Kundenservice selbst machen, Tipps damit ich nichts vergesse

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel hat eine kleine Autowerkstatt, ist aber nicht auf Suzuki oder Jimny's spezialisiert.
    Aus Kostengründen lasse ich mein Kundenservice immer dort machen :) Bzw. machen wir zusammen die Flüssigkeiten und Filterwechsel.
    Jetzt wollte ich mal abgleichen welche Punkte wichtig wären damit wir nichts vergessen.
    Hier bitte ich euch um eure Hilfe und eure Ratschläge.


    Jimny, Fahrzeugdaten BJ 4/10 - 86 PS Benziner, Handschalter, 83000 km


    1.)
    Motoröl habe ich gefunden benötige ich 4 Liter,
    nur welches nehme ich jetzt ich habe 5W30 und 5W40 als Empfehlung gefunden.


    2.)
    Füllmengen: Diff vorne 1,35l und Diff hinten 1,5l
    2,85 Liter Getriebeöl: GL5, würde das passen ?
    Liqui Molly Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90
    Wäre das ein passendes Getriebeöl ?


    Diese Empfehlung habe ich hier im Forum gefunden:


    Wir empfehlen dringend den Gebrauch von: SUZUKI GEAR OIL 75W-80 als Schaltgetriebeöl.
    Wir empfehlen dringend den Gebrauch von: API GL-4 SAE 75W-90 als Verteilergetriebeöl.
    Wir empfehlen dringend den Gebrauch von: API GL-5 Hypoidgetriebeöl SAE 80W-90 als Differenzialöl.


    Frage - wieviel Schaltgetriebeöl benötige ich ?
    wie viel Verteilergetriebeöl benötige ich ?
    Ich wusste gar nicht das es so viele Öle gibt :)
    Beim letzten Service meine ich haben wir nur das Motoröl gewechselt und sonst nichts, daher wäre mir das schon wichtig das wir die anderen Öle auch wechseln.


    3.)
    Dann habe ich dieses Filter Set:
    https://www.ebay.de/itm/Filter…ollenfilter-/200870075007
    Hier wechseln wir alle Filter: Ölfilter Luftfilter Innenraumfilter Pollenfilter


    4.)
    Dann habe ich zur Orientierung noch das hier gefunden:



    Wäre noch weitere wichtige Punkte zu beachten ?
    Das Fetten bestimmter Gelenke ?
    Gibt es irgendwo Schmiernippel wo man Fett reinpressen sollte ?
    Bzw. welche Teile sollten gefettet werden ?



    vielen vielen Dank für eure Hilfe !!!!
    Grüße aus Stuttgart

  • Ausprobieren. Ich nutze das WHB seit 7 Jahren, und muss auch immer noch Probieren.
    Tut nicht weh und kostet nix - ausser ein wenig(!) Zeit.


  • Zu 1)
    5W40 ist von der Viskosität her hochtemperaturstabiler und bietet mehr Schmiersicherheit als 5W30, gleiche Qualität vorausgesetzt.


    Zu 2)
    VA = 1,35 Liter
    HA = 1,5 Liter
    Schaltgetriebe = 1,3 Liter
    Verteilergetriebe = 1,13 Liter


    MeinTipp: In alle Aggregate ein Öl mit API GL4 + GL5 Spezifikation in 75W90 einfüllen...ein Öl für alles macht die Sache viel unkomplizierter.


    Zu 3)
    Sachen von Offroad-Stracke sind absolut OK.


    Zu 4)
    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt ? (DOT 3/4)
    Kühlflüssigkeit schon mal gewechselt ? (Glysantin G30)
    Achshalbkugeln zumindest von außen pflegen/ fetten
    Schmiernippel Schiebestûck vordere Kardanwelle abschmieren
    alle Türscharniere schmieren



    Gruß Pedant

  • Er hat JEHOVA gesagt...
    Eigentlich reicht bei dem Motor mit einem über 20a altem Konzept ein sehr gutes 10W-40 z.B. von Mobil oder Shell.
    Japanische Getriebe können bei manchen Ölen zicken. Shell hat sich da als sehr gut geeignet erwiesen.


    Von Noname-Filtern würde ich abraten. Bei KFZTeile24 gibt es sehr gute Filter von Hengst oder Mann.


    Billig ist nicht immer sehr gut...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Herth+Buss sind ein reines Handels-und Logistikunternehmen. Die produzieren nicht selbst.


    Nach über 3 Jahrzehnten im Motoren- und Aggregatebau sowie Service für Bauma, Landma, Bahn, Marine, BHKW, NEA, Sonderfahrzeuge und Vertragsservicepartner für Motorenhersteller aus Friedrichshafen, Nürnberg, Augsburg, Södertälje, Göteborg, Turin usw, habe ich hier und jetzt erstmalig von Herth+Buss gehört.


    Kann also nicht also dolle sein mit Herth+Buss...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Und mein erster 4x4 war 1991 ein Isuzu...
    Hab sämtliche Arbeiten, egal ob Service (auch im Gewährleistungszeitraum; mein Bruder hat in einem Opel-AH gearbeitet und so bekam ich alle Stempel ins Serviceheft), Instandsetzungen bis hin zum kpl. Zerlegen und neu Abdichten der Kugelumlauflenkung selbst gemacht.
    Kenne Herth+Buss trotzdem nicht. Entweder Originalfilter vom Fahrzeug- bzw Motorenhersteller oder deutsche Markenfilter. Wer weiß schon wo und was Herth+Buss einkauft...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Und mein erster 4x4 war 1991 ein Isuzu...
    Hab sämtliche Arbeiten, egal ob Service (auch im Gewährleistungszeitraum; mein Bruder hat in einem Opel-AH gearbeitet und so bekam ich alle Stempel ins Serviceheft), Instandsetzungen bis hin zum kpl. Zerlegen und neu Abdichten der Kugelumlauflenkung selbst gemacht.
    Kenne Herth+Buss trotzdem nicht. Entweder Originalfilter vom Fahrzeug- bzw Motorenhersteller oder deutsche Markenfilter. Wer weiß schon wo und was Herth+Buss einkauft...


    Wow, bist Du ein geiler Typ! Machst Du dir eigentlich Gedanken darüber was Du schreibst? Du hast da gerade eine Straftat gestanden und die deines Bruders gleich noch mit!!! Sei froh, dass es so lange her ist und wahrscheinlich verjährt ist. Aber Du fühlst Dich bestimmt immer von allen anderen über den Tisch gezogen.
    Entschuldigung an den Themenersteller, bringt Dich nicht weiter aber musste mal gesagt werden. Ist auch nur meine Meinung. HerthundBuss findest Du übrigens bei sämtlichen Teilelieferanten im Aftermarked, nur mal über den Tellerrand schauen.

  • Und mein erster 4x4 war 1991 ein Isuzu...
    Hab sämtliche Arbeiten, egal ob Service (auch im Gewährleistungszeitraum; mein Bruder hat in einem Opel-AH gearbeitet und so bekam ich alle Stempel ins Serviceheft), Instandsetzungen bis hin zum kpl. Zerlegen und neu Abdichten der Kugelumlauflenkung selbst gemacht.
    Kenne Herth+Buss trotzdem nicht. Entweder Originalfilter vom Fahrzeug- bzw Motorenhersteller oder deutsche Markenfilter. Wer weiß schon wo und was Herth+Buss einkauft...


    Wow, bist Du ein geiler Typ! Machst Du dir eigentlich Gedanken darüber was Du schreibst? Du hast da gerade eine Straftat gestanden und die deines Bruders gleich noch mit!!! Sei froh, dass es so lange her ist und wahrscheinlich verjährt ist. Aber Du fühlst Dich bestimmt immer von allen anderen über den Tisch gezogen.
    Entschuldigung an den Themenersteller, bringt Dich nicht weiter aber musste mal gesagt werden. Ist auch nur meine Meinung. HerthundBuss findest Du übrigens bei sämtlichen Teilelieferanten im Aftermarked, nur mal über den Tellerrand schauen.

  • Ich bin Motoreningenieur (Serviceleiter für Großmotoren in Bereich Bahn, Marine, BHKW, NEA, Bauma, Landma, Sonderfahrzeuge) und habe die Arbeiten im Opel-AH unter Aufsicht des Werkstattmeisters durchgeführt. Alles legal.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich bin Motoreningenieur (Serviceleiter für Großmotoren in Bereich Bahn, Marine, BHKW, NEA, Bauma, Landma, Sonderfahrzeuge) und habe die Arbeiten im Opel-AH unter Aufsicht des Werkstattmeisters durchgeführt. Alles legal.


    Na dann................................................:und_weg:

  • Hat der Jimny FJ 2001 Automatik einen Automatikölfilter? hat das Automatikgetriebeöl schon jemand von Euch gewechselt? Im Werkstatthandbuch und auch in Teilelisten finde ich keinen Automatikölfilter. Aber kann das sein? Da bleibt doch fast das ganze Öl im Wandler?