Jimny 2019 - Automatikgetriebe - Manueller Schalter

  • Hallo,


    ich würde gerne Eure Meinung zur richtigen Auswahl des Getriebes erfahren.
    Grundsätzlich wollte ich gerne ein Automatikgetriebe bestellen.
    Gibt es hier vehemente Verfechter für das manuelle Schaltgetriebe.


    Mich wundert es, dass man die Comfort + Variante nicht mit einem Automatikgetriebe bestellen kann. Vielleicht muss ich dann noch ein paar Monate warten.


    Freue mich über Meinungen von Jimny-Erfahrenen.


    Viele Grüße

  • Hi, also ich bin der Meinung, Das ein Automatikgetriebe heute bei den vielen Staus stockenden Verkehr auf Landstraßen und in den Städten von Vorteil ist. Die ständige Kuppelei hat mich schon immer aufgeregt und im Alter bekommt man vielleicht auch Probleme mit dem Knie. Das ist alles meine persönliche Meinung. Im Gelände ist auch die Automatik sehr zu empfehlen, da einfach das Gas einfach zu bedienen ist und das Fahrzeug nicht so schnell zurück rollt.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • AT fahre ich im Jimny seit 5 Jahren - super ! Lahm - aber in der Stadt, im Gelände und mit Hänger sehr komfortabel. Bisher keine Nachteile festgestellt. Verbrauch zuletzt Rotterdam und zurück bei ca 120 aB 8,0 l, Stadt oder leichtes Gelände nicht über 10 l. Bei 4tkm/J akzeptabel (für mich). Alles sehr subjektiv, aber ehrlich! :cool:

  • Automatik- und Schaltgetriebe haben Vor- und Nachteile.


    Schaltgetriebe Vorteile:
    preiswerter
    auch bei Mängeln wie defekter Synchronisation und Ausfall eines Ganges weiterhin unter Einschränkungen schaltbar
    unter feldmäßigen Bedingungen reparabel
    niedriger Verbrauch


    Schaltgetriebe Nachteile:
    geringerer Komfort
    Drehmomentenunterbrechung beim Schaltvorgang


    Automatikgetriebe Vorteile:
    keine Drehmomentenunterbrechung beim Schaltvorgang
    Komfort


    Automatikgetriebe Nachteile:
    Preis
    höherer Verbrauch
    schon bei leichten Mängeln nicht mehr schaltbar (ganz oder ganz kaputt)
    unter feldmäßigen Bedingungen nicht reparabel

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Fahr beides mal Probe



    Das ein Schaltgetriebe im Feld fahrbereit ist und bei einem Automatik das nicht möglich wäre ist ein Märchen Wenn die Kupplung abgeraucht ist geht nichts mehr. Beim Automatik sind das die Bremsbänder. egal ob Schalt oder Automatik bei den modernen Getrieben würde ich ohne Werkstatt und Werkzeug da nichts versuchen. Außerdem Getriebe Öl habe ich nicht in der Werkzeugkiste.


  • Das ein Schaltgetriebe im Feld fahrbereit ist und bei einem Automatik das nicht möglich wäre ist ein Märchen Wenn die Kupplung abgeraucht ist geht nichts mehr. Beim Automatik sind das die Bremsbänder. egal ob Schalt oder Automatik bei den modernen Getrieben würde ich ohne Werkstatt und Werkzeug da nichts versuchen. Außerdem Getriebe Öl habe ich nicht in der Werkzeugkiste.

    Wie meinst Du das? Kannst Du das mal erklären?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Verstehe auch nicht was der Vor-Vorschreiber da sagen wollte.


    Aber ich denke es ist eine persönliche Präferenz was man bevorzugt. Ob manuell oder automatisch. Wandler Automaten sind gut, praktisch und komfortabel, wenn man das Fahrzeug gerne als Zugfahrzeug einsetzt. Dann ist es schon eine tolle Sache.


    Im Alltag kann man jetzt sagen es ist in der Stadt bequemer. Das ist sicher so. Aber trotzdem würde es für mich ein paar Punkte geben, die ich mir überlegen würde. Einerseits ist es ein relativ kleiner Motor mit einer ebenso kleinen und einfachen Automatik, 5 Gang, wenn ich mich recht erinnre, und zum anderen gewöhnt man sich ziemlich rasch an beides.


    Ich habe meinen FS seit April 1980. Ich fahre einiges an Kilometern jedes Jahr. Mit verschiedenen Fahrzeugen und sowohl in der Stadt, Agglo, als auch Ueberland und Autobahnen. Privat haben wir automatisch und manuell geschaltete Fahrzeuge. Der Jimny ist manuell geschaltet. Aber es ist so ein Automatismus das mir das wirklich nicht mehr auffällt und es mich weder stört noch positiv bemerkbar macht.


    Wenn mich einer nun nach meiner persönlichen Meinung fragen würde, würde ich ihm beim Jimny zu Schalter raten. Gründe sind: Der kleine, relativ schwache Motor und die einfache Automatik, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

  • ... die einfache Automatik, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.


    Das sehe ich absolut nicht so. Ich bin vor dem Jimny mit einem 5er BMW mit Automatik gefahren. Die vom Jimny braucht sich abolut nicht zu verstecken, funktioniert einwandfrei, schaltet kaum spürbar. Das war bei dem BMW auch nicht besser.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Wie meinst Du das? Kannst Du das mal erklären?


    ganz einfach wäre es einfach nur ein Schaltgetriebe hättest du recht nur A sind seit 1950 Lederkupplungen nicht mehr gebräuchlich. Was ja das erste ist was kaputt geht ist die Kuplung. so wenn ein echter Schaden am getriebe entsteht brauchst du Spezial Werkzeug um es auszubauen und dann zerlegen. Viel Spaß im Gelände dazu kommt ja auch noch das Problem das du nach der Montage frisches Getriebeöl brauchst.



    @ Ledesco Wenn du beim Jimny mit zu kleinen Motor und zu schwachen Motor anfängst solltest du lieber einen Ford Tyran XX mit V12 Motor fahren da sind 8 Ltr Hubraum verbaut mit 876 Ps

  • So richtig kann ich immer noch nicht nachvollziehen was Du meinst!


    Der Thröötstarter wollte was bzgl. Schalt- und Automatikgetrieben wissen. Es geht nicht um Baugruppen davor oder danach!


    Und wir haben auf einer unserer Reisen in Nordafrika schon bei einem Schaltgetriebe die Schaltklaue geschweißt und ein Rollenlager im Schaltgetriebe instand gesetzt (ein Schlosser, ein KFZ-Meister und ich; alle aus unserer Gruppe). Beides im eingebauten Zustand. Die Bodenplatte des Geländewagens wurde einfach aufgeflext, so mußte das Getriebe nicht ausgebaut werden. Bei dem Rollenlager hatte sich der Kunststoffkäfig aufgelöst. Wir haben dann die Rollen mit weißem Fett wieder eingesetzt. Zwischen je 2 Rollen kam dann immer ein Stück E-Schweißstab als Abstandshalter und beidseitig Ronden (Alu-Ringe selbst gefeilt) damit die Rollen nicht wieder raus fallen. Das Getriebe hat aus der Sahara bis nach D gehalten und das KFZ hat ein anderes KFZ ab Spanien bis nach Leipzig noch geschleppt.
    Geht also schon. Halt nur bei Schaltgetrieben und nicht bei Automatikgetrieben...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    7 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich muss da vielleicht etwas erklären warum ich das geschrieben habe. Früher haben Wandler Automaten 3 Vorwärtsgänge gehabt. Im Lauf der der Entwicklung ging man auf immer mehr Fahrstufen. 7, 8 oder wie nächstens Mercedes, auf 10 Gänge. Der Grund liegt in der Effizienz. Damit lässt sich ein Motor besser im optimalen Betriebsbereich betreiben.


    Der Jimny hat ein 4-Gang Automatikgetriebe. Also 3 Vorwärtsgänge (L/2/D) und einen Rückwärtsgang. So ein Getriebe ist schon lange nicht mehr üblich im Automobilbau. Es wurde bereits vor Jahren von Getrieben mit besserer Effizienz abgelöst.


    Man kann sicher mit dem Preis argumentieren. Aber so günstig ist der nun auch wieder nicht, dass man da nicht etwas zeitgemässeres hätte verwenden können.


    Das allein sollte aber nicht das alleinige ausschlaggebende Kriterium sein, aber man sollte es dennoch beachten. Denn so ganz unwichtig ist es nicht.


    @ Ledesco Wenn du beim Jimny mit zu kleinen Motor und zu schwachen Motor anfängst solltest du lieber einen Ford Tyran XX mit V12 Motor fahren da sind 8 Ltr Hubraum verbaut mit 876 Ps


    Wollen wir nicht lieber sachlich bleiben! Jeder hat seine Meinung. Und der Respekt gebietet es diese auch zu respektieren. Fanboyseiten gibt es sicher zuhauf. Aber es sollte wohl auch hier erlaubt sein seine eigene Meinung zu äussern ohne solche Kommentare wie deinen. Vor allem wenn die Meinung meine eigene wiederspiegelt und sachlich begründet ist.

  • mein Vater hat ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen im Hyunday, fährt sich auf der Strasse auch echt nicht schlecht.
    letztens wollte er damit einen Anhänger rückwärts einen kleinen Hügel raufdrücken als die Fehlermeldung "Getriebe zu heiß" kam :shock:


    mit dem Navara aus der Firma geht sowas einwandfrei, und der hat auch nur 5Gänge im Automaten....


    mehr Gänge sind also nicht immer besser, sondern die Bauart des Getriebes ist wichtig!


    Doppelkupplungsgetriebe hat meiner Meinung in einem Offroader nix zu suchen.

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Entgegen anderer Aussagen hat der noch aktuelle Jimny Automat 4 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang! Rechnet man die Reduktion dazu verdoppelt sich das ganze. Und beim neuen Jimny ist es nach bisherigen Meldungen identisch...

  • mehr Gänge sind also nicht immer besser, sondern die Bauart des Getriebes ist wichtig!


    Doppelkupplungsgetriebe hat meiner Meinung in einem Offroader nix zu suchen.


    ACHTUNG, bring da die Dinge nicht durcheinander! Wir sprechen hier von einem Wandlerautomaten! Im weiteren ist die Anzahl Gänge eines Getriebes sehr wohl relevant. Je mehr Gänge ein Getriebe hat desto grösser ist die Möglichkeit den Motor im opitmalen Drehzahlbereich zu fahren.



    Gadi
    Suzuki schreibt in der Pressemitteilung dass der 4G JImny ein 4-Gang Automatikgegetriebe hat. Es hat die Fahrstufen L/2/D/R. Somit 3 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Oder habe ich etwa etwas übersehen/überlesen?


    Ob man das jetzt als Zeitgemäss ansieht ist jedem selber überlassen. Ich finde es passt zum ganzen Konzept. Es ist ein altes Auto aus alten Teilen. Eine Neo SJ. Somit ist das ganze ja in sich stimmig.




    Die Bilder sind aus der offilziellen Pressemitteilung von Suzuki entnommen.

  • Suzuki schreibt auch vom 5-Gang-Schaltgetriebe und zeigt 5 Vorwärtsgänge auf dem Bild.


    Würde mich stark wundern, wenn der Automatik nur 3 hätte. Vor allem wäre Suzuki dann weit und breit der einzige Hersteller mit so einer Namenskonvention.

  • Da gebe ich dir Recht. Aber kannst du mir bitte erklären wie ich an diesem Automatikwählhebel die 4. Schaltstufe einlegen zum Vorwärtsfahren?


    Mein Fahrzeug mit Automat hat auch ein 4-Gang Wandler Getriebe und eine ähnliche Anordnung. Aber vom 3. in den 4. schalte ich indem ich den Schalthebel in der 3. Fahrstufe nach rechts drücke. Dann ist die 4. Stufe eingelegt. Diese Möglichkeit sehe ich aber auf dem Bild in der Suzuki Pressemappe nicht.


    Aber schlussendlich ist es auch nicht so wichtig. 3-Gang Automaten sind Steinzeit, 4-Gang Automaten sind auch schon ziemlich in die Jahre gekommen und werden eigentlich nicht mehr verbaut. 6-Stufen Automatikgetriebe sind heute schon fast das Minimum.


    Ob das jetzt für den TS relevant ist, weiss ich auch nicht. Pragmatisch gesehen ist ein Automat bequemer zum Fahren als ein Schalter. Auch wenn ich mich zumindest, extrem schnell an beides gewöhne. Mir fällt es beim Fahren nicht mehr auf. Aber wirklich zum Tragen kommt der Automat im Anhängerbetrieb! Da erleichtert er dem Fahrer die Arbeit ungemein.