Lenkstange / Spurstange + Endköpfe und Manschetten?

  • Hallöle,
    ich steh grad vor 'nem Problem.....


    Da ich gar nicht mehr selber an meinem SUNNY werkel, macht dies nun ein guter Bekannter, der mittlerweile 'ne Werkstatt hat. Er ist kein Jimny-Fachmann, aber kümmert sich freundschaftlich um TÜV für meinen 2007er 1,3 Benziner und teilte mir beim letzten Mal (2018/02) mit, dass die Spurstange (+Manschetten +Köpfe) ab Sommer getauscht werden sollte....


    Was da genau defekt sein soll, konnte ich nicht nachvollziehen. Mein Bekannter hat mir dann die Stange und die Endstücke aufgemalt, damit ich danach im Internet schaue....


    So weit, so gut. Nun will ich mich um die Teilebestellung kümmern, aber entweder wird mir über ebay eine komplette Lenkstange / Spurstange für 159€ angeboten oder einzelne Köpfe. Von Manschetten lese ich nirgendwo etwas.
    Oder aber ich finde über diverse Autoteileseiten alles einzeln für links, rechts, mitte oder beidseitig ....
    Manchmal steht dann aber auch: 0 Treffer gefunden für Lenkstange bzw. Spurstange


    Über unseren Forums-Händler finde ich nur Spurstangenköpfe um die 30 Euro pro Stück. (https://www.sk4x4sports-shop24…s&SearchString=spurstange)


    Hier ein anderes Belspiel: https://www.pkwteile.de/autote…j/19991/10298/axialgelenk


    Bin bei diesen vielen Artikeln überfragt, was ich bestellen muß!



    Fragen:
    Reichen konstruktionsbedingt evtl. nur die Köpfe ???


    Brauche ich derart hochwertige Köpfe bzw. Stange?





    Freue mich über hilfreiche Rückmeldung!




    Nachtrag:
    Gäbe es Umbau-Problme, ähnlich wie bei joe_x:



  • 1. Wüsste ich nicht, wieso die "Stange" kaputt sein sollte. Das ist nur ein Rohr mit zwei Schlüsselflächen, und rechts / links Gewinde in den Enden. Klar kriegt man das kaputt, aber nicht bei dem was Du mit Deinem Würfel anstellst.
    2. Du brauchst 2 neue Spurstangenköpfe. 1x links, 1x rechts. Die Gummimanschetten sind da schon dran. Gib bei amazon " Jimny Spurstangenköpfe" ein. Dann packst Du die billigsten die Du findest in den Warenkorb. Ich habe letzt noch welche im Abverkauf für 1,59 ergattert. So was lege ich mir gerne auf Lager, sind eh Verschleissteile.

  • Also bei der Transsylvania hab ich mir die Spurstange wunderbarst verbogen - und ich war nicht der Einzige....
    Wobei beim Jimny das Teil sehr vertrauenserweckend ausgelegt ist - beim Defender mit deutlich größeren Rädern und mehr Gewicht ist die Stange exakt gleich dimensioniert (und dort ein echtes Problem wenn mal verbogen, knickt dann immer wieder aus).


    Solange das Teil aber gerade ist und die Gewinde gängig - neue Spurstangeköpfe rein und gut ists.
    1,59€ Teile aus Ebay und Amazon würde ich aber an DIESER Stelle niemals verbauen (außer es ist ein reines Trialgerät das nie auf der Straße fährt).
    Sollte man die Arbeit nicht selbst machen können, sind hochwertige Teile wie die von SK 4x4 (Sven verkauft nur gutes Zeug) gut angelegtes Geld.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Danke Spiti78 für Deine Antwort.
    Alle 4 Köpfe wechseln könnte auch Sinn machen. Immerhin musste mein SUNNY jahrelang 255er Reifen auf der Straße bewegen.
    :yay:



    Sollte man die Arbeit nicht selbst machen können, sind hochwertige Teile wie die von SK 4x4 (Sven verkauft nur gutes Zeug) gut angelegtes Geld.


    Danke Bernhard, gut angelegt, wenn man den Würfel noch artgerecht bewegt.
    Ich fahre im Jahr nur noch knapp 3.000km, da ich mitten inner City wohne und viel per Rad, Fuß und Bahn erledige.
    :twisted:
    Zum anderen, konnte ich keine Unterschiebe zu den günstigen Köpfen sehen.


    Hallo ilten,
    danke für Deine hilfreiche Rückmeldung.


    Da Du mich über die Jahre kennst, siehst Du das ähnlich, wie ich, dass ich keine Spurstange benötige. Ich habe vorhin mit meinem "Freundlichen" gesprochen und der meinte das auch.
    Dort kostet die Oririginal-Stange 90€, aber er sagte mir, was ich benötige: Köpfe (55,00€) und Kontermuttern (2,70€).


    2. Du brauchst 2 neue Spurstangenköpfe. 1x links, 1x rechts. Die Gummimanschetten sind da schon dran.


    Hab tatsächlich gestern durch's Netz gewühlt und diverse Spurstangenköpfe gefunden. (die wurden mir regelrecht beim Suchen aufgezwungen)
    Prima, dass die Manschetten schon dran sind. Was ist mit den Kontermuttern? ( :p meinte, die muss man extra bestellen.)




    Gib bei amazon " Jimny Spurstangenköpfe" ein. Dann packst Du die billigsten die Du findest in den Warenkorb. Ich habe letzt noch welche im Abverkauf für 1,59 ergattert. So was lege ich mir gerne auf Lager, sind eh Verschleissteile.


    In der Tat, sehr sehr günstig!!!
    Ich habe nun rechts+links für je 8,00€ im Warenkorb - sind von A.B.S. im Preis stark gesenkt! ( :p meinte, dass die sicher nix taugen)

    (https://www.daparto.de/Teilenu…leId=183276725&country=DE)



    Frage ist nun:
    Bestelle ich die 2 Köpfe?
    Brauche ich tatsächlich die Kontermuttern dazu?
    Bekomme ich die Alt-Teile problemlos demontiert?


    ....oder kann ich, wenn's schief läuft, die Original Lenkstange beim :p bestellen und einfach mit den Köpfen verschrauben??? (Gewindemaß M16X1.5)

  • Liebste Sunny,


    bitte beachte eins: "Wer billig kauft, kauft 2 mal!"


    Ich weiß in diesem Bereich gehen die Meinungen stark auseinander, dass aber auch nur, weil der eine oder andere beruflich nicht mit der Materie zu tun hat.
    Klar kann man im Zubehör auch Teile finden, die besser sind als das Original.
    Dies ist meist dann der Fall, wenn der Hersteller die Originalteile unterdimensioniert hat und grad im Offroad etwas Verlässlicheres gewünscht wird.


    In den meisten Fällen sind die Billigteile tatsächlich von minderer Qualität.
    vielleicht ausreichend für Deine 3.000 KM Stadtverkehr, aber wer weiß, irgendwann ändern sich die Lebenswege und dann sind es eben mehr wie 3.000 KM und die Billigteile sind immer noch verbaut.
    Verstehe mich nicht falsch, es gibt Komponenten, die sind nicht sicherheitsrelevant (Auspuff, etc...), da kann man schon mal zum billigen Ersatz greifen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob dir klar ist, welche Aufgabe ein Spurstangenkopf übernimmt.
    Spare doch nicht am falschen Ende, sondern frag Dich wie viel "Ersparnis" Dein Leben wert ist.


    Ich erlebe es immer wieder das Kunden zu uns ins Autohaus oder auf die Messestände kommen, wo fürchterlich über Spurstangenköpfe, Bremsscheiben, Radlager, etc... hergezogen wird.
    Bei genauer Betrachtung sieht man dann, dass es Plagiate sind.
    Spricht man dann die Kunden darauf an, was bitteschön Suzuki dafür kann, wenn man selbst Plagiate verbaut, kommt meist die Antwort "Wissen Sie wie überteuert die Originalteile sind?!"
    Wenn man die Kunden dann darauf hinweist, das Ihr Teil ja nun kaputt ist, ist von Einsicht keine Spur.


    Dieses Jahr hatte ich so einen Fall auf der Messe Jagd & Hund.
    Eine Kundin kam Wut entbrannt auf den Messestand und wollte jemanden von Suzuki sprechen, ihr sei der Spurstangenkopf gebrochen und Sie daraufhin mit dem Wagen im Graben gelandet ist.
    Sie wolle nicht nur den Spurstangenkopf neu, sondern auch die Reparatur des Fahrzeuges ersetzt bekommen.
    Als Beweis hielt sie uns den gebrochenen Spurstangenkopf unter die Nase.


    Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass es kein Originalteil war.
    Als ich sie darauf ansprach, war von Einsicht natürlich keine Spur.
    Nicht nur, das sie das Teil nun zu zweiten Mal kaufen musste (entweder den gleichen Scheiß oder diesmal besser vom Hersteller), nein sie bleib auch auf dem Blechschaden sitzen, wovon sie von Glück reden kann, dass es nur ein Blechschaden war.
    Der gleiche Bruch bei höherer Geschwindigkeit hätte Ihr und anderen das Leben kosten können!


    Und genau an dieser Stelle solltest Du Dir die Frage stellen, möchtest Du einem 8€ Teil Dein Leben anvertrauen?
    Bedenke immer, dass ein Hersteller auch für sein Produkt haftet.
    Versuch mal den 8€ Teil Hersteller in China zu verklagen!


    Hat zwar nicht mit Spurstangenköpfen zu tun, dennoch mag ich dieses Video.
    Die Qualität von Teilen sieht man leider nicht in der Verpackung, sondern erlebt sie auf der Straße.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Grundsatz gebe ich dir Recht. Aber die aufgebrachte Dame hatte mir Aussage: "Wissen Sie wie überteuert die Originalteile sind?!" ebenso nicht Unrecht.


    Es wird heutzutage das Geld mit Ersatz- und Verschleissteilen verdient und nicht mehr Hauptsächlich mit dem Fahrzeug. Im weiteren muss man unterscheiden zwischen PLAGIAT (Gibt vor ein Originalteil zu sein!) und OEM, bzw. Erstausrüsterqualität. Beide sind günstiger als Orignal Ersatzteile vom Händler und letzere sind ebenbürtig, bzw. entsprechen dem Originalteil.


    Ganz so einfach ist es nun leider auch wieder nicht. Aber der Preis ist, bislang jedenfalls, immer noch ein guter Indikator. Wenn es nur einen Bruchteil von dem kostet was der offizielle Händler will, dann ist es meistens von minderer Qualität. Wenn der Preis aber einfach etwas niedriger ist, vielleicht 20 od er30%, dann kann man, in aller Regel, davon ausgehen gleichwertig Qualität zu bekommen.


    Nur als Beispiel für dass was die Dame wohl meinte: Toyota will für eine einfach Dachantenne vom RAV4 2. Generation, über € 400.-!! Es ist wohlverstanden nur die Dachantenne mit einen kleinen Verstärker. Das gleich gibts an jede Ecke für einen Bruchteil der kosten, nämlich um die € 10.- und trotzdem ist dann diese Antenne von mindestens der gleichen Qualität.

  • ich denke, Acker........ hat es auf den Punkt gebracht.
    @ Sunny


    Ich weiß Geiz ist Geil. Überlege mal was die Köpfe machen bezw. machen sollen. Parke deinen Sunny bei voll eingeschlagener Lenkung und seh Dir dann die Köpfe an.


    Die selbstsichernde Mutter wird natürlich getauscht, weil sonst nicht selbstsichernd. So überzogen sind die Orginalteile im Preis jetzt wohl nicht, aber die von Swen sind eine Alternative. Von Ebay oder Amazon würde ich nie Fahrwerkskomponenten verbauen.


    Bei Deiner Ursprungsfrage, welche eigentlich schon beantwortet ist : Es reichen die Köpfe und Muttern, je nach Zustand zusätzlich beide Koppelstangen.

  • Liebste Sunny,
    bitte beachte eins: "Wer billig kauft, kauft 2 mal!"


    Vielen lieben Dank, Ackerdiesel.
    Ich weiss das alles zu schätzen.



    ......Der gleiche Bruch bei höherer Geschwindigkeit hätte Ihr und anderen das Leben kosten können!
    Und genau an dieser Stelle solltest Du Dir die Frage stellen, möchtest Du einem 8€ Teil Dein Leben anvertrauen?
    Bedenke immer, dass ein Hersteller auch für sein Produkt haftet.
    Versuch mal den 8€ Teil Hersteller in China zu verklagen!


    Kurz gesagt, es ist kein China-Artikel, den ich kaufen möchte, sondern wie schon beschrieben ein derzeit in der Werbung angebotener Artiekl, identisch mit dem vom Forums-Händler.

  • Ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu fragen, ob ich diesen Artikel kaufen "darf":
    2x MEYLE SPURSTANGENKOPF LINKS UND RECHTS SUZUKI JIMNY https://www.ebay.de/itm/2x-MEY…SUZUKI-JIMNY/302402641670 (scheinen mit den Kontermuttern ausgestattet zu sein)


    Ganz so einfach ist es nun leider auch wieder nicht. Aber der Preis ist, bislang jedenfalls, immer noch ein guter Indikator. Wenn es nur einen Bruchteil von dem kostet was der offizielle Händler will, dann ist es meistens von minderer Qualität. Wenn der Preis aber einfach etwas niedriger ist, vielleicht 20 od er30%, dann kann man, in aller Regel, davon ausgehen gleichwertig Qualität zu bekommen.


    Eben genau das denke ich auch, denn immerhin bekomme ich den Artikel einfach nur aus Werbungzwecken um einige % günstiger.




    .
    Suzuki wird die Spurstangenköpfe sicher nicht selber herstellen, sondern von einem oder mehreren Zulieferern kaufen. Wenn man diese OEM-Aftermarket-Anbieter nimmt, kann man doch nichts falsch machen, oder ??


    So war auch mein Gedanke! (drehe in meinem Leben immer erstmal jeden Taler um.... bin damit auch noch nie schlecht gefahren)


    ..........


    Bei Deiner Ursprungsfrage, welche eigentlich schon beantwortet ist : Es reichen die Köpfe und Muttern, je nach Zustand zusätzlich beide Koppelstangen.


    Danke, habe ich mittlerweile verstanden, wenn auch nur laienhaft.


    Es sei denn, man bekommt die Endstücke nicht von der Stange gelöst!?



    So sah es 2009 auf der Fahrerseite aus: (soweit ok)


    ---


    So sieht es 2018 auf der Fahrerseite aus: (Gummi porös)





    Des Weiteren kommt dann auch noch die Reparatur am Achsschenkel hinzu, aber dank der tollen und ausführlichen Anleitung (http://www.suzuki-jimny.info/s…achsschenkellager+defekt) sollte es für meinen Bekannten kein Problem sein. Immerhin hat er die Werkstatt, Hilfsmittel und technisches Verständniss.

  • Die Firma Meyle ist zumindest mal bekannt, es spricht auch nichts dagegen eine selbstsichernde Sechskantmutter ( Kunststoffring ) durch eine Kronenmutter mit Splint zu ersetzen.
    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    .
    Suzuki wird die Spurstangenköpfe sicher nicht selber herstellen, sondern von einem oder mehreren Zulieferern kaufen. Wenn man diese OEM-Aftermarket-Anbieter nimmt, kann man doch nichts falsch machen, oder ??

    Danke. Das ist richtig.
    Kauft nicht billig sonder preiswert.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...