Radlager defekt? oder doch was anderes?

  • Liebe Gemeinde,


    vielleicht habt ihr eine Idee.
    Und zwar bin ich letztens in ein Loch gefahren welches tiefer war als gedacht und seit dem habe ich hauptsächlich in langsamen linkskurven oder auch beim rückwärts Einparken mit lenkung nach links
    ein schleifendes Geräusch.(metallisch)
    Habe mich dann unters Auto gelegt jedoch ist kein Schaden sichtbar, sprich es muss irgendwo ein innen verbautes Teil sein.
    Ich habe jetzt etwas im Internet recherchiert aber bin mir nicht 100%sicher, da meine Vermutung auf vorderes Radlager geht.
    Oder können das auch die Achsschenkellager sein?


    bzw wenn es das Radlager ist, glaubt ihr das ich dass selbst wechseln kann.
    Habe das nämlich noch nie gemacht aber kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sowas eine "Mission Impossible" ist.
    Und was würde ich dafür an Werkzeug benötigen?
    Außerdem macht es denn Sinn, Radlager und auch gleich die Achsschenkellager zu tauschen, wenn man schon da dran werkelt?


    LG und vielen lieben Dank im Voraus
    Evo

  • Klar kann da innen was defekt sein aber auch da wäre interessant von welcher Seite es kommt.


    Ein defektes Radlager lässt sich relativ einfach und ebenso zuverlässig diagnostizieren. Dazu das Fahrzeug aufbocken, mit der einen Hand das Federbein umklammern und mit der anderen das Rad drehen. Da merkt man in der Hand sofort ob das Radlager defekt ist. Das bei jedem Rad wo man vermutet das ein Radlagerdefekt vorliegt und man hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die richtige Diagnose.

  • Man kann hier auf jedes Thema antworten, es ist aber keine Pflicht! Aber wenn man das tut sollte man wissen wovon man schreibt! Und dem Jimny ein Federbein anzudichten hat nichts mit Wissen zu tun!
    Sorry, musste ich mal loswerden!
    @Evo: Hier werden sich auch Leute melden die wissen wovon sie reden und dir bei deinem Problem behilflich sein.
    Viele Grüsse aus Schweden von Oli

  • Schön das du mich darauf aufmerksam machst. Und auch danke für die netten Zeilen. :good_job:


    Trotzdem hast hast du natürlich Recht. Aber "andichten" tue ich niemanden etwas. Der Hinweis war genereller Natur, und mit etwas Fantasie hättest du merken können dass das gleiche auch mit dem Stossdämpfer geht. Denn der "Trick" ist uralt und eigentlich wohlbekannt. Dich hat er nun somit auch erreicht.


    Aber trotzdem; Allerbsten Dank für deinen hilfreichen Beitrag und dass du das Haar in der Suppe auch gefunden hast.


    P.S.


    Man kann hier auf jedes Thema antworten, es ist aber keine Pflicht!


    Liest du eigentlich auch deine eigenen Postings bevor du sie sendest?

  • Hast du denn Jimny Mal aufgebockt und mit eingeschlagener Lenkung nach dem Geräusch gehört?
    Klar kann da innen was defekt sein aber auch da wäre interessant von welcher Seite es kommt.



    Nein aufgebockt habe ich ihn noch nicht... aber das werde ich die Tage wohl mal versuchen.
    Vorallem ist das Geräusch nicht immer vorhanden. Es kommt so rüber als ob ich eine genaue Position des Lagers, oder was auch immer da den den Dienst quittiert hat, erwischen muss um dieses schleifen zu hören.
    Aber wie gesagt ich werde das mal aufgebockt testen.
    Danke schon mal für eure Hilfe
    LG Evo

  • UPDATE!


    War gerade am Auto und habe jedes Rad getestet.
    Der Sitz ist bei allen stabil. Also kein gewackle oder ähnliches.
    habe die Räder eingeschlagen und dann das jewilige Rad aufgebockt um reinzuhören
    Vo Li scheint das Radlager ok zu sein bzw vernehme ich kein gerassle. Die Bremse schleift nur ein bischen
    Vo Re kein schleifen der Bremse aber ein minimales rasseln, wie ich glaube.
    Hi Re Rasselt es schon etwas wobei sich hier das Diff mitbewegt und man schlechter hören kann was los ist.
    Li Hi Ungelichmäßiges schleifen der Bremse oder so und leichtes rasseln.


    Fazit:
    Ich werde mal alle Radlager tauschen, ist sicher kein Fehler und auch die hinteren Bremsen.
    Vorallem glaube ich dass das Schleifgeräusch von Li Hi kommt da es beim drehen des Rades immer wieder leise zu hören war.
    So als würde etwas eiern bzw nur manchmal schleifen wie ein Rad das ne 8 hat :shock:



    Nun die Frage aller Fragen.
    Welchen hersteller an Lagern und Beremsen sollte ich nehmen?
    Lager wäre ich jetzt glaube ich auf Blue Print gegangen oder habt ihr bessere Vorschläge?
    Kenne mich leider nicht so gut mit den ganzen Anbietern aus.
    Und bei den Bremsen bin ich für vorschläge offen.
    Bin halt nur Student mit dementsprtechendem Einkommen und werd mit jetzt nichts Diamantbesetztes Super heavy duty leisten können.


    Bin aber für jeden Vorschlag dankbar.


    LG Evo


  • Wo bist du zu 75% unterwegs?

  • Beziehungsweise irgend einen Müll will ich jetzt auch nicht verbauen, nur weil dieser vermeintlich günstiger ist.... weil wer günstig kauft kauft oft doppelt.
    Ich will ja auch dass das wieder ordentlich passt und für die nächsten Jahre hält
    Hab gesehen das es zb von Blue Print für Vorne einmal mit und einmal ohne Kontermutter gibt. Was brauche ich denn davon? :/
    Kenne mich da leider nicht wirklich aus.


    Danke im Voraus

  • Blue Print kenne ich nicht. Mit Lagern von SKF machst Du bestimmt nichts Falsch. Ich probiere gerade billige Lager aus China aus, es ist aber noch zu Früh um zu sagen, ob die dauerhaft halten. Die Kontermutter vorne brauchst Du nicht unbedingt. Die kann man auch 2x verwenden....
    Hast Du das nötige Werkzeug zur Hand? Du brauchst die Nuß für die Radlager vorne. Eine Presse ist zwar nicht zwingend erforderlich, macht die Arbeiten aber deutlich (!) leichter. Wenn Du keine Presse hast, solltest Du Dich vorher (:mrgreen:) um das passende Rohr kümmern, um hinten den ABS Ring aufzuschlagen. Brenner zum warm machen nicht vergessen:mrgreen:
    Viel Erfolg

  • Blue Print kenne ich nicht. Mit Lagern von SKF machst Du bestimmt nichts Falsch. Ich probiere gerade billige Lager aus China aus, es ist aber noch zu Früh um zu sagen, ob die dauerhaft halten. Die Kontermutter vorne brauchst Du nicht unbedingt. Die kann man auch 2x verwenden....
    Hast Du das nötige Werkzeug zur Hand? Du brauchst die Nuß für die Radlager vorne. Eine Presse ist zwar nicht zwingend erforderlich, macht die Arbeiten aber deutlich (!) leichter. Wenn Du keine Presse hast, solltest Du Dich vorher (:mrgreen:) um das passende Rohr kümmern, um hinten den ABS Ring aufzuschlagen. Brenner zum warm machen nicht vergessen:mrgreen:
    Viel Erfolg


    Also eine Hydraulikbremse habe ich leider nicht aber eventuell kenne ich jemanden der eine solche hat.
    Hat die Kontermutter eine spezielle Form oder ist diese mit einem herkömmlichen Ratschenset aufzubekommen?
    Und welche Zange würdet ihr für den Sicherungsring empfehlen?


    LG

  • Das Radlager wechseln ist schon mit einigem Aufwand verbunden. Deshalb würde ich das auch nicht "vorsorglich" oder zum Spaß machen, sondern dann, wenn eins kaputt ist.
    Meist hört man das. Spiel habe ich selten festgestellt. Das ist dann schon kurz vorm Exitus. Geräusche treten deutlich eher auf. Spätestens wenn das Öl aus der Achse läuft, weil es den Simmerring auch dahingerafft hat, weißt Du welches Lager kaputt ist:shock:

  • Naja zum Spaß mach ich das jetzt auch nicht, ich glaube sogar mich daran erinnern zu können das leicht Öl zu sehen ist, schau ich mir das nochmal genauer an.
    Aber gemacht gehören die sicher.
    Ich seh schon... das wird eine never ending story...... wenn man da einmal anfangt, arbeitet man sich durch die komplette Aufhängung usw :roll:


    Bis Weihnachten ernähr ich mich dann nur noch von Reis und Dosenravioli :lol::mrgreen: