Jimny-Überführung nach Teneriffa und anschließende Kanaren-Touren

  • Wir stehen in den Startlöchern, unseren kleinen Würfel von Deutschland nach Teneriffa zu überführen. Er soll uns dort als „Pisten-Tourer“ für Teneriffa und den Nachbarinseln auf für „Allradfahrzeuge freigegebenen Forstwegen“ die Landschaft und Natur abseits der Touristen-Trampelpfade näherbringen.


    Ich starte diesen „Fred“ mit der Überführungsfahrt sozusagen als „Auftakt“ für weitere geplante Touren auf Teneriffa, La Palma, La Gomera und Gran Canaria.


    Wie seinerzeit hier im Forum berichtet habe ich meinen Jimny 1.3 Comfort in Silber, Klima, im April als Neuwagen „deutsche Ausführung“ gekauft und mittlerweile mit 2.500 km schon etwas „eingefahren“ im Straßenverkehr sowie Offroad 2x im Mammutpark und 1x im Fürsten Forest.


    Jetzt wollen meine Frau und ich ihn kommende Woche Mittwoch von Ostwestfalen-Lippe „auf eigener Achse“ zu seinem „Einsatzort“ auf Teneriffa überführen, wo wir ein kleines Apartment im Osten der Insel besitzen und einige Monate im Jahr verbringen. Da wir selbständig sind und viel per Computer von zu Hause aus arbeiten können, sind wir glücklicherweise flexibel. Durch unsere guten spanischen Sprach-Kenntnisse dürfte auch die Aufnahme in die kanarische „Todoterreno“-Gemeinde nicht schwierig werden.


    Der Kauf eines Neuwagen-Jimny (das auslaufende 2017-Modell) auf den Kanaren ist in 2018 nicht mehr möglich gewesen, weil ausverkauft. Die Gebraucht-Angebote waren mit nicht geheuer, da gibt es wenige Angebote mit hohem Alter, hoher Kilometerleistung und vielen Vorbesitzern. Das in den Startlöchern stehende Sierra-Modell ist mir noch „zu unbekannt“. Daher haben wir jetzt die „Überführung“ gewählt. Das bedeutet leider auch, daß ich anschließend in Deutschland erst mal keinen Würfel mehr habe. Vielleicht übernehme ich ja nächstes Jahr einen guten gebrauchten von Euch, wenn einige schon ihre Erfahrungen mit dem neuen Sierra machen …..


    Die Einfahrzeit hat unser Würfel mit 2.600 km ohne Tadel überstanden. Bei dem (endlich) vergangenen Hitze-Sommer konnten wir schon einmal gut das Teneriffa-Klima simulieren. Beim „Staubwochenende“ im Fürsten Forest Ende Juni 2018 auch die trockenen Staubpisten des Teide Nationalparks.


    Diese Modifikationen wurden bisher vorgenommen:


    Gummimatten Suzuki
    neue Batterie, die originale ist schon im Showroom des Händlers „verreckt“
    Spritzschutzlappen für die Räder vorne und hinten Suzuki
    Pollenfilter für Innenraum
    Windabweiser Seitenfenster (Suzuki)
    Kofferraumbox Kroyland
    Unterfahrschutz VTG Horntools
    Tür- und Lichtpiepser deaktiviert
    1-Din-Radio mit 4-Lautsprechern (Austausch vorne, zusätzlich 2 hinten)
    5x Serienbereifung getauscht auf AT Event ML 698+, gleiche Grösse wie vorher
    LED-Birne Innenbeleuchtung
    Glühbirnen Abblendlicht gegen Osram Nightbreaker Laser H4 getauscht.
    Austausch Serienhupe gegen Landrover-Modell
    Verzurrösen zur Ladungssicherung Kofferraum
    Aussentemperaturanzeige „Sainlogic“ (per Funk)
    Aufkleber Jimny-Forum angebracht, DANKE an Mog73 !
    Aufkleber „Waldeule“ angebracht


    Geplant ist noch folgendes:


    zolltechn. Ausfuhr aus der EU beim Zoll in Huelva/Spanien
    Einfuhrverzollung in Teneriffa (die Kanaren sind umsatzsteuerlich/zollrechtlich „Drittland“
    spanische Zulassung mit span. Nummernschildern
    starre Anhängerkupplung mit span. „Homologación“
    Fahrradträger für AHK
    dunkle Scheiben-Folie für die drei Fenster hinten




    Die Überführungs-Route


    Dazu wollen wir über die Route „Mühlhausen-Lyon-Toulouse-Bilbao-Sevilla“ zum Fährhafen Huelva „würfeln“ und von dort mit der Fähre „Volcán de Teide“ nach Teneriffa übersetzen (Details siehe sep. Routenfoto). Geplant sind ca. 3.000 km bis Huelva, zzgl. 30 h Fahrt mit der Fähre.


    Da wir keine „Express-Fahrt“ vorhaben sondern auch etwas von „Land & Leuten“ sehen wollen, haben wir die 3.000 km auf 10 Übernachtungen zzgl. 1,5 Nächten auf der Fähre aufgeteilt. Camping scheidet für uns aus, Unterkünfte werden Hotels/Pensionen entlang der Route sein. Auch Offroad-Strassen werden wir für diese Fahrt meiden, dafür Autobahn und Landstraßen bis Huelva. Es ist nicht die kürzeste Route, weil wir unbedingt Landau in der Pfalz, Carcassonne, Bilbao sowie Sevilla besuchen möchten.


    Für unseren kanarischen Freund José habe wir ausserdem einen neuen holzbefeuerten finnischen Saunaofen im Kofferraum, da sein derzeitiger Ofen kaputt ist und er auf diese Weise die teuren Frachtkosten nach Teneriffa spart. Amazon Prime gibt es für dieses Produkt mit Lieferort Kanaren leider noch nicht…


    Der Saunaofen wiegt samt Steinen 115 Kilo und paßt von den Abmessungen aufrecht hinten rein. Bleibt sogar noch etwas Platz für unser Gepäck. Zur Ladungssicherung habe ich 6 Verzurrösen (4 nach Anleitung von Pabba-Bär) angebracht und ein stabiles Verzurrnetz besorgt, mit 150 daN, für die Experten unter Euch…


    33892692mq.jpg


    33892719mm.jpg

  • Das ist sehr zu begrüßen, ich habe vor 2 Jahren nämlich verzweifelt versucht auf Teneriffa einen Würfel zu mieten, aber anscheinend gibt's auf der ganzen Insel keinen einzigen. Hab auch sonst keinen gesehen. Musste mich dann mit einem Renault Capture über die engen und steilen Sträßchen kämpfen. War eine fürchterliche Erfahrung!
    Du wirst die Kanaren also um eine super Attraktion bereichern und solltest Geld fürs Besichtigen deines Würfels verlangen :)


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Musst du das Auto ummelden? Kann die deutsche Zulassung nicht bestehen bleiben?
    Hat mich schon immer mal interessiert wie das funktioniert. Vielleicht kannst ja was dazu schreiben.
    Auf jeden Fall ist dein Vorhaben sehr beneidenswert.

  • Musst du das Auto ummelden? Kann die deutsche Zulassung nicht bestehen bleiben?
    Hat mich schon immer mal interessiert wie das funktioniert. Vielleicht kannst ja was dazu schreiben.
    Auf jeden Fall ist dein Vorhaben sehr beneidenswert.


    Ja, die Canarios bestehen auf einer span. Zulassung, wenn man länger als 6 Monate mit dem Auto dort ist. Dazu führt die Verkehrs-Polizei (guardia civil) gezielt Kontrollen bei Autos mit ausl. Kennzeichen durch. Ist letztlich ja auch okay, weil die KfZ-Steuer in dem Fall gerechtfertigterweise in den kanarischen Provinzsäckel geht.


    Gruss


    Waldeule


    P.S. Die Fährgesellschaften ab Cadiz und Huelva melden angebl. auch die Kennzeichen, Passnummern bzw. Steuernummer und das Datum der Überfahrt an die kanarischen Behörden


    P.S.S. Dazu kommen andernfalls versicherungsrechtl. Fragen sowie TÜV-Hauptuntersuchungsprobleme hinsichtl. des Ortes

    Reinsetzen, anlassen, losfahren... :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldeule ()

  • Dann müsstest du das Auto aber hier abmelden und dir dann ein Zollkennzeichen holen.
    Oder wie funktioniert das?


    Mit vorhandener deutscher Zulassung (kein Zollkennzeichen) einreisen nach Teneriffa, beim Zoll auf TF die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, zum kanar. Strassenverkehrsamt und Zulassung beantragen, zum kanar. TÜV fahren, der dem Verkehrsamt von TF die Zulassungsfähigkeit bescheinigt, wieder zum Str.verkehrsamt und KfZ zulassen, dem deutschen Verkehrsamt die span. Zulassung samt entstempelter deutscher Kennzeichen bringen oder schicken.


    Falls man deutsche Umsatzsteuer in D wiederhaben will, gibt's diesbezüglich noch einige bürokratische Extra-Aufgaben.


    Gruss


    Waldeule

  • Na, dann viel Erfolg beim Bürokratenrun!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich weiß noch wie ich im FüFo deine "Goldene" Diff-Öl Ablassschraube bewundert hat. Und jetzt gehts richtung Kanaren..
    Viel Glück für die Überführung und natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß wünsch ich dir!


    PS: Ich geh davon aus das du auch mal wieder in D einen Jimny steuern wirst.. ;)

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Gute Reise! Wir haben ja gerade gut 3000km auf unserer Alpentour in 7 Tagen gefahren.....da sollten eure geplanten 10 Tage locker zu machen sein[emoji106]


    Gruß Michi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich weiß noch wie ich im FüFo deine "Goldene" Diff-Öl Ablassschraube bewundert hat. Und jetzt gehts richtung Kanaren..
    Viel Glück für die Überführung und natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß wünsch ich dir!


    PS: Ich geh davon aus das du auch mal wieder in D einen Jimny steuern wirst.. ;)


    Ja, da haben Deine Äuglein geglänzt, wo Du die Diff.schraube hast brillieren sehen. Und erst als ich die Motorhaube aufgemacht habe...:mrgreen:


    Vielen Dank für die guten Wünsche!!!


    Hoffe, Dein Getriebe ist wieder i.O.!


    Gruss


    Waldeule

  • So, wir sind in der Zwischenzeit nach 8 Tagen und 2.800 Kilometern in Sevilla angekommen.


    Bisher hat alles gut geklappt und der Jimny hat uns, das Gepäck und den Saunaofen für José problemlos hierher geschaukelt.


    Wir haben im Durchschnitt 8 Liter E5 Benzin verbraucht, bei einem Tempo zwischen 100 und 120 Kilometern, oft mit Klimaanlage. Reifendruck 2.0 bar auf den AT Event-Reifen.


    Einmal sind wir von der Teerstrasse auf eine Wiese abgebogen, da durfte der "Kleine" etwas rumschnüffeln und sich im Gras wälzen, seht selbst...


    33982688gz.jpg


    Morgen geht es noch zum Zoll nach Huelva und Samstag geht die Fähre nach Teneriffa. Übrigens haben wir auf der ganzen Reise von Deutschland nach Südspanien auf den Autobahnen nur 1 Jimny getroffen, eine grünen in der Pfalz bei Landau. Sonst ..."Pustekuchen"..


    Und mehr als 2 Stunden ohne Pause kann ich auf dem Fahrersitz nicht aushalten, danach muß spätestens eine Pause gemacht werden. Weiß nicht, was sich die Japaner dabei gedacht haben...


    Die Benzinpreise in Frankreich waren happig. Bis zu 1,78 EUR an der Autobahn für E5 Super Benzin. In Spanien auf dem Festland nur 1,30 - 1,35 EUR, an der Autobahn. Auf Teneriffa erwarten uns dann sagenhafte 0,94 EUR für E5 95 Oktan.


    Dafür ist die WC Benutzung in Frankreich auf den Autobahnen aber gratis, und sauber war es auch immer. Die Rastplätze in Spanien sind oft "grottig".

    Reinsetzen, anlassen, losfahren... :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von Waldeule ()

  • Ich bin schon 8h pausenlos gefahren ohne Beschwerden. Das ist wohl sehr subjektiv was Sitze anbelangt. Aber gut das sonst ohne Probleme angekommen bist.

  • Ich bin schon 8h pausenlos gefahren ohne Beschwerden. Das ist wohl sehr subjektiv was Sitze anbelangt. Aber gut das sonst ohne Probleme angekommen bist.



    8h pausenlos ... :shock: :shock: :shock:


    Das ist ja mal mehr als krass - also mir geht es ähnlich - 2 Stunden sind das Maximum EGAL welche Sitze und bei den Jimny Seriensitzen geht meist noch weniger - ganz zu schweigen von der konstant nachlassenden Konzentration - nicht umsonst hatte ich auf Scheelmann Sitze umgerüstet ...

  • Liegt vllt. auch am Alter. Noch geht das bei mir. :) Und Monster Energy wirkt auch psychologisch positiv. :mrgreen:

  • Ich bin schon 8h pausenlos gefahren ohne Beschwerden. Das ist wohl sehr subjektiv was Sitze anbelangt. Aber gut das sonst ohne Probleme angekommen bist.


    Da bist du aber keine Autobahn gefahren, oder hast viel Zeit im Stau verbracht.
    Weil nach spätestens 4Std. getankt werden muss.


    Aber ich hab auch keine Probleme mit den Sitze und ich bin schon 55+ Jahre!

  • Wenn man Tanken und Wasserlassen als Pause zählt, dann habe ich eine gemacht, ja. :cool: Und wenn man 100 km in 1h schaffen würde, dann hätte ich auch nur 6h fahren müssen.