Jimny und Wohnwagen

  • Hallo Jungs und Mädels,
    hatte nach WoWagen-Verkauf meinen Vitara verkauft und WoMobil erstanden.


    WoMobil hat sich als "negativ" erwiesen und letzten Sonntag verkauft.


    Nun noch Jimny da.
    Hier steht einiges über Jimny und Wohnwagen, nicht viel Brauchbares aber auch viel Belangloses.
    Sterckemann, Adria oder was?
    Hab heute einen Hobby 440 SF, 1200 kg gefunden.
    Günstig und sympathisch, 6,30m lang.
    Der Jimny vorn sieht aus, als wäre er ein unbedeutendes Anhängsel.


    Ich kenn meinen Jimny aus Feld und Wald und weiß, was er kann - überhaupt mit Allrad.


    80 km/h ist für mich, als gemütlicher Fahrer, ausreichend.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Info über die Belastungsmöglichkeit des Jimny im Gebirge oder Weserberglang und was vernünftig dran zu hängen ginge.


    Ohne viel Rumgeblödel. Konkret.


    Es wäre mir eine große Hilfe


    Ich drück Euch.


    Hotte

  • Habe einen Hobby 440 Deluxe und habe ihn in den letzten 5 Jahren zu etlichen Veranstaltungen mit dem Jimny gezogen. In den Kasseler Bergen geht‘s tatsächlich auch mal auf 60 runter, auf „normalen“ Autobahnen kann man aber gut mit den LKW mitschwimmen. Ich werde verkaufe meinen WW allerdings jetzt, weil wir ein WoMo gekauft haben und der Jimny auf dem Anhänger mitfährt.

  • Ich habe einen Fendt mit 1100 kg max. Zuladung. Hat keinen Spaß gemacht mit dem Jimny, zum Teil bin ich zum Verkehrshindernis mutiert, vor allem am Berg. Drum fahre ich jetzt einen New Grand Vitara Diesel.


  • Ohne viel Rumgeblödel.


    tstst...ANSPRÜCHE haben wir ja, soso:maulkette:


    okok, also vom Geländeprofil hier dürfte das Weserbergland ähnlich gestrickt sein...


    Wohnwagen hatte ich (86PS-Jimny von 2016, AT-Profil=kostet auch nochmal etwas "fahrt mit Hänger-" Geschwindigkeit) erst einmal dran, für 20km von a nach b für einen netten Nachbarn aus dem Hallenplatz zu ihm fahren, weil sein Auto grad in der Werft war.
    Adria soundso, dürfte so 1200kg leer gewogen haben.


    die 20 KM haben mir gereicht, das kann man mmn. MAL machen , aber muß ich nicht im Urlaub für mehrere hundert KM hin und retour haben.


    ich fahre aber öfters berufsbedingt mit Hänger.
    bis 500KG kein Problem, bis auf die GANZ steilen Ecken ists ok. Jimnys sind bekanntermaßen keine Schnellkletterer, auch OHNE Hänger...


    500-700KG geht noch weitgehend., solange mans nicht zu oft macht und die Straßen halbwegs eben sind und man nicht zu oft zum Hindernis wird.


    ab 750-1000kg wirds deutlich nervig, da merke ich faktisch jeden Zentner mehr drauf wie Blei.


    darüber hinaus = nein danke . ich hab 3-4 mal notgedrungen Holzhächsler/Minibagger mit je 1300KG gefahren, das bleibt aber die ausnahme für kurzstrecke von 5-10KM, auch dem Wagen zuliebe.Bremse, Getriebe, nerven...


    wohlgemerkt: Anhänger sind -denke ich doch mal-nochmal um einiges Windschnittiger als ein deutlich breiterer+höherer Wohnwagen...= bremst nochmal zusätzlich .


    Ein Wohnwagen für den Jimny= ist auch so ein "wäre ja schön" Ding für frau und mich, aber dann einer unter 650KG zulges.


    die SUFU hilft hier weiter, einfach mal im Archiv stöbern.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."


  • So ist es...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen,


    muß ich halt einen anderen Zugwagen nehmen/kaufen.


    Nur,


    bei Suzuki ist da nicht viel und der neue Vitara kann auch nur 1200 kg.


    Gruß Hotte

  • Ich habe einen Weinsbergwohnwagen und den habe ich zum Spaß mal vom Händler vom Kundendienst heim gezogen! Der Jimny ist bei mir normalerweise nur fürs Holz im Wald als Zugwagen gedacht...


    Zu meinen Erfahrungen mit dem Wohnwagen: Naja es hat Spaß gemacht, waren ja nur 20 km. Aber in Urlaub würde ich damit nicht fahren wollen! Es ist das gefährlichste Gespann, das ich je gefahren bin... und wenn ich nun bedenke, dass man den kleinen Weinsberg an meinem Hauptauto gar nicht merkt, junge Führerscheininhaber so aber nicht fahren dürften ohne Zusatzschein, aber Jimny und kleiner Wowa dürfen sie... dann wird mir schlecht.


    Der Wohnwagen wird trotz Antschlingerkupplung sofort unruhig wenn mal was größeres dicht überholt und der Jimny mit dem kurzen Radstand hat keine Chance das Gesamtsystem zu beruhigen. Die Leistung würde reichen zum mit fließen mit LKWs, schließlich hängt eh immer ein lahmer LKW am Berg vor einem.... aber ich halte so ein Gespann für gefährlich... okay muss dazu sagen, ich hatte kaum Deichsellast, da nur ein leere 11 kg Flasche vorne drin war... möglicherweise wird es mit mehr Deichsellast etwas entschärfter... aber sicher nicht gut.


    Fazit: geht... aber immer konzentriert bleiben.... so was ruckeliges ist aber auch irgendwie lustig!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Der Wohnwagen wird trotz Antschlingerkupplung sofort unruhig wenn mal was größeres dicht überholt und der Jimny mit dem kurzen Radstand hat keine Chance das Gesamtsystem zu beruhigen.


    Sehr guter Hinweis an das ich so gar nicht gedacht habe. Aber wenn man es mal weiss liegt es auf der Hand.

  • Ich bin auch mit dem Wohnwagen im letzten Jahr nach Budel gefahren.
    Wir waren zu dritt incl. Gepäck für 10 Tage unterwegs.
    Es war ein neuer Weinsberg CaraTwo 400.
    Mein Jimny war da noch zu 100% original.
    Es waren ca. 300km jeweils einfache Strecke.
    Wir hatten auf der Hinfahrt teilweise starken Gegenwind.


    Die Fahrt ging, wobei man wirklich wissen muss das der Jimny eben nicht der stärkste ist.
    Also Motor muss auf Drehzahl gehalten werden, sprich 4000 U/min sind Pflicht.
    Der Wohnwagen war komplett unauffällig was Seitenwind oder schlingern anbelangt.


    Es kommt eben doch auf die Gewichtsverteilung sprich Deichsellast an.
    Dann natürlich auch wie alt der WoWa, bzw. Fahrwerk ist. Hast du eine Anti Schlingerkupplung und neue Reifen (richtiger Luftdruck) mit Dämpfer?


    Was aber ein Problem war. Sobald es nur minimal über längere Strecke leicht bergauf geht oder du hast Gegenwind, fährst du im dritten Gang mit Vollgas um nicht unter die 80km/h zu fallen.
    Oder du bist ständig zwischen dem 3. und 4. Gang am schalten, weil der Motor im 4. zu schwach im 3. dann hoch dreht.
    Auf der Ebene und ohne Gegenwind kannst du sogar den 5. einlegen und fährst mit 100km/h schön im Verkehr.
    (Geschwindigkeiten sind keine GPS sondern Tachoangaben.)


    Wenn dir bewusst ist das du eben mit entspannter Geschwindigkeit reisen tust, funktioniert das. Also Tagesetappen von 400km oder 5 Std. Fahrtzeit das Maximum sind, funktioniert das.

  • Moin , also ich hab einen Quek mit 400kg zulässigem Gesamtgewicht. Den merkst fasst gar nicht . Allerdings fahren wir damit nur übers Wochenende oder zu Fahrzeugtreffen.
    Dafür reicht er uns...:D

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • So,
    Ihr hattet Recht.
    Gestern Wohnwagen Sterckemann, 900 kg mit Jimny geholt.
    Hildesheim bis Goslar auf Nebenstrecken.


    Jimny mit 1300 kg Zuglast.


    Ist absoluter Mist.


    Auf gerader Strecke lief die Fuhre auch mal 80 km/h.


    An leichten Bergen ging es nur im 3. Gang und höchstens 60 km/h.


    Als ich zu Hause war, was der Tank 1/3 leer.


    Also,
    Jimny zum Ziehen von WoWa nicht unbedingt zu empfehlen.


    Da der neue Vitara eine Kasperkiste ist,
    hab ich nun einen Diesel von Citroen (Berlingo) geleast.


    Wenn in 3 Jahren alle Diesel weg sind, müssen sie den mir wieder abnehmen.
    Kein vernünftiger Mensch kauft heute noch einen Diesel neu.


    Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.


    Hotte

  • Ja, den 3DOG Offroader habe ich mir auch angesehen, aber der passt leider nicht ganz ins Budget :(

  • 35916369ly.jpeg

    Der Wohnwagen Niewiadow N126NTL ist höher gelegt, damit er hinter unserem Tucson (auch höher gelegt) gerade steht. Der Jimny soll aber auch auch noch höher werden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...