kleine Umfrage - welcher AT Reifen in Serien Größe -sorry ich weiß gabs schon 100 Mal

  • welcher AT Reifen in Serien Größe mit Schneeflocken Symbol 15

    1. Yokohama Geolandar A/T G015 205/70 R15 - ca. 64 € (9) 60%
    2. General Grabber AT3 205/70 r15 - ca. 70 € (6) 40%

    Guten Abend zusammen,


    ich schätze eure Ratschläge sehr und lese hier sehr viel im Forum.
    Ebenso benutze ich die Suchfunktion und kenne alle Threads zu Reifen.


    Trotzdem bitte ich euch eine kleine Meinung abzugeben, tut mir leid das ich euch damit nerve....


    Mein Jimny fährt nur kurze Strecken ins Jagdrevier daher möchte ich keine Winter/Sommerreifen aufziehen.
    Aktuell fahre ich noch immer mit Serien Winterreifen die jetzt aber abgefahren sind und ich diese erneuer muss.
    Normale Waldwege, hin und wieder mal eine Wiese, nichts extremes.
    Mit den normalen Winterreifen bin ich nie stecken geblieben.


    jetzt wollte ich mich für ein Serien Größen AT Reifen entscheiden.
    205/70 R15 ist ja die Seriengröße, Gutachten usw. möchte ich nicht machen das ist mir zu teuer wenn das alles der Händler machen soll.


    Eine Schneeflocke muss der AT Reifen daher auf jeden Fall haben,


    was meint ihr mit welchem wäre ich hier am besten bedient?


    Yokohama Geolandar A/T G015 205/70 R15 - ca. 64 €
    https://www.yokohama.de/geolandar-g015/#myAnchor


    general grabber at3 205/70 r15 - ca. 70 €


    Nasshaftungsklasse hat der Grabber AT3 ein E was dann ja schlechter wäre oder ?
    Der Geolandar hätte hier ein C



    Was mein ihr ?
    Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,
    Du nervst natürlich überhaupt nicht. Weil es ständig neue Reifen gibt, ist das Thema immer aktuell.
    Das Hauptproblem beim Jimny sind nicht die Reifen, sondern der zu kurze Radstand.
    Wir haben beim Neukauf gleich auf den Grabber AT3 umgerüstet, weil wir den AT2 schon ewig auf dem Samurai gefahren sind und zufrieden waren.
    Wir hatten auch ein wenig Unruhe, dass die schlechtere Beurteilung bei Nässe ein Problem wäre, aber man muss mit dem Jimny bei Nässe sowieso vorsichtiger fahren als mit einem Skoda Octavia 4x4. Wesentlich vorsichtiger.
    Von daher stellt sich die Frage nicht.


    Wir haben allerdings mittlerweile festgestellt, dass wir mit dem AT3 an Stellen Probleme haben, die wir mit dem Samurai und AT2 ohne jede Anstrengung gemeistert haben.
    Daher haben wir uns Felgen besorgt und sind noch unschlüssig, welche MT (insa turbo special track ?) wir für sonnen KRam aufziehen wollen.
    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Der AT3 ist aus unserer Sicht sein Geld wert, macht aber aus dem Jimny kein wirklich sicheres Winterfahrzeug.
    Das wird wohl kein Reifen schaffen (aus unserer Sicht).
    Wenn Du nicht wirklich einen AT brauchst, dann kauf Dir keinen.


    Gruss
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()

  • Puuu vielen Dank, nicht einfach das Thema, man will ja nichts falsch machen :)


    Da ich momentan mit den abgefahrenen Winterreifen ja auch nie stecken geblieben bin brauch ich vermutlich kein richtigen Geländereifen, über Nasse wiesen konnte ich so auch immer fahren :)


    Platz 1 und Platz 2 und platz 3 gibt es nicht in Jimny Seriengröße 205/70 R15
    Dann bringt das Test bild ja nicht viel :(


    Die Testergebnisse vom Geolander machen mir eher Angst :/

  • Hallo,
    mach Dich nicht verrückt. Brauchst Du das Auto wirklich im Winter oder kannst Du auf ein anderes Fahrzeug ausweichen? Der Jimny ist nach unserer Erfahrung einfach kein Winterauto (es sei denn, man mag Asphaltballett, die Rockford- oder Chicago-Wende).
    Wenn es wirklich hart wird, benutzen wir den Jimny im Winter nicht. Auf vereisten oder verschneiten Fahrbahnen gibt es bessere Fahrzeuge. Schon ein Polo macht das deutlich besser.
    Ausserdem gibt es ja noch Hubschrauber.
    :)
    Das Hauptproblem bleibt der Jimny selbst. Das ist kein Winterauto für unsere zivilisierte Gegend. Für die Karpaten, die Masuren, Westalpen, Pyrenäen ... ja. Eber net für na Stugert, Mecklebeure oder zum Liebherr nach Ochsehause na.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • heinz, dass sehe ich komplett anders. Wir haben hier oben stellenweise sehr viel Schnee und Eis und ich hatte bis jetzt immer irgendwelche Fronttriebler (mit guten Markenwinterreifen) mit denen ich immer wieder stecken geblieben bin. Seit ich mit dem Jimny unterwegs bin habe ich das Problem nicht mehr obwohl ich das ganze Jahr (auch im Winter) den BFG in 215/75 15 fahre.

  • Das Hauptproblem bleibt der Jimny selbst. Das ist kein Winterauto für unsere zivilisierte Gegend. Für die Karpaten, die Masuren, Westalpen, Pyrenäen ... ja. Eber net für na Stugert, Mecklebeure oder zum Liebherr nach Ochsehause na.
    ;)


    Kannst du mal erläutern was dich zu dieser Aussage hinreissen lassen hat? Ich habe zuerst gedacht es sei der 1. April. Aber ein Kalender meint; NEIN.

  • Ich habe die GG AT 3 drauf und nix zu bemängeln, im Gegenteil. Und ich fahre den Würfel eher unangepasst schnell. Einzig bei Nässe achte ich auf reichlich Abstand zum vor mir fahrenden Auto. Bei jedem Tempo halte ich mehr Abstand als üblich.
    Auch im Winter, und selbst hier im Westen gab es einige Tage richtig Schnee, hat es gut funktioniert.
    Der Würfel ist zur Zeit mein einziges Fz.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • heinz, dass sehe ich komplett anders. Wir haben hier oben stellenweise sehr viel Schnee und Eis und ich hatte bis jetzt immer irgendwelche Fronttriebler (mit guten Markenwinterreifen) mit denen ich immer wieder stecken geblieben bin. Seit ich mit dem Jimny unterwegs bin habe ich das Problem nicht mehr obwohl ich das ganze Jahr (auch im Winter) den BFG in 215/75 15 fahre.


    Hallo,
    ja, so einfach ist das nicht mit der Antwort.
    ;)
    Wenn so richtig Schnee liegt, dann ist der Jimny wieder OK. Ich liebe es, mit ihm auf Feldwegen durch hohen Schnee zu ballern und die Handbremswende auf dem Lidl-Parkplatz ist einfach nur toll.
    Bei frischem Schnee, meinetwegen 30cm, fährt der Jimny immer noch völlig problemlos und Steckenbleiben ist ihm tatsächlich fremd.


    Wenn aber geräumt oder der Schnee platt gefahren ist und besonders bei vereister Fahrbahn fühle ich mich einfach nicht sicher im Jimny.
    Der ist extrem nervös. Vielleicht hat er ja auch Angst.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • Wenn aber geräumt oder der Schnee platt gefahren ist und besonders bei vereister Fahrbahn fühle ich mich einfach nicht sicher im Jimny.
    Der ist extrem nervös. Vielleicht hat er ja auch Angst.


    Ich glaube du bringst da was mit Fahrer und Fahrzeug durcheinander. :)


    Im übrigen habt ihr ja in den neueren Modellen viele elektronische Hilfen die dem Fahrer die Angst nehmen sollten. Und wenns dann immer noch nicht klappt dann sollte man eventuell, bei solchen Verhältnissen, auf den OPNV auweichen.

  • Nein er bringt da überhaupt nichts durcheinander. Die neuen Jimnys mögen durch das ESP entschärft sein aber die alten Modelle fahren sich bei den beschriebenen Verhältnissen deutlich "bescheidener" als jeder Kleinwagen mit Frontantrieb. Das ist bauartbedingt, kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt & Heckantrieb sind eine schlechte Kombination für die Straße.

  • Ich bin über ein Jahrzehnt mit 2 Smart ForTwo durch den Winter gefahren. In einer Region wo es auch noch zünftig schneien kann. Sogar Skifahren waren wir damit. Ich konnte jetzt keine solchen Probleme feststellen. Und der Smart hat noch einen wesentlich kürzeren Radstand. ¨


    Ohne ESP ist es sicher etwas anspruchsvoller zu fahren als mit. Damit gehe ich konform. Aber mit ESP ist es schier bis komplett unmöglich den Wagen ins Schleudern zu bringen. Jedenfalls bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 Km/h. Das haben wir in Fahrsicherheitstrainings erleben können.


    Ein kurzer Radstand erfordert aber in der Tat mehr Aufmerksamkeit des Fahrers als ein langer Radstand. Aber ein VW Käfer hatte damals einen fast vergleichbaren Radstand, auch mit Hinterradantrieb, und er war äusserst beliebt bei Bauern die in den Bergen abgelegene Höfe bewirtschaftet haben. Sie kamen sowohl Sommer als Winter mit dem Fahrzeug zu ihren Höfen. Heute fahren sie Subaru


    Könnte es nicht eher daran liegen, dass man das aktive Fahren je länger je mehr verlernt, weil die Elektronik nahezu alles regelt?


    Aber ich will dem TS jetzt nicht wiedersprechen wenn er sich nicht wohlfühlt in seinem Jimny. Aber deswegen eine generelle Winteruntauglichkeit anzudichten finde ich dann schon etwas verwegen.

  • Moin , also ich habe im Winter die Geolandar in Seriengröße auf dem Jim und keine Probleme. Im leichten Gelände brauchbar und auf Schnee gut.
    Als Ganzjahresreifen würde ich ihn immer wieder kaufen.
    Fahre aber im Sommer Insa Turbo Dakar .:fahren:
    Den Jim im Winter zu fahren ist meiner Meinung absolut machbar. Popometer einschalten und Augen auf...........

    Grüße aus Rüting /Mecklenburg


    Verbrauch um und bei 9,5l:rolleyes:

  • @ Frant wäre dann aber ein 100%iger normaler Winterreifen nicht die besser Wahl ? Bzw. warum hast du das nicht so gemacht ? Wie waren die deine Gründe ?


    und was hast du im Sommer bei den Insa Turbo Dakar dann für Felgen ?


    Gibt es die Serien Stahlfelgen vom Jimny eigentlich auch in schwarz ?

  • das ist ja wieder Arbeit, hätte ja sein können das es sie zum gleichen Preis auch schon in schwarz gibt.
    Noch dazu hätte ich erwartet das eine original schwarze Felge auch besser hebt und nichts von der Lackierung abplatz kann


    Aber kein Problem dann habe ich das auch gelernt :)