Hinterachse zentrieren

  • Bevor ich mir einen Wolf drehe und es dann doch verkehrt mache:


    Mein linkes Hinterrad steht deutlich weiter aus dem Radkasten als das rechte. Ich würde das gerne zentrieren. Einstellbarer Panhard ist montiert. Muss ich den jetzt länger oder kürzer machen, um links weiter rein und rechts weiter raus zu bekommen?


    Ich hatte die Länge jetzt erstmal so gewählt, dass der Stab gut in die beiden Aufnahmen links und rechts passt. Wenn ich die Länge des Stabes nun ändere - wo muss ich denn dann drücken, damit die Aufnahme auch entsprechend mitwandert? Sonst bekomme ich das ja nie wieder festgeschraubt!?

  • Kürzer. Wie funktioniert Deine Einstellung denn? Wenn Du rechts / links Gewinde hast, kannst Du doch im eingebauten Zustand einfach so lange drehen, bis Dir das Ergebnis gefällt.
    Wenn nicht, bau den Panhard aus. Dann bittest Du einen Helfer mal kräftig an der Karosse zu drücken. Ohne Panhard drin kannst Du die locker 10cm+ in jede Richtung verschieben. Ruf einfach Stop wenn Du glaubst die Räder stehen in etwa in der Mitte. Dann misst Du den Abstand Lochmitte der beiden Anschraubpunkte. Zollstock reicht. Mach da keine Wissenschaft draus. Dann stellst Du Deinen Panhard auf die Länge ein, und baust ihn wieder ein. der Helfer kann ja an der Karosse drücken bis die Löcher fluchten.
    Ist wirklich flott gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Kürzer. Wie funktioniert Deine Einstellung denn? Wenn Du rechts / links Gewinde hast, kannst Du doch im eingebauten Zustand einfach so lange drehen, bis Dir das Ergebnis gefällt.
    Wenn nicht, bau den Panhard aus. Dann bittest Du einen Helfer mal kräftig an der Karosse zu drücken. Ohne Panhard drin kannst Du die locker 10cm+ in jede Richtung verschieben. Ruf einfach Stop wenn Du glaubst die Räder stehen in etwa in der Mitte. Dann misst Du den Abstand Lochmitte der beiden Anschraubpunkte. Zollstock reicht. Mach da keine Wissenschaft draus. Dann stellst Du Deinen Panhard auf die Länge ein, und baust ihn wieder ein. der Helfer kann ja an der Karosse drücken bis die Löcher fluchten.
    Ist wirklich flott gemacht.

    :up:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Rechnerische Lösung (wir müssen ja nicht alles mit "trial anderen error" austüfteln:mrgreen:)
    Überstand des Rades linke Seite messen,
    Überstand des Rades rechte Seite messen,
    ausrechnen, wie viel cm die Achse nach rechts wandern müsste, damit beidseitig gleicher Abstand herrscht,
    Panhard ausbauen und diesen um ausgerechnete "cm" einkürzen.....
    ....sollte dann in etwa passen, der Höhenversatz ist vernachlässigbar.


    Gruß Pedant

  • <Wissenschaft>


    Hallo Pedant,


    Phytagoras ist da aber anderer Meinung! Und ich auch.....


    Der Panhardstab verläuft nicht waagerecht unterm Wagen, sondern schräg.


    Gruß Manfred


    </Wissenschaft>

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ...hab ja geschrieben "sollte dann in etwa passen, der Höhenversatz ist vernachlässigbar"...


    ...und tatächlich, bei 5 cm Höherlegung beim Jimny ganze 1,4 mm...(aufgerundet)...


    ...und: nur bei Höherlegung steht der Panhard schräg...


    Gruß Pedant

  • Hallo, ich bin auch schon länger an der Achszentrierung dran finde jedoch irgendwie keine Lösung. Hast Du die einstellbaren Panhardstäbe beim Tüv eingetragen bekommen? Wenn ja welche genau hast Du gekauft und welche Unterlagen waren dabei?

  • Erledigt. Erstes Bild ohne Spurplatten, zweites mit. Kotflügelverbreiterungen fehlen noch...





    Den E30 ( als 325i, aber kein Cabrio ) habe ich damals auch lange gefahren..., mit Reihensechser ein wirklich sehr gutes Automobil.
    Gerade die Urversion mit den nur 2-geteilten Rückleuchten (so wie bei dir) ist auch heute noch ein kleines Schmuckstück...gerade in Anbetracht
    immer größer (und häßlicher) werdender Karren...:yay: Eine ideale Ergänzung zum Jimny :up:.


    Gruß Pedant

  • Tja, der TÜV. Den habe ich beim Fahrwerk tatsächlich mal hintenangestellt, da habe ich noch nichts gemacht. War dann ja kürzlich zur Abnahme von Schnorchel und Spurplatten da, da wurde zumindest auch nichts angemerkt.


    Die verstellbaren Panhards kommen von jimnybits, Papiere gibts dazu nicht.


    Mit dem E30 hat vor einigen Jahren das Thema „Hobbyauto“ bei mir begonnen, der Jimny als Offroadspielzeug ist ja noch relativ frisch im Fuhrpark.