Nach Samurai folgt Jimny - Neuer Fahrer an Bord

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor mittlerweile 17 Jahren einen Suzuki Samurai als erstes Auto gefahren habe und diesem seitdem immer hinterhergetrauert habe, bin ich seit heute Besitzer eines Suzuki Jimny Benziner, Baujahr 2000 mit Automatik.


    Ich habe das Auto noch nicht zu Hause stehen, habe mich aber gleich hier im Forum angemeldet und schon einiges angelesen. Endlich wieder Suzuki Fahrer :)


    Nachdem ich so lange raus bin, würde ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.


    1. Durchsicht: Der Wagen ist schlecht bis garnicht dokumentiert. Sieht aber nach erster Sichtprüfung wirklich noch sehr gut asu (insbesonere für sein Alter). Am Wochenende würde ich eine erste Durchsicht machen. Was soll ich auf jeden Fall kontrollieren und ggf. direkt erneuern?


    1b) Welches Werkstatt/Reparaturhandbuch könnt ihr empfehlen? Gibt es da ggf. schon was kostenlos zum Download?


    2. Gibt es zur Automatik noch bekannte "Eigenheiten" / Mängel? Was muss man da wann machen (lassen)?


    3. Reifen: Verbaut sind 15 Zoll 7J Sonderfelgen mit ABE. Laut Schein sind 215/65R15 100H A.ST-RAD 7Jx15H2 ET-12, OR5N, KBA 46215*M
    Ich würde gerne 215/75R15 montieren. Aktuell Tipps? General Grabber AT3 oder BF Goodrich All-Terrain T/A KO oder was ganz anderes?
    Gutachten habe ich im Download-Bereich für die Standard Felge gefunden (ebenso Tacho-Überprüfungsgutachten). Wie sieht das mit der verbauten 7J aus? Bekomme ich da Probleme mit der EIntragung weil im Gutachten eine anderen Einpresstiefe steht oder gilt 7J besser für 215'er geeignet als 5J?



    Viele Grüße
    Jan

  • Servus und Willkommen im Forum!


    Rost ist immer ein Thema. Hinterer Stoßfänger abschrauben da ist der meiste Rost. Hinter den Seinwerfern, Rahmen hoffentlich nicht durchgerostet... sonst noch
    Unterbodenkontrolle Karrosserieaufnahmen, Wanne hinten und Blech über dem Tank sind so die schlimmsten Stellen. Je nach Km Getriebeölwechsel - Automatikgetriebe. Alle Öle Tauschen kostet auch nicht die Welt.
    Die Servicarbeiten stehn im Handbuch - Werkstatt Handbuch kann runtergeladen werden (Downloads). Sufu hilft immer.
    zu den Eigenheiten beim Aut.Getr. ist zu bemerken, dass bei tiefen Temp. der 4. gang erst schaltet, wenn die Betriebstemp. des Getriebeöls und des Motors so ca 50°C erreicht haben. Ab Bj 2015 ist das so, ob es beim Bj 2000 auch so ist, kann ich nicht sagen. Steht in HB. Mit Felgen kenn ich mich nicht so gut aus.


    Viel Spaß damit!
    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Willkommen. Bei einigen ( einschließlich mir) war es auch so. Vor vielen Jahren durch den Samurai infiziert, dann irgendwann zum Jimny gegriffen.
    Wie Rainer schon sagte, der Rost ist das größte Problem. Wenn du also ein Fahrzeug findest das nachträglich konserviert wurde ist das die bessere Wahl.
    Bei der Reifengröße 215/75 15 immer erst mit dem Prüfer sprechen der es eintragen soll da der Eintrag der Reifen recht schwierig werden kann.

  • Im Gutachten deiner Felge (Dotz Dakar) steht die Reifengröße drin. Das ist nicht das Problem. Trotzdem vorher mit Prüfer über Eintragung reden, evtl. kannst Du dir dann Geld sparen (Tachoprüfung).

  • Zuallererst auf Rost testen. Alle Plastikverkleidungen außen ab, Scheinwerfer raus und genau schauen und auch mal ein bissl klopfen.
    Wenn innen im Bereich der Kofferraummulde und unter den Rücksitzen schon Bläschen sind, ist da Rost drunter, der kommt von unten.
    Allerdings war es bei meinem so, daß der Lack teilweise topfeben war, kein Hinweis auf Rost, aber da war nur noch Lack und Rost...


    Danach kannst du über Umbauten nachdenken, vorher würde ich da kein Geld für ausgeben.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich wurde auch vom Samurau angesteckt.
    Du solltest kontollieren ob die Halbkugeln der Vorderachse (Lenkung) nach ausreichend gefettet sind. Die waren als ich meinen gekauft hatte nämlich komplett trocken und rostig.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Vielen Dank für den netten Empfang und die wertvollen Tipps. Dann ist ja alles beim Alten. Rost war ja beim Samurai (Cabrio Santana) auch schon das bestimmende Thema!


    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mit Unterbodenschutz ausgestattet, soviel konnte ich schon sehehen. Am Wochenenede werde ich dann wohl mal die Plastikverkleidungen abnehmen und Scheinwerfer raus. Mal sehen, was dann zum Vorschein kommt.


    Frage: Habt Ihr Tipps, wie ich anschließend mit dem Rost am besten verfahre? Gibts da neue Produkte oder schwören immer noch alle auf Mike Sanders (das dann im Sommer jedoch überall hinläuft)?


    Bei den Reifen dränge ich so, da es sich bei den jetzigen um 40 Euro China Straßenreifen handelt, die schnell vom Vorbesitzer für den TÜV montiert wurden. Meine erste Amtshandlung besteht darin, die Reifen gegen einigermaßen gescheite AT zu tauschen. Ich tendiere aktuell zum General Grabber AT3. Zum einen scheint er auf der Straße besser zu sein als der BF Godrich, zum anderen ist er deutlich günstiger zu haben (4 Stk. für 333€ in 215/75R15).


    Hierzu folgende Frage: Ich habe rausgefunden, dass exakt diese Felgen (auch vom selben Online-Shop bezogen) verbaut sind: http://www.off-road-shop24.de/index.php?a=220488


    Dort steht: Mit ABE - Eintragung in die Fahrzeugpapiere für Felgen und Reifen nicht erforderlich!
    In der ABE steht unter Suzuki Jimny dann folgende zugelassene Reifengrößen: 205/70R15 - 205/75R15 - 215/65R15 - 215/70R15 - 215/75R15 - 215/80R15 - 225/70R15 - 225/75R15 - 235/60R15 - 255/60R15


    Darf ich damit wirklich ohne weiteren TÜV Besuch 215/75 auf der Felge fahren und prinzipiell (will ich nicht wirklich) auch 225/75R15?
    Hier der Link zur ABE: https://komplettrad.store/ALCAR_Gutachten/OR5NS.pdf

  • Zuallererst auf Rost testen. Alle Plastikverkleidungen außen ab, Scheinwerfer raus und genau schauen und auch mal ein bissl klopfen.
    Wenn innen im Bereich der Kofferraummulde und unter den Rücksitzen schon Bläschen sind, ist da Rost drunter, der kommt von unten.
    Allerdings war es bei meinem so, daß der Lack teilweise topfeben war, kein Hinweis auf Rost, aber da war nur noch Lack und Rost...


    Danach kannst du über Umbauten nachdenken, vorher würde ich da kein Geld für ausgeben.


    flo



    215/80 15 wäre toll aber ohne den Tacho zu verändern nicht möglich. Also Nein, du darfst die angegebenen Reifengrößen nicht ohne Eintragung fahren. Die ABE bezieht sich nur auf die Felge mit Reifen in der Originalgröße (205/70-15) alle anderen Reifen müssen eingetragen werden.
    Die verschiedenen Reifengrößen zeigen nur was auf die Felge aufgezogen werden kann.