffe es regnet bis dahin noch reichlich. Im Moment ist überall 30cm zu wenig Wasser drin... :/

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Ja aber die Panzer sind nicht ganz auf der Route.
    Aber beim nächsten mal könnte man Themenschwerpunkte wie "Militärische Relikte", "Wald-Moor-Heide" oder "Stein- und Bronzezeitliche Relikte" setzen.
    Dieses mal ist es ja eine Art "Beta-Test", und von allem ist ein bisschen mit dabei.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Ja aber die Panzer sind nicht ganz auf der Route.
    Aber beim nächsten mal könnte man Themenschwerpunkte wie "Militärische Relikte", "Wald-Moor-Heide" oder "Stein- und Bronzezeitliche Relikte" setzen.
    Dieses mal ist es ja eine Art "Beta-Test", und von allem ist ein bisschen mit dabei.


    Na, hoffentlich ist da kein Minenfeld dabei :mrgreen:...dann wird's mega spannend :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • War ein toller Tag, aber auch anstrengend. Hat mich gefreud bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue kennen zu lernen! Zum Schluss ist sogar noch mein Auto schmutzig geworden :D. Leider war es immer noch sehr trocken. Da wo sonst locker mal 30 cm Wasser stehen war garnix. Sogar der Moorgrund konnte trockenen Fußes betreten werden.
    Aber das allerwichtigste ist das alle wieder heil zu Hause angekommen sind und die Autos heil geblieben sind.
    Uups! Uwe, hast du schon den Fehler an deinem ABS gefunden?




    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Moin,
    vielen Dank nochmal für diesen tollen Tag mit sehr netten Leuten. Es war eine super organisierte Tour durch das schöne Emsland.
    Mein ABS funktioniert auch wieder :D hinten links hatte es ein Kabel zerrissen :shock:


    Gruß Uwe :fahren: