Gelegentliches lenkerflattern

  • Kennt jemand das Phänomen
    Mein 2017 er hat vor allem morgens zwischen 50 und 80 kmh ein wackelndes Lenkrad
    Können es wirklich nach 7 Stunden standplatten sein ?
    Mir ist auch aufgefallen wenn ich im Gelände fahre und dann auf die Strasse noch viel schlimmer ist.
    Da es nicht ständig Auftritt und ich in der Werkstatt mittlerweile als problemkunde gelte weiss ich nicht mehr weiter

  • Mir ist auch aufgefallen wenn ich im Gelände fahre und dann auf die Strasse noch viel schlimmer ist.


    Das ist normal, im Profil haftender Dreck & Steinchen erhöht die Unwucht.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Weiss nur nicht warum das bis jetzt nicht so war an meinen Felgen fehlt kein Gewicht woher kommt die unwucht
    Klingt logisch mit Dreck in dem Profil aber ich weiss nicht woher die unwucht kommt kann nach 30000 km schon was ausgeschlagen sein?
    Hab zwar gelesen dass der Jimny zum flattern neigt aber meiner hatte das noch nie also muss sich irgendwas verändert haben oder finde aber die Ursache nicht

  • NACH 30tkm kann die Unwucht trotz aller vorhandener Wuchtgewichte, jetzt woanders liegen.
    Penibles auswuchten, am besten bolzenzentriert hilft meistens. Wird die Unwucht nicht abgestellt,
    werden alle Gummilager im Zeitraffer gealtert und das Problem verstärkt sich...death wobble...


    Gruß Pedant

  • So ein :schimpfred: Fahr ich hald morgen wieder in die Werkstatt :topsy_turvy:weiss nur nicht wie ich denen das erklären soll:(
    Da ich noch Garantie habe zeigen die sich meist wenig kooperativ

  • Das ist ein typisches Problem bei Fahrzeugen mit Starrachse als Vorderachse, da ist egal ob das ein Jimny, Wrangler, Defender, LandCruiser oder eine G-Klasse ist. (ja gibt es zum Teil auch mit Einzelradaufhängung vorne)


    Der Jimny reagiert besonders empfindlich auf Dreck in der Felge, also wäre die Reinigung der erste Schritt.
    Zweiter Schritt ist das BOLZENZENTRIERTE wuchten. Am besten vorher Nachfragen, weil viele haben nicht den passenden Lochkreisadapter da. (5x139,7 oder Ami-Größe 5x5,5)
    Wichtig dabei ist die Auflageflächen reinigen und von Rost/Schmutz befreien.
    Dritter Schritt ist die Vorspannung auf die Achsschenkellager mittels spezieller Unterlegscheiben erhöhen, sollte jeder Suzukihändler mit Werkstatt können, da es dazu Schulungen und Rundschreiben gab.


    Ein Lenkungsdämpfer behebt zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. Vorallem ist er auch nicht dafür gedacht, sondern dafür Schläge abzudämpfen die durch Geländefahrt entstehen und diese nicht 1 zu 1
    über das Lenkrad an den Fahrer weiterzugeben.

  • Welche Reifen und Felgen fährst du?
    Wie genau ist dein Luftdruck?
    Wann hast du den das letzte mal geprüft?
    Die Aussentemp. haben sich ja gerade Morgens geänderrt. Vielleicht ist der Reifendruck morgens etwas "schwach". Ich kenn das im Winter, wenn ich morgens auf die Arbeit fahre brennt oft die Reifendruck Warnlampe, mittags bei der Heimfahrt ist es dann etwas wärmer und die Lampe ist aus.


    Wurden die Reifen mal von vorn nach hinten getauscht?


    Das mit den U-Scheiben für die Achsschenkellager ist eine bekannte Garantieleistung bei den Händler.

  • Hab vorne 1,6 und hinten 1,8 bar und die original Style Ranger Alufelgen und bridgestone blizzak reifen drauf

  • Bei mir hat es ebenfalls begonnen, habe nun auch 30000km. Ich bin mir fast sicher, wenn du zum Reifenhändler gehst und die Reifen erneut auswuchten lässt, wird sich das Gewicht der Wuchtgewichte ändern und das Flattern hört auf oder verringert sich stark.
    Bei vielen Reifen tritt unwucht erneut durch Abnutzung auf.

  • Bei mir hat es ebenfalls begonnen, habe nun auch 30000km. Ich bin mir fast sicher, wenn du zum Reifenhändler gehst und die Reifen erneut auswuchten lässt, wird sich das Gewicht der Wuchtgewichte ändern und das Flattern hört auf oder verringert sich stark.
    Bei vielen Reifen tritt unwucht erneut durch Abnutzung auf.


    Ja, war bei meinem auch so. Nur keine Panik! Mein :) hat dann noch Kunststoffbeilagen in die Längslenker eingebaut. Jetzt alles top!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Es könnten schon Standplatten sein, die u.a. je nach Temperatur schneller oder weniger schnell wieder verschwinden. Dreck an der Felge ist auch lustig, was eine Handvoll nasser Schnee anrichten kann, muß man aber selber erlebt haben...


    Wenn das Flattern langsam zunimmt, wechsle ich meine nicht laufrichtungsgebundenen Sommerreifen nach Handbuch durch und habe wieder Ruhe.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die Längslenker sind in der Befestigung mit einer Gummibuchse gelagert, daher beweglich. Um die Bewegungen einzugrenzen werden beidseitig Kunststoffbeilagen eingepresst und montiert. Der Würfel wird geringfügig härter, aber dafür ruhiger auf der Straße. Sehen kann man nichts, da er alles mit Wachs zugesprüht hat. Das ist eine Maßnahme von Suzuki um Flattern einzudämmen, ebenso das Vorspannen der Achsschenkellager. Wuchten der Räder ist aber immer gut und soll unter 5g Genauigkeit liegen - so der Freundliche.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Nach Daniel86 tritt bei ihm das Flattern zw. 50 und 80 km/h auf. Ist dieser große Geschwindigkeitsbereich normal?. Ich dachte immer, das gemeine Jimny Flattern bewegt sich zw. 70 und 80 km/h.


    Und noch eine Frage:
    Kann man mit PU Buchsen in den Längslenkern die Flatteritis weiter -km mäßig- in die Zukunft transferieren?

  • Da wäre dann ein Verschränkungstest der Achsen mit und ohne Kunststoffplatten mal interessant. Ich würde vermuten, dass er mit den Platten weitaus weniger verschränkt...


    Ich glaube das hält sich in Grenzen, da sich die Gummilager ja verdichten lassen. Es werden ja auch Kunststoffbuchsen verbaut.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!