Austausch der Antenne

  • Hallo,
    hat mal jemand von euch die ausziehbare Antenne gegen eine kurze
    "Gummi"-Antenne ausgetauscht?
    Wenn ja, welche Antenne? Tipps zum auswechseln? Zufrieden damit?
    Bin gespannt auf Antworten.
    Viele Grüße, Hans

  • Hallo, die Suchfunktion brachte kein -für mich brauchbares- Ergebnis.
    Ich stelle meine Frage mal anders: Fährt einer mit einer Gummi-Kurzstabantene (Fabrikat) und ist damit zufrieden?
    Meine Einbau-Idee: Serienmäßige Antenne samt Sockel entfernen. Alu-Adapterplatte -farblich matt schwarz oder in Wagenfarbe lackiert- mit 2 Bohrungen zur Befestigung in den vorhandenen Gewindelöchern anfertigen.
    In die Adapterplatte die Kurzstabantenne einbauen. Karosseriebohrung(en) danach herstellen und das Ganze mit Gummi-Dichtung einbauen.
    Ist die Idee umsetzbar? Was haltet ihr davon?
    Gruß, Hans

  • Hast Du Dir diesen Thread mal angeschaut? http://www.suzuki-jimny.info/s…sie-!!!&highlight=antenne
    Dort findest Du die Info das es Leute gibt die mit einer Gummi Kurzstabantenne fahren, mit dem Empfang zufrieden sind, und welche sie gekauft haben.
    Natürlich ist die Idee so umsetzbar - wenn man es denn kann....
    Wenn man es kann, kann man aus dem Jimny auch einen schönen Trayback bauen.

    Da sollte eine kleine Platte für die Antenne ein Klacks sein ;)

  • Lieber Hans-J


    Trotz langsam ziemlicher Abgebrühtheit in Sachen Social Media, Foren usw. irritiert mich ein Posting doch ein wenig. Brauchst du wirklich für jedes Detail im Leben eine Besprechung, einen Test, Erfahrungswerte, Einbauanleitungen und weiss ich was alles?


    Eine Gummiantenne kostet wenige Euro, sie war früher bei tausenden von Mietwagen verbaut. Der Einbau sollte auch einen mit 2 linken Daumen kaum vor Probleme stellen. Und wenn doch, dann würde ich mir erst gar nicht damit befassen.


    Warum du nicht einfach in einen beliebigen Shop gehst, eine Antenne kaufst und anbaust, erschliesst sich mir nicht. Aber vielleicht findest sich ja an ein angehender Doktorrad der seine Doktorarbeit über Gummiantennen schreibt.


    Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber mir stellten sich beim Lesen von deinem Post ganz mächtig Fragen.

  • Na ja, Ledesko, wenn du dich mit Antennentechnik beschäftigt hättest, wüßtes du, das es sehr wohl erhebliche
    Qualitätsunterschiede bei den Kurzstabantennen gibt. Deshalb interessierten mich Erfahrungswerte.

  • Ich muss zugeben, das habe ich nicht. Aber eine Autoantenne wird ja wohl kein Hexenwerk sein für das es extra geschultes Personal zur Bedienung braucht. Aber vielleicht habe ich das "Problem" Autoradiontenne auch jahrzentelang verpasst.


    Ich weiss aber wohl um die Problemer einer Funkantenne. Aber von einer Radioantenne habe ich in den letzten Jahrzenten noch nie was gehört.


    Dan wünsche ich dir viel Glück dass du die richtigen Tests und Erfahrungen von Autoradioantennenbenutzer denn auch findest.

  • Zitat Ledesko: "Aber eine Autoantenne wird ja wohl kein Hexenwerk sein für das es extra geschultes Personal zur Bedienung braucht"
    Neee, aber zur Herstellung ...

  • Boah eh, wir führen jetzt die 5 Sternebewertung von Amaz.... ein.


    Lieber Hans, ich verstehe Dein Anliegen ja. Das mit dem Kabelbinder an die Reling als einfachste Lösung kennst Du ja.
    Die von Dir angestrebte extravagante Lösung ist nur durch Ausprobieren zu beurteilen, also probiere es aus.
    Eine Vorgehensweise schwebt Dir ja schon vor, also mach es einfach und berichte dann wenn Du magst, wenn nicht dann lass es.
    Ist also jetzt kein Grund für einen Forenkrieg, die finden woanders statt.

  • Ich warte auf die Dachantenne des neuen Jimny. Dann drei Löcher an entsprechender Stelle meines 2016er gebohrt, Kabel nach vorne verlegt und schon hab ich einen 2019er Sierra.

  • Boah eh, wir führen jetzt die 5 Sternebewertung von Amaz.... ein.


    Lieber Hans, ich verstehe Dein Anliegen ja. Das mit dem Kabelbinder an die Reling als einfachste Lösung kennst Du ja.
    Die von Dir angestrebte extravagante Lösung ist nur durch Ausprobieren zu beurteilen, also probiere es aus.
    Eine Vorgehensweise schwebt Dir ja schon vor, also mach es einfach und berichte dann wenn Du magst, wenn nicht dann lass es.
    Ist also jetzt kein Grund für einen Forenkrieg, die finden woanders statt.


    Hallo Stefan (=16),


    also ohne verifizierte Messwerte vom RTL-PRO7-SAT1-Experten glaub' ich ja gar nix mehr. Also echt jetzt. Glaub' ich wenigstens.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!