Trennung des technischen Forums in alter und neuer Jimny?!

  • Moin!


    So langsam wird es ja konkret mit dem neuen Jimny und kann mir vorstellen das es zu Verwirrungen kommt wenn jemand Fragen zur Technik des neuen Jimny hat aber mittels der Suche immer bei Beiträgen für den alten landet. Umgekehrt natürlich auch.
    Wäre es nicht sinnvoll die Rubrik "Rund um den Jimny", wo im weitesten Sinne die Technik Themen behandelt werden, einmal für den neuen und einmal für den alten bereit zu stellen?


    gruß Markus

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo,
    ich denke, es ist besser, wenn es so bleibt.
    Die meisten technischen Fragen sind grundsätzlicher Art.
    Ob es überhaupt spezifische Fragen zum Neuen geben wird, wird die Zeit zeigen.
    Wer sich beim Neuen für Zusatzscheinwerfer, Radioeinbau, Korrosionsschutz usw. interessiert, wird alles beim alten Jimny finden.
    Wo nun die Schrauben / Clips der Türverkleidung alt vs. neu genau sitzen, interessiert einen Schrauben nicht wirklich.


    Ich bin sehr gespannt wie andere das sehen.


    Gruss
    Heinz

  • ich denke wir sollten es so lassen ,denn einmal Jimny ist immer Jimny,egal ob alt oder neu. Außerdem erhalten wir mit den alten dann Berichte über den neuen und deren Problemen.

  • Eine Trennung zwischen Jimny FJ und Jimny GJ wäre aber dennoch nicht verkehrt, ansonsten wird es in ein paar Jahren doch recht unübersichtlich.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eine Trennung zwischen Jimny FJ und Jimny GJ wäre aber dennoch nicht verkehrt, ansonsten wird es in ein paar Jahren doch recht unübersichtlich.


    Ja genau. In anderen Auto-Foren ist das auch so üblich. Sicher passen einige Sachen vom FJ und GJ zusammen aber längst nicht alles.
    Beim FJ gibts ja schon genug Varianten mit 2 Motoren 3 oder 4 Getrieben und 2 Verteilergetrieben. Dazu noch mehrer Modellpflegen.


    ich denke wir sollten es so lassen ,denn einmal Jimny ist immer Jimny,egal ob alt oder neu. Außerdem erhalten wir mit den alten dann Berichte über den neuen und deren Problemen.


    Ich fordere ja kein anderes Forum für den GJ. Aber würde z.B.: Eine Aufteilung in "Technik FJ" und Technik GJ" sinvoll sein. Da kann man auch als FJ-Fahrer problemlos mitlesen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    2 Mal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Bin auch für die Trennnung. Alles andere gibt nur Chaos in Zukunft. Sieht man in jedem Technik und Autoforum so.

  • Die User können ja jetzt schon in der Threadüberschrift das Wort : Jimny GJ oder Jimny II einfügen. Ich denke es kann so bleiben.

  • Die User können ja jetzt schon in der Threadüberschrift das Wort : Jimny GJ oder Jimny II einfügen. Ich denke es kann so bleiben.


    Dein Glaube an die Menschheit scheint unendlich zu sein. :mrgreen:


    Einzig eine erforderliche Auswahl aus einem Pull-Out-Menü wäre da eine Option, ich glaube aber das gibt die Foren-Software nicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Die User können ja jetzt schon in der Threadüberschrift das Wort : Jimny GJ oder Jimny II einfügen...


    Hej,
    ich meine auch daß das nicht funktionieren wird.


    Ich bin im Pickupforum als Moderator tätig, dort hatten wir anfangs auch keine Unterteilung.
    Seit der Trennung ist es viel besser und übersichtlicher geworden.


    Ich bin für eine Aufteilung in FJ und GJ.

  • Hej,
    ich meine auch daß das nicht funktionieren wird.


    Ich bin im Pickupforum als Moderator tätig, dort hatten wir anfangs auch keine Unterteilung.
    Seit der Trennung ist es viel besser und übersichtlicher geworden.


    Ich bin für eine Aufteilung in FJ und GJ.


    :up::up:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich würde noch Vorschlagen den Produktionszeitraum zu ergänzen, nicht jeder weiß diese kryptischen Modellbezeichnungen. Also Jimny FJ (1998-2018), Jimny GJ (ab 2018).


    Danke ... ist übernommen

  • xenosch
    Wäre es auch möglich, die Unterordner Allgemein , Technik , Tuning und so wegzuklappen? Als Einsprung nur die Modellbezeichnung und dann quasi in ein Unterforum mit allen Ordnern zu springen?
    So wie jetzt finde ich das etwas unübersichtlich. Dann könnte das wie auch die älteren SJ und LJ/Samurai fortlaufend untereinander.
    Gruß Alex

  • ..... können wir auch ein Unterforum nur für Cabrio Fahrer machen...... Duck und weg.........


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk