Gasfeder Dämpfer für Jimny Kofferraum Türe / 85 € Suzuki zu 13 € eBay

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Gasfeder Dämpfer für den Kofferraum des Jimnys erworben:
    https://www.ebay.de/itm/1-x-YO…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Für 13 € dachte ich wäre es ein Schnäppchen.


    Leider ist dieser bereits nach 1 Tag nach dem Einbau kaputt gegangen.
    Es ist Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen. Er hat immer sehr komisch gtzischt nachdem er zusammen geschlossen wurde.
    Das zischen war mehre Minuten nach dem Schließen zu hören. Jetzt hat der Dämpfer keine Kraft bzw. kein Druck mehr und öffnet die Türe überhaupt nicht mehr.
    Er kann ohne Widerstand geschlossen werden.


    Also war es kein Schnäppchen sondern einfach nur billig und wer billig kauft - kauft 2 mal :)



    Der originale von Suzuki kostet laut Werkstatt 85 €
    und zu 13 € schon ein Unterschied so kam ich auf die dumme Idee der Bestellung.


    Jetzt zu meiner Frage - gibt es hier nichts dazwischen ?
    Könnt ihr ein Dämpfer empfehlen der passt und wo auch die Qualität stimmt ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Na ja, selber Schuld, sorry. Du weisst ja offensichtich selber das wer billig kauft, in aller Regel, 2x kauft. Es ist ein markanter Unterschied zwischen billig und preiswert, bzw. günstig. Wenn ein Preis dermassen drastisch vom Original abweicht und auch kaum in Relation zum Produkt steht, dann ist es eigentlich offensichtlich dass es Kernschrott ist.


    Nun gut, dein Schaden hält sich in Grenzen.


    Preiswert und günstig kannst du Originalteile hier kaufen: https://partsouq.com. So wie ich es sehe ist der Dämpfer für etwas über € 30.- zu bekommen.

  • Auf dem alten originalen ist doch sicher ein Aufkleber oder Logo vom Hersteller (jetzt nicht Suzuki, sondern z.B. Bosch, Sachs, ...)


    Meistens findest du diese auch ohne das Suzukilogo auf dem Aufkleber für ca. 30% bis 50% weniger.
    (z.B. kosten Xenonbrenner für den 3er BMW bei BMW selbst 75€, weil dort auf dem Aufkleber ein BMW-Logo ist, der exakt gleiche von Osram ohne BMW-Logo kostet 36€)