Neuer Jimny Frage wegen 4 WD

  • Hi,


    hab heute das erste Mal den neuen Jimny im Prospekt gesehen.
    Irgendwie gefällt er mir schon!


    Ist halt wie bei der Africa Twin, robust und lowtec war mal.
    Vieles von dem Zeug braucht man eigentlich nicht.


    Was mich aber interessiert, bei meinem Jimny ist 4WD wirklich nur auf losem Untergrund.
    Wobei auf der Straße (weil ja doch hauptrevier) wäre es dem Fahren doch ganz zuträglich mal 4WD zu haben...


    Ist das beim neuen Jimny auch so, oder kann man den auch mal auf der Straße fahren?


    Lg
    Thorsten

  • Der Jimny hat weiterhin einen zuschaltbaren Allradantrieb ohne Mitteldifferential, ergo kein Drehzahlausgleich zwischen vorderer und hinterer Achse.

  • ja ich hatte auch auf ein mittendiff gehofft, damit ihn auch meine frau mal im winter fahren kann...schade. geil isser trotzdem :lol:


    ich würde aber nicht behaupten, dass die neue affentwin nicht robust sei! kannst sie ja ohne dct kaufen, selbst wenn es zum dct kaum schlechtes zu hören gibt.

  • ja ich hatte auch auf ein mittendiff gehofft, damit ihn auch meine frau mal im winter fahren kann...schade. geil isser trotzdem :lol:


    Mach mir bitte keine Angst. Das Auto wird von meiner Frau für die Fahrt zur Arbeit und von mir ins Revier genutzt.
    Ich hoffe doch, dass die elektronischen Hilfen (ESP, Bergabfahrhilfe) das Auto auch für ungeübtere Fahrer beherrschbar macht.

  • Der Jimny war schon immer von normal ungeschickten Fahrern gut fahrbar.
    Solange man nicht mit aller Gewalt die Grenzen der Physik auslotet, ist er auch recht gutmütig.
    Über 90% des Jahres brauchen die meisten daher auch keinen 4WD, die Geländeuntersetzung braucht man noch seltener.
    Mit dem ESP verzeiht er eine Menge Fahrfehler, natürlich nicht alle.
    Für mich ist er ein treuer Begleiter für den Alltag geworden.
    Im Winter sollte man (frau) natürlich möglichst mit echten Winterreifen unterwegs sein. Das schont die Nerven.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Black-Jimny
    Dann fährt Deine Frau eine Heckschleuder mit extrem kurzem Radstand, aber immerhin mit ABS, ESP und Traktionskontrolle.



    Die Traktionskontrolle ist im Gelände wirklich gut.
    Wer eine Bergabfahrhilfe benötigt, sollte eine Offroadfahrschule (2 Tage) absolvieren oder Golf auf der Straße fahren...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Wer eine Bergabfahrhilfe benötigt, sollte eine Offroadfahrschule (2 Tage) absolvieren oder Golf auf der Straße fahren...


    Oha - Du Spaßvogel, na dann kommmal zu mir au die Schwäbische Alb.
    Gefälle beträgt an dieser Steige 18 %.


    Dich möchte ich da mal morgens um 7 sehen, bevor geräumt worden ist... :)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gairenbuckel


    Soviel zur Bergabfahrhilfe.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    3 Mal editiert, zuletzt von Black-Jimny ()

  • Es soll Leute geben, die in Norwegen auf Skipisten fahren. Die werden gar nicht geräumt. Auch nicht nach 07:00.


    Ohne ESP oder Assistenzsysteme.
    Hab ich gehört:mrgreen:

  • Hier in Schweden warten alle ohne Bergabfahrhilfe immer oben auf dem Berg auf den Sommer und die Schneeschmelze...:und_weg:


    https://support.volvocars.com/…f8e0b2cfbc0a8015102d981f8
    :)


    „Hill descent control is adapted for off-road driving at low speeds and facilitates driving on steep downhill gradients with difficult surfaces. The driver does not need to use the brake pedal, but can instead focus on steering...“

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Jimny ()


  • Wer eine Bergabfahrhilfe benötigt, sollte eine Offroadfahrschule (2 Tage) absolvieren oder Golf auf der Straße fahren...


    Schwachsinn,mein jetziger hat die Bergabfahrhilfe, die benutze ich im Winter oder bei Schlamm im Revier recht gerne, das Auto wird kontrolliert gebremst und bricht nicht seitlich aus.
    Zugegeben, er wiegt auch etwas mehr als der Jimny…...

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Moien zusammen!
    Habe ich das richtig verstanden das die schöne elektronische Traktionshilfe nur dann eingreift wenn zwei Räder diagonal keinen Gipp haben ?? Wenn ja, was mach ich dann wenn zweimal rechts oder links kein Gripp vorhanden ist ?? Den ADAC anrufen ??
    Wenn dem so ist soll sich Suzuki diese "Traktionskontrollen" die wenig in Schlammlöchern sondern eher in Verschränkungspassagen hilft an den Hut stecken und sowieso lieber gegen Aufpreis zwei richtige Achssperren anbieten.
    Gruß
    Triceratops

  • Moien zusammen!
    Habe ich das richtig verstanden das die schöne elektronische Traktionshilfe nur dann eingreift wenn zwei Räder diagonal keinen Gipp haben ?? Wenn ja, was mach ich dann wenn zweimal rechts oder links kein Gripp vorhanden ist ?? Den ADAC anrufen ??
    Wenn dem so ist soll sich Suzuki diese "Traktionskontrollen" die wenig in Schlammlöchern sondern eher in Verschränkungspassagen hilft an den Hut stecken und sowieso lieber gegen Aufpreis zwei richtige Achssperren anbieten.
    Gruß
    Triceratops


    Wo steht denn, dass das nur bei diagonaler Griplosigkeit gehen soll?

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Moien zusammen!
    Habe ich das richtig verstanden das die schöne elektronische Traktionshilfe nur dann eingreift wenn zwei Räder diagonal keinen Gipp haben ?? Wenn ja, was mach ich dann wenn zweimal rechts oder links kein Gripp vorhanden ist ?? Den ADAC anrufen ??
    Wenn dem so ist soll sich Suzuki diese "Traktionskontrollen" die wenig in Schlammlöchern sondern eher in Verschränkungspassagen hilft an den Hut stecken und sowieso lieber gegen Aufpreis zwei richtige Achssperren anbieten.
    Gruß
    Triceratops


    Das hast Du nicht richtig verstanden. Deshalb braucht Suzuki sich nichts an den Hut stecken, und Du darfst diesen hier aufsetzen:


    Aber Du hast natürlich recht, das 2 schaltbare Achssperren durch nichts zu ersetzen sind. Leider bieten das nur sehr, sehr wenige Hersteller ab Werk an, aber zwei ARB Sperren sind ja auch flott eingebaut.

  • Da ich vom neuen Jimny-Design absolut begeistert bin, Fahrzeuggröße des Jimnys für mich als Jäger optimal ist, habe ich mich für den Jimny entschieden, obwohl ein gebrauchter Grand Vitara oder der neue Vitara für das gleiche Geld mehr Auto bieten.


    Aber eigentlich möchte ich die Techniker zum Allrad fragen. Das Allradsystem vom Grand Vitara ist meiner Ansicht nach mit Mittendifferential zzgl. Sperre dem Allradystem des Jimnys überlegen. Weshalb verbaut man dann in den puren Offroader einen zuschaltbaren und keinen permanenten Allradantrieb.


    Oder liege ich daneben und das Allradsystem des Jimnys bietet mehr als der Grand Vitara.
    Kann mich da mal jemand aufklären...?

  • Moin !
    das ist so auf der Suzuki homepatsche beschrieben und hat mich sehr gewundert. deshalb hier die Frage. Und den Hut kannst Du Dir sparen Ilten. So eionen hab ich schon von meiner Frau.
    Und übrigens gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gelle!!