Unser Qek Junior 500

  • Nach dem es uns im Mammutpark so gut gefallen hat, haben wir uns dazu entschlossen uns einen Wohnwagen zuzulegen Er sollte klein sein, nicht für lang ausgelegte Campingurlaube gedacht sein, nicht so hoch, nicht so schwer und auch was für das Auge sein. Wir hatten erst mit einem Faltwohnwagen geliebäugelt, weil der halt im zusammen gebauten Zustand nur ein Anhänger ist. Das haben wir aber wieder verworfen, weil man das Ding, auch wenn man mal nur kurz anhält immer zusammenbauen müsste, wenn man darin eine Pause machen will.
    Und so kamen wir schließlich auf einen Qek Junior. Die meisten werden in den neuen Bundesländern angeboten und sehen oft verheerend aus oder sind viel zu teuer …und sind oft noch in „netten“ Farben aufgehübscht und/oder total umgebaut. Wir möchten den Qek lieber möglichst original lassen, zumindest was die Optik angeht.


    Der Qek ist so klein, der müsste in eine Normgarage passen (wir haben es noch nicht ausprobiert, also nur Theorie) und hat im Bereich der Küche ein Aufstelldach in dem man normalerweise gut stehen kann, wenn man nicht gerade wie wir 184cm und 187cm groß ist :D ist.
    Leer wiegt er 360 Kilo, maximale Last ist 500 Kilo. Da muss man schon wirtschaften mit den Sachen die da während der Fahrt rein sollen. Der Qek hat eine Auflaufbremse und ist aus GFK, innen wie außen und teilisoliert. Er besitzt im Moment keine Heizung und keinen Kühlschrank. Letzteres werden wir noch ändern, ggf eine Box. Ersteres überlegen wir evtl. eine kleine Heizung für Strom zu kaufen. Ein Busvorzelt haben wir schon.


    Wir haben am Sonntag ein Alu-Topfset und ein Gaskocher erstanden, der hat die Sputnik vorbei fliegen sehen. Zum Kauf hab es eine Geschichte, wie der Verkäufer mit seiner Florett in den Niederlanden Urlaub gemacht hat und am Strand gecampt hat, als die Sputnik vorbei geflogen ist. :D Ich schweife ab…


    Von der originalen Elektroinstallation funktioniert nur noch die Steckdose. Der Spannungsumwandler ist nur noch Deko. Der Vor- und der Vorvorbesitzer haben einiges „verbastelt“, was uns so nicht gefällt. Uralte Lautsprecher hinten, die nicht angeschlossen waren, sind bereits entsorgt. Ebenso Kabelkrams, a la „falls ich mal eine Autobatterie laden will“, der durch die Wände gelegt wurde, ist schon weg. Bei Bedarf legen wir das Kabel aus den Schrank raus und stecken den Stecker in die Steckdose.


    Der Qek ist, soweit wir das sehen, dicht, müssen wir mal einen Regenguss abwarten. :D Eine der zwei Bodenplatten wurde vom Vorbesitzer durch eine massiven Buchenplatte ersetzt, die Scheiben wurden mit neuen Dichtungen versehen, Stoßdämpfer und Federn sind ebenfalls neu, Reifen ca. 3,5 Jahre alt.


    Was wir hauptsächlich machen müssen sind Schönheitsreparaturen. Geplant ist:

    • „Kleiderschrank“ ggf noch etwas umbauen, wegen unnötigen Platzverlust
    • die alte Mocke aus den Fächern reißen und mit Flüssigkunststoff streichen. Damit habe ich schon angefangen, sieht ganz gut aus, finde ich, siehe Bilder.
    • Sitzbänke mit neuem Kantenschutz versehen und eine reparieren, bevor sie ganz kaputt geht.
    • Das ganze Ding mit Elsterglanz reinigen, Küche ist bereits fertig
    • Polster neu, Bezüge sollen Original bleiben
    • Originale, aber blinde Rücklichter auspolieren oder zur Not neue kaufen
    • Stellfläche für den Campingkocher soll mit einer Holzplatte versehen werden, derzeit löst sich da das alte Alu. Da soll dann der Kocher nicht mehr drauf, nur im Notfall, wenn es im Zelt zu ungemütlich wird.
    • Moskitonetz über dem Aufstelldach hält im Moment nicht, da müssen Druckknöpfe ggf. getauscht werden.
    • Gardinen raus, 90er-Jahre-Bistrogardinen-Schick ist nicht so unsers und die Abdeckung abbauen und streichen.
    • Himmel erneuern, derzeit ist irgendwas isolierendes geklebt, hält nur leider nicht. Noch kein Plan was wir da machen. Idealer weise eine biegsame leichte Platte drüber spannen, mal sehen
    • Das Anschlusskabel des WW ist porös, kommt neu
    • An der Auflaufbremse muss diese Gummimuffe neu und Funktionstest.


    Liste wird ggf. noch erweitert...







    Küche, noch ungereinigt



    Oberschrank, vorher



    Oberschrank nachher



    Blick in den WW, nur original mit Stolperfalle in der Mitte :D rechts hinten die alte Elektrik



    Blick unter die obere Bodenplatte in den Kleiderschrank, da muss Ordnung rein! Sieht aber nur wild aus, ist alles ordentlich verbunden in den Dosen



    Unterschrank vorher



    Unterschrank nacher



    Linker Radkasten/Sitzbank vorher



    Linker RAdkasten/Sitzbank nachher

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • süüüüüß:good_job:


    danke für die "größenvergleichsbilder" mit dem Jimny.


    500KG ist ja sehr human.


    wir liebäugeln auch schon länger hinsichtlich nem Wohnwagen, aber alles jenseits der 750KG Hängerlast empfinde ich persönlich als untauglich für etwas längere Fahrten, grade bergauf...


    Problem ist, daß die kleinen Dinger in der Regel zwar neben Bett und Stauraum eine Kochzeile haben, aber mangels Größe dann keine Nasszelle resp. Klo.


    wir würden eher auf die Küche verzichten und draußen Ravioli aus Dosen grillen als auf ein eigenes "Örtchen"...:anonymous:

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

    • Offizieller Beitrag

    Der Quek passt schon wirklich gut zum Jimny und Ihr werdet das bestimmt ordentlich wieder hinbekommen! :up:


    Logisch, dass Ihr hier nicht die Einzigen mit Hang zur Ostalgie seid...
    Könnt Ihr ja bald ein Treffen organisieren ;)


    PS: Hat sich das mit der 100er-Zulassung geklärt?



    LG us Kölle


  • PS: Hat sich das mit der 100er-Zulassung geklärt?


    Noch nicht. Dass der eine 100 Zulassung bekommt wird kein. Problem werden, denke ich. Im Moment steht er noch abgemeldet in der Einfahrt. Ich werde mal bei der Zulassungsstelle fragen oder sehen, dass ich das beim Termin zur Anmeldung geklärt bekomme. Ansonsten muss ich halt zwei mal da hin.


    Auf gerader Strecke fährt der sich echt super.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • 100er Zulassung habe ich auch für meinen Qek erwogen, aber ich habe es wieder verworfen. Mit größerer Reifengröße und Fahrzeughöhe kann man froh sein, wenn man das Gespann überhaupt auf 100 km/h kriegt. Kommt eine kleine Steigung, macht man sich mit dem 100er Aufkleber bei allen Anderen lächerlich, wenn man dann auf 70 km/h zurückfällt. Bei einem Jimnytreffen hat man dann ja auch eine Menge Geraffel mit, welches richtig Gewicht hat.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Der sieht ja echt gut aus. Ganz entgegen was man erwarten würde wenn man deine "to do" Liste durchliest.


    Ich denke der passt sehr gut zum Jimny. Sowohl optisch als auch technisch. Mit diesem kleinen Bremsklotz hinten sollte es eigentlich noch ganz komfortabel vorwärts gehen. Und viel mehr als ein trockenes Plätzchen zum schlafen und kochen braucht man ja eigentlich auch nicht.


    Tolles Teil!

  • Schönes Teil in gutem Erhaltungsgrad, Glückwunsch!


    Eine Dauerbaustelle bei den GFK-Teilen ist die Kondensation innen. Wenn du erwägst, ihn in kälteten Jahreszeiten zu nutzen, werden immer an der am geringsten isolierten Stelle euere "Ausdünstungen" kondensieren. Wenn du das Dach nicht wieder gut isolierst, tropft es innen. Irgendwo läuft immer das Kondensat runter, wenn du die Stelle(n) entdeckst, kannst du entsprechend vorbeugen (Lüftungsloch im Boden, Holz da besonders gut behandeln, etc).
    Gute Durchlüftung nachts ist wichtig, so wie das offen stehen lassen nach solchen Einsätzen zum Austrocknen. Die Bodenplatte hat der Vorbesitzer nicht umsonst tauschen müssen......

  • Schönes Teil in gutem Erhaltungsgrad, Glückwunsch!


    Eine Dauerbaustelle bei den GFK-Teilen ist die Kondensation innen. Wenn du erwägst, ihn in kälteten Jahreszeiten zu nutzen, werden immer an der am geringsten isolierten Stelle euere "Ausdünstungen" kondensieren. Wenn du das Dach nicht wieder gut isolierst, tropft es innen. Irgendwo läuft immer das Kondensat runter, wenn du die Stelle(n) entdeckst, kannst du entsprechend vorbeugen (Lüftungsloch im Boden, Holz da besonders gut behandeln, etc).
    Gute Durchlüftung nachts ist wichtig, so wie das offen stehen lassen nach solchen Einsätzen zum Austrocknen. Die Bodenplatte hat der Vorbesitzer nicht umsonst tauschen müssen......

    Ich habe bei meinem die Dachluke permanent vorne geöffnet, natürlich nicht während der Fahrt. Selbst bei Platzregen bleibt noch alles trocken.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Naja, die Staufächer sind auch ordentlich verschimmelt. Die Gummikanten um sie Staufachöffnungen sind 3x - sehr unschön - nachgeklebt worden. 1x mit einer Art Pattex, denke ich. Da waren die Flächen total versaut und 1x dann "schön" mit Silikon und was dann noch los ging mit Klebeband. Ich habe gerade 4 Std mit Elsterglanz und Schwamm, Spachtel und Bremsenreiniger geschrubbt.


    Weiß jemand zufällig woher ich diesen Kantenschutz neu bekomme?


    Der Himmel, tja, der kommt runter. Das guck ich mir noch an.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Um Schimmel oder Kondensat zu vermindern, hilft es Filz an den Wänden und in den Schränke zu kleben.
    Der Filz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese auch bei Wärme wieder ab.
    So habt ihr ein gutes Raumklima im Wohni.
    Kaufen kannst du das bei den bekannten Reisemobil Zubehör Händler wie zum Beispiel Reimo.

  • Naja, die Staufächer sind auch ordentlich verschimmelt. Die Gummikanten um sie Staufachöffnungen sind 3x - sehr unschön - nachgeklebt worden. 1x mit einer Art Pattex, denke ich. Da waren die Flächen total versaut und 1x dann "schön" mit Silikon und was dann noch los ging mit Klebeband. Ich habe gerade 4 Std mit Elsterglanz und Schwamm, Spachtel und Bremsenreiniger geschrubbt.


    Weiß jemand zufällig woher ich diesen Kantenschutz neu bekomme?


    Wie sieht denn der Kantenschutz aus?

  • Glückwunsch zum Qek.


    Es gibt da ein sehr aktives Forum: https://www.unser-qek-forum.de


    Wer einen ähnlichen Wowa neu haben will, der im Gegensatz zum Qek auch einen GfK-Boden hat (der Holzboden im Qek gammelt gerne...), wird bei Niewiadow fündig. Die haben u.a. N126E/Dx und N126Nxx im Angebot.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Niewiadów_N126

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn an dem Kederband auch noch eine Dichtung in Form eines O-förmigen Hohlprofils dran sein soll, dann such mal nach "Türdichtung Meterware". Gibt es als


    U und UO
    O


    Version. Mal schematisch schlecht dargestellt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!



  • Ist ohne Metallkern.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek ()


  • UO


    Das brauchen wir noch für die Türe bei Gelegenheit neu

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hi,


    Glückwunsch zum Qek, ein auf jeden Fall erhaltenswerter kleine Wagen, der perfekt zum Jimny passt. Unser kleiner Stercki ist mit 900 kg zGG und 3,7 m Aufbaulänge eigentlich schon fast etwas zu groß.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016