COC-Bescheinigung Jimny

  • Nur ne Info!


    Seit 2005 gibt es diese COC-Bescheinigung EU zu jedem Kfz.
    Weiß ich nun seit einer Woche.
    Hab sie noch nie beachtet,
    aber nun festgestellt, dass ich sie für alle Kfz. (Krad, Zweitwagen, Hänger, WoMo) habe.


    Nun möchte ich meinen Jimny verkaufen.
    Festgestellt = da fehlt sie mir.


    Hab sie 2010 nicht bekommen oder nicht beachtet und weg geworfen.
    Son graues Papier, mit einigen Daten drauf.
    Mein Klopapier ist hochwertiger.
    Also bei Suzuki neu beantragt.
    Nach 10 Tagen ist sie gekommen, man kann sich auf Suzuki verlassen.


    Soll ca. 180 Euro kosten - Rechnung kommt noch.


    180 Okken für eine Kopie von diesem COC-Papier, Original ist ja wech.


    Naja,
    nur ne Info für Euch, was so etwas kosten kann.


    Gruß Hotte


  • Hi Hotte,
    das ist ja ein echt happiger Preis.:keule:


    Witzige, Deine Beschreibung zum Papier selbst.
    Vielleicht gilt diese "Pflicht" nur in Deiner Region? (in Deinem Profil fehlt der Ort)


    Im Wiki finde ich nix zu einer Pflicht. Dort steht lediglich: "In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen." und dass man es für Import u. Export benötigt.


    Ich glaube sowas habe ich für meinen 2007er noch nie gesehen.:mad:


    Bisher hat aber auch noch nie jemand danach gefragt und die Werte können schließlich auch anders ermittelt werden.... vielleicht hilft dann ein solcher Ausdruck?
    Steht's nicht sogar verschlüsselt im Farhzeug-Schein/-Brief?


    Soweit mir aktuell bekannt, sind die COC-Werte selbst, speziell für die Steuer interessant, dadurch errechnet sich der Preis, den man letztendlich jährliche für sein Auto zahlt.


    Hmmm.... ich denke, ich persönlich würd's drauf an kommen lassen, bevor ich 180 Euro für so'nen Wisch bezahlen sollte. :evil:

  • Hättest nach einer Kopie von einem User fragen sollen,wäre bestimmt günstiger.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei mir war die COC Geld und auf relativ dickes Papier gedruckt. Aber will der Käufer unbedingt dieses Papier? Das ist doch komplett irrelevant wenn du einen Fahrzeugbrief hast? Oder täusche ich mich da etwa?


    Habes kurz Nachgelesen. Nötig sind die Papiere wenn das Auto importiert wird. Also der Käufer in einem anderen europäische Land als Deutschland wohnt. https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)


    Somit hat der Kàufer wohl einen berechtigen Ansprich darauf.

  • Bei mir war die COC Geld und auf relativ dickes Papier gedruckt. Aber will der Käufer unbedingt dieses Papier? Das ist doch komplett irrelevant wenn du einen Fahrzeugbrief hast? Oder täusche ich mich da etwa?


    Habes kurz Nachgelesen. Nötig sind die Papiere wenn das Auto importiert wird. Also der Käufer in einem anderen europäische Land als Deutschland wohnt. https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)


    Somit hat der Kàufer wohl einen berechtigen Ansprich darauf.


    Genau das hatte ich vorhin auch schon geschrieben. (na ja, doppelt hält besser)

    Im Wiki finde ich nix zu einer Pflicht. Dort steht lediglich: "In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen." und dass man es für Import u. Export benötigt.

  • Ich, jetzt Rentner, hatte meinen alten 2.4er Vitara verkauft, mit dem ich früher Wohnwagen zog und einen dafür Ignis erworben.
    Bin sehr zufrieden damit - tolle Kiste.
    Nach WoMo-Kauf brauchte ich kein großes und starkes Zugfahrzeug mehr.


    Nach kurzem Ausflug zum WoMo, 2 Jahre, was sich aber für mich nicht rechnet/lohnt,
    möchte ich wieder einen Wohnwagen und Vitara kaufen.


    Die jetzigen Vitaras sind ja eigentlich "Kasperkisten".
    Keine 2,4 Liter, keine 170 PS, keine Differenzialsperre.
    Autos für dicke Leute, mehr nicht.
    Schade.


    Will aber bei Suzuki bleiben.
    Zum WoWa-Ziehen braucht´s nen Diesel.
    Diesel ist im Moment Mist, Euro 5 wird nächstes Jahr September verboten,
    Euro 6d wohl ein Jahr später.
    Nu gibt's den Euro 6 e oder so. (Wie lange den dann auch nur???)


    Damit ich die "Luftbereifte Sackkarre" den Diesel-Vitara, in 3 Jahren wieder los werde,
    hab ich ihn nun geleast.
    Die werden sich in 3 Jahren ja wohl langsam ausgemärt haben.
    Wenn nicht, müssen sie ihn wieder zurück nehmen.


    Fürn 7 Jahre alten Jimny, 38.000 km, Auto meiner Frau, gibt's noch 7.000 große Scheine.
    Ihn geb ich zum Leasen wech.


    Nun besteht aber der Dealer auf dieses COC Papier.
    Wenn´s nicht wichtig ist, warum denne?


    Ins Industriegebiet fahren immer Autotransporter aus Littauen, Lettland und Estland rum und sammeln die ollen Schrottautos der vielen Autofirmen ein.


    Vielleicht geht unser Jimny mit ins Ausland und mußte ich wohl deshalb dieses Papier besorgen.


    "Leck mich in Arsch", sagt meine polnische Putzfrau immer.



    Ist egal was kommt,


    und wenn ein Auto mit Schwungrad- oder Trethamsterantrieb kommt.


    Ein E-Auto kommt mir nicht auffen Hof.


    Ich drück Euch.


    Hotte

  • und wenn ein Auto mit Schwungrad- oder Trethamsterantrieb kommt.


    Ein E-Auto kommt mir nicht auffen Hof.


    Diese "Schlacht" ist noch lange ncht entscheiden! Und zur Zeit liegt der Verbrennungsmotor immer noch weit vorne. Ob Elektro- oder Verbrennungsmotor, beide Konzepte sind nicht Nachhaltig. Also kann man grad bei Verbrrennter bleiben. Es wird sich an der Umwelt eh nichts signifikant ändern.


    Das wegen dem Vitara bedaure ich auch sehr. Kein Allrad mehr! Was soll man mit so einem Auto ohne Allrad?????


    Wir hätten gerne einen Vitara gekauft. Aber einfach nur "etwas grösser als der Jimny" hat uns nicht gereicht. Wir brauchen Allrad an diesem Fahrzeug. Deswegen wurde er wohl auch gekaut. Hier bei uns sieht man einige Jimnys aber ich kann mich nicht erinnen einen Vitara der aktuellen Generation auf der Strasse gesehen zu haben.

  • Elektromotoren sind nicht nachhaltig?


    Was du hoffentlich meinst sind heutige Akkumulatoren basierend auf seltene Erden. Sofern dieser Speicher auf andere nachhaltigere Bestandteile basiert und Batterien günstiger und leichter werden, wird das das ultimative Antriebskonzept.

  • Ich meinte hier geht es um das COC.


    Den "Mobilitätsdiskurs" müsste man auslagern. Aber nur am Rande: Woher kommt den alll die Energie für die fast 64 Millionen PKW in Deutschland? Ich weiss, alles oekologisch bereitstellbar, mit vorhandenen Mitteln. Nur warum wurde die Glühlampe verboten und warum dürfen Staubsauger nur noch 900 Watt haben, und......


    Es stellen sich sehr viele Fragen wenn man mal als Laie, und einem gewissen Lebenshintergrund, mal darüber nachdenkt.


    Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber all das gehört nicht hierher. Es geht hier um das COC.

  • Hej,
    ja, es geht ums CoC Certificate of Conformity, zu deutsch EU-Konformitätsbescheinigung.


    Bei Neuwagen werden aufgrund dieses Papiers die Zul.Besch.Teil 1 + 2 erstellt.
    Solange das Auto im jeweils zugelassenem Land bleibt, wird keiner das CoC vermissen.
    Wenn der Gebrauchtwagen jedoch ins Ausland verkauft werden soll, braucht man zur erneuten Zulassung wieder das CoC, denn in jedem Land stehen in deren zul.Bescheinigungen andere, ausgewählte Felder des CoC. (soviel zur EU-Einheitlichkeit)
    Ich hatte vor zwei Jahren einen Pickup beim Mitsubishi-Händler gekauft. Ich forderte auch das CoC an, da ich um die hohen Preise wußte. Der Händler forderte für mich ein Duplikat an, welches er mir dann bei der Fahrzeugübergabe zusammen mit dem Schein und Brief übergab.
    Denn weiß ich ob in ein paar Jahren mein Wagen mal ins Ausland verkauft wird?


    Meine sinnbildliche Erklärung zum CoC sieht so aus:


    Geburtsurkunde beim Mensch = CoC beim Auto
    Personalausweis = Zul. Besch. Teil 1 (Fahrzeugschein)
    Reisepaß = Zul.Besch. Teil 2 (Fahrzeugbrief)


    Also hier seht ihr, ohne Geburtsurkunde kommt man in der Regel normal durchs Leben,
    jedoch gibt es Situationen, wie z.B. Heirat, wo man so ein Papier aus der Schublade ziehen muß.

  • @Ladesco


    Meine Fresse. Immer das gleiche bei dir. Fängst an irgendwas zu labern und wenn man dann kritisch darauf eingeht heißt es, ist ja OT. Komisch nur das du damit immer anfängst. Dann lass doch deine OT-Scheiße, dann braucht man auch nicht darauf eingehen und dich berichtigen. Dein Motto: Ich behaupte irgendwas in einem Themenfremden Thread und wenn jemand daraufhin reagiert heißt es, es gehört nicht hier hin.


    Ich gebe es entgültig auf mit dir. Vor allem nach deiner PM glaube ich nicht mehr das man dich ernst nehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • @Ladesco


    Meine Fresse. Immer das gleiche bei dir. Fängst an irgendwas zu labern und wenn man dann kritisch darauf eingeht heißt es, ist ja OT. Komisch nur das du damit immer anfängst. Dann lass doch deine OT-Scheiße, dann braucht man auch nicht darauf eingehen und dich berichtigen. Dein Motto: Ich behaupte irgendwas in einem Themenfremden Thread und wenn jemand daraufhin reagiert heißt es, es gehört nicht hier hin.
    Ich gebe es entgültig auf mit dir. Vor allem nach deiner PM glaube ich nicht mehr das man dich ernst nehmen kann.


    Warum tust du dir das denn an sowas zu lesen, es gibt eine wunderschöne Ignorier Funktion, da kann man so Laberbacken mit ausblenden . :mrgreen:


  • Verschiedene Meinungen sind immer interessant. Man kann ja immer was lernen wenn man will. Aber die Wortwahl lässt schon tief blicken. Nun gut, hat sich hoffentlich erledigt.

  • Warum tust du dir das denn an sowas zu lesen, es gibt eine wunderschöne Ignorier Funktion, da kann man so Laberbacken mit ausblenden . :mrgreen:


    Dann dürfte es aber auch keine Komentare von euch zu dem geben was der "Ignorierte" geschrieben hat. Das stört dann den Threadverlauf.
    Aus diesem Grund mag ich diese Funktion nicht.



    Verschiedene Meinungen sind immer interessant. Man kann ja immer was lernen wenn man will. Aber die Wortwahl lässt schon tief blicken. Nun gut, hat sich hoffentlich erledigt.


    Du solltest dir aber wirklich mal überlegen ob deine ständige Abweichungen vom Thema wertschöpfend sind. Vielleicht kannst du dein Verhalten korrigieren und somit zeigen das du auch was gelernt hast.

  • Ich benutze die COC Bescheinigung immer (nicht beim Jimny), um alle zugelassene Reifen- und Felgengrößen mit ET zu bekommen. Und wenn ich mich nicht irre, hat pkcologne mit Hilfe der COC, Punkt 0.4. Vehicle category: M1, M1G seinen Jimny "umschlüsseln lassen.