Hortools Frontstoßstange - Eintragung

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe vor mir eine andere Stoßstange zuzulegen.
    Nun habe ich gesehen, dass Horntools eine anbietet.
    Hinten ist es wohl kein Problem, vorne steht jedoch dabei, dass man diese
    als Geräteträger eintragen lassen muss.
    Hat das jemand hier getan und geht das problemlos?
    Hier im Süden ist der TÜV manchmal recht sonderbar.
    ODER
    Gibt es noch andere Anbieter in diese Richtung und in diesen Preissegment?
    Vorab schon mal besten Dank
    Grüße
    Sogge

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Es gibt genau 1 Möglichkeit das rauszufinden. Fotos von der Stoßstange ausdrucken, zur Prüfstelle Deiner Wahl fahren und fragen.
    Wenn die Prüfstelle unwillig ist, zur nächsten fahren.
    Mitunter muß man diesen Vorgang einige Male wiederholen.
    Ist doof, aber nicht zu ändern.

  • Hej,


    ilten hat alles gesagt.
    Wieso sind im Süden der TÜV manchmal sonderbar? Ist er das nicht überall?


    Geräteträger, da hast du das Stichwort ja selber schon genannt.
    In einem meiner Fahrzeuge BJ 2002 habe ich per Einzelabnahme beim TÜV Süd ohne irgendwelche Gutachten eine AFN-Stoßstange im Jahre 2011 eingetragen bekommen.
    Text im Schein:
    **M. Seilwindenstoßfänger vorne,Herst. u. Typ AFN 4487, ww.m.Seilwinde;Auflage: Vor Betr.i.öffentl.Str.-Verk.Seil m.Haken feststellen,Windenvorbau ausreichend abpolstern**

  • Die Hysterie mit dem "Fußgängerschutz'" kommt meines Erachtens nur daher, dass heutzutage alle jungen Menschen nur noch mit starrem Blick auf ihr Blödfon im öffentlichen Bereich rumlaufen. Und wenn man die dann "artgerecht" und "zweckmäßig" mit dem Automobil erlegt, wer zahlt dann unsere Rente??? (Die Götter, die ich rief - oder die Götter, die mir selbst gezogen habe...???)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Es gibt hier Leute die haben sie schon eintragen lassen,der ein oder andere hat dafür über ein Jahr gebraucht,ist auch 100derte von Kilometers gefahren.


    Viel klopfen hilft,oder man kennt einen der einen kennt,ich habe es als Herausforderung gesehen.


    Viel Spaß


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hi,
    bei Fahrzeugen ab Baujahr 2006 sind deutlich strengere Personenschutz- Richtlinien in Kraft, das macht die Eintragung von Windenstoßstangen ohne Gutachten deutlich schwieriger.
    Außerdem ist der Ermessensspielraum für den Prüfer nicht mehr so groß wie früher und Eintragungen werden beim TÜV intern dokumentiert.

  • Wie die Horntool auch, der untere Teil an den Rahmenköpfen, Abschleppösen und mit einem Rohr in den Rahmen, die Stoßstange selbst wird am unteren Teil befestigt und kann mit Langlöcher ausgerichtet werden.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Ahoi, Klinke mich grad mal ein, kann mir kurz jemand erläutern warum die Stoßstange erst ab 2013 passend ist bzw. was müsste ich tun um sie an einem früheren Baujahr zu montieren? Oder ist dies gar nicht möglich?